Peete: Bild einschweben lassen

Hi, ich möchte gerne an einer Stelle einer Website ein Bild "einschweben" lassen. Jetzt fehlt mir ein bisschen der Ansatzpunkt.
Ich nehme an, ich definiere einen div-Bereich, dessen Platz für das fertige Bild reserviert ist und es zum Beispiel von unten reinkommen soll. Wie schaffe ich es zum Beispiel, dass der Teil des Bildes, der noch nicht sichtbar sein soll, der also noch aus dem div hinausragt, nicht angezeigt wird? Das Bild zu bewegen dürfe keine Probleme machen.

1. Wie schaffe ich es zum Beispiel, dass der Teil des Bildes, der noch nicht sichtbar sein soll, der also noch aus dem div hinausragt, nicht angezeigt wird?

Mit CSS: <div style="overflow:hidden" ...>

greetz RFZ

1. Mit CSS: <div style="overflow:hidden" ...>

Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter, super. Danke, das Attribut hatte ich ganz vergessen !

Viele Grüße, Peete

2. Hi there,

Mit CSS: <div style="overflow:hidden" ...>

Da hätt' ich meine Zweifel, erstens ob das mit Bildern überhaupt funktioniert und zweitens gibt afaik bei einigen Browsern Probleme mit overflow.

Die Anweisung der Wahl ist clip, mit der kann man tatsächlich festlegen, welcher Bereich eines Divs angezeigt werden soll, und zwar pixelgenau...

2. Hallo,

Hi, ich möchte gerne an einer Stelle einer Website ein Bild "einschweben" lassen.

wenn's keine konzeptionelle Begründung gibt: lass es.

Jetzt fehlt mir ein bisschen der Ansatzpunkt.

kannst Du bei mir spicken, wenn Du Deine Besucher unbedingt nerven willst.

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch