yo Mathias,
Du hattest ausgeführt, dass jeder seinen Sinn, unbeeindruckt von sozialen Systemen, selber setzt.
nein, nicht unbeeindruckt, aber der sinn bleibt trotzdem immer individuell. oder mit anderen worten, zwei menschen können bei gleichen sozialen system zu unterschiedlichen auffassungen kommen. unsere mitmenschen haben natürlich einen einfluss auf uns, dass hat aber auch das wetter, flora, fauna, etc. alles was wir wahrnehmen, spielt eine rolle in unserem leben. ich will das mal versuchen bildlich auszudrücken.
wenn ich in afrika gerade auf der foto-safari bin und durch mein fernglas ein rudel hungriger löwen sehe, dann werde ich versuchen, sie nicht zu provozieren. das mach für mich recht viel sinn. die löwen wiederum würden sagen, komm ruhig näher, wir wollen doch nur "spielen". für sie wäre es sinnvoll, ich versuche grossaufnahmen von ihnen zu machen. ich wäre eine leckere mahlzeit für sie. du siehst, ich und die löwen haben einfluss aufeinander, der sinn bleibt aber immer bei jedem selbst.
oder ein anderes beispiel, nicht ganz so dramatisch. du willst sonntag ins kino gehen. leider ist dein auto defekt, also könntest du die öffentlichen verkehrsmittel nehmen, die streiken aber gerade. und so entscheidest du dich, mit dem fahrrad zu fahren und vorher noch einen kleinen ausflug ins grüne zu machen. auch hier hat die umgebung einfluss auf dich, wie du ins kino gelangst. deine ziele (sinnhaftigkeit) bleibt aber immer deine eigene entscheidung.
Zu den neuen Ausführungen fällt mir Kant ein:
"Handle stets so, dass die Maxime Deines Handelns zum allgemeinen Gesetz werden kann."
kant ist auch nur ein mensch und irren ist menschlich. ;-)
spass beiseite, das passiert sicherlich jeden tag, dass andere versuchen ihre maxime auf möglichst viele durch gewalt, emotionalen druck oder finanzielle abhängigkeiten, etc. zu übertragen. ich bezweifel ja nicht, dass das geschieht. solch ein verhalten steckt in uns allen drinnen, ja ist quasi angeboren. ich frage mich nur, ob wir uns nach den vielen jahren nicht dahin entwickelt haben, ohne andere ständig auf die füße treten zu müssen, trotzdem unsere bedürfnisse erfüllen können. oder zumindestens hier im forum, wenn es bei den frageneden um ihre sinnhaftigkeit geht und nicht um die der antwortenden.
will ich jemanden wirklich helfen, dann mache ich das aus seiner sichtweise und nicht aus meiner sinnhaftigkeit. so ich glaube, dass war jetzt das wort zu sonntag...
Ilja