Christoph Schnauß: ping funktioniert, Seitenaufruf im Browser nicht

hallo Forum,

noch ein sehr eigenartiges Phänomen: ich habe mein LAN im Moment so gebaut, daß der "Server" ein Gentoo-Rechner ist. Der hat also den Internet-Anschluß und routet für die eventuell grade angeschalteten "Clients". Daß und warum er das kann, ist zum Teil in einem seit längerem archivierten Forumsthread nachlesbar.

Ich habe diesen Gentoo-Rechner gegen 14 Uhr hochgefahren, ihn online gestellt, nachgeprüft, ob es mit dem Routing noch klappt (klappt), bin mal kurz hier im Forum zu Besuch gewesen, ohne was zu schreiben (ja, sowas kommt auch vor), hab einen "Client" mit WinXP hochgefahren, mails abgeholt, wieder hier ins Forum geschaut  -  und habe dann dem Gentoo-Rechner auf einer anderen Konsole mitgeteilt, daß es Zeit wird, die Welt neu zu erfinden:
  emerge --update --deep world
Da ich wußte, daß das etwas Zeit braucht, bin ich davongegangen, hab ihn machen lassen und zwischendurch mit einem Wahlkreiskandidaten diskutiert, was er denn bei der eventuell anstehenden Bundestagswahl im Herbst alles für neue Ideen einbringen will. Gut, der Kandidat war immerhin so freundlich, mir ein Bier zu spendieren.

Als ich kurz vor Mitternacht nach Hause gekommen bin, kompilierte der Gentoo-Rechner immer noch fleißig weiter, was zu erwarten war. Aber auf einer grafischen Konsole bekomme ich plötzlich im Browser gar nix mehr gezeigt, egal, was ich aufrufe, es wird immer nur "unbekannter Rechner forum.de.selfhtml.org" daraus. Ein ping auf Odin, Wili und We funktioniert aber immer noch tadellos.

Und wenn ich in meinem "Windows-Client" das Forum aufrufe, kriege ich es auch im Browser (sonst könnte ich das ja jetzt nicht schreiben).

Was ist da passiert? Mein Gentoo-Rechner steht online, kriegt aber im Browser gar nix mehr angezeigt, obwohl jedes ping tadellos funktioniert. Und er routet ja auch, der hintendran angeschlossene WindowsXP-Client geht problemlos online. Warum mag mir mein "Host" jetzt trotz positivem ping keinerlei Adresse mehr im Browser anzeigen, obwohl er das am Nachmittag noch ganz gut konnte?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

hast du schon mal ein "telnet *server_im_www* 80" versucht?
    Was sagt die Log-Datei deiner Firewall?

cu,
    Michael

1. hallo,

Was sagt die Log-Datei deiner Firewall?

Die ist unschuldig (besteht im Moment auch lediglich aus 5 iptables-Regeln). Aber ih habe inzwischen herausgefunden, daß das Verbindungs-Device, das bei mir "ppp0" heißt, zusammenbricht. Das Ding versorgt den Host. Aber die "Firewall" interessiert sich nicht für Devices, und da die DSL-Verbindung weiterhin besteht, kann sie auch Pakete an die angeschlossenen Clients durchlassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.