Sebastian: Neue Posts anzeigen

Hi..

..ich habe auf meiner Hp ein selbst geschriebenes Forum.
Jetzt wolte ich machen, dass wenn in einem der Foren ein neuer Beitrag geschrieben wurde, ein Logo vor dem entsprechenden Thema erscheint.
Also, dass man schneller sieht wo neue Beiträge sind.

Wie kann ich sowas realisieren, dass das dann für jeden User entsprechend angezeigt wird und wenn er den Beitrag gelesen hat/angeklickt hat das Logo wieder verschwindet?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkansätze geben.

Grüße

Sebastian

1. Hi,

Wie kann ich sowas realisieren, dass das dann für jeden User entsprechend angezeigt wird und wenn er den Beitrag gelesen hat/angeklickt hat das Logo wieder verschwindet?

speichere serverseitig die Information, dass der User diesen Beitrag angefordert hat.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. speichere serverseitig die Information, dass der User diesen Beitrag angefordert hat.

Wie speicher ich das denn dann am besten?
      In einer Datenbank?, aber quilt die mir dann nicht irgendwann über?
      Ich dachte mir erst, dass wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird, für jeden User ein Eintrag in ner Db gemacht wird, dass es einen neuen Beitrag in diesem Thema gibt und dann wenn er es gelesen hat wieder der Eintrag aus der Db gelöscht wird.
      Dann frage ich einfach ab, wenn es zu diesem Thema einen Eintrag für diesen User gibt, wird das Logo angezeigt, ansonsten nicht.
      Da weiß ich aber nicht, ob nicht ob die geschwindigkeit drunter leiden, wenn da für jeden User extra ein eintrag angelegt werden muss?

Danke für eure Hilfe.

Sebastien

1. Hi,

Wie speicher ich das denn dann am besten?
        In einer Datenbank?,

das erscheint sinnvoll.

aber quilt die mir dann nicht irgendwann über?

Tut sie das? Wie viele Hunderttausend User und Artikel hast Du denn?

Ich dachte mir erst, dass wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird, für jeden User ein Eintrag in ner Db gemacht wird,

Oha. Wie lange wartet Deiner Ansicht nach ein Beitragschreiber auf seine Bestätigung?

Da weiß ich aber nicht, ob nicht ob die geschwindigkeit drunter leiden, wenn da für jeden User extra ein eintrag angelegt werden muss?

Ja, wird sie. An mehreren Stellen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Ich dachte mir erst, dass wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird, für jeden User ein Eintrag in ner Db gemacht wird,

Oha. Wie lange wartet Deiner Ansicht nach ein Beitragschreiber auf seine Bestätigung?

Ja, wird sie. An mehreren Stellen.

Ok, also...Datenbank ja, aber auf einem anderen Weg?

Hast du da vielleicht einen Vorschlag?

Sebastian

1. Hi,

Ok, also...Datenbank ja, aber auf einem anderen Weg?

Hast du da vielleicht einen Vorschlag?

Plaintextfiles?
            Irgendwo musst du die Info speichern. Ubnd die Datenbank dürfte die schnellste Alternative sein.
            Und wenn du nicht täglich 10.000 User und 20.000 Beiträge hast, merkst du den Geschwindigkeitsunterschied nicht.

Ich hatte ein ähnliches Konzept in einer Communitysoftware mit 1500 Besuchern pro Tag und trotz täglich ca. 50-100 neuen Beiträgen dauerte ein Seitenaufbau nur unwesentlich länger als ohne "Markierung" der Beiträge.

1. Irgendwo musst du die Info speichern. Ubnd die Datenbank dürfte die schnellste Alternative sein.

Ok, und wie bekomme ich die informationen am schnellsten und komfortablesten in die DB rein. Bei absenden des Posts für jeden User einen DB eintrag zu machen ist vielleicht nicht die beste möglichkeit.

Sollte ich es so machen?, oder gibt es altenativen?

Seb

1. Ok, und wie bekomme ich die informationen am schnellsten und komfortablesten in die DB rein.

Normalerweise mit einem INSERT. Da du ein Geheimnis aus deiner Datenbanksoftware machst, musst du das Manual zu rate ziehen.

Bei absenden des Posts für jeden User einen DB eintrag zu machen ist vielleicht nicht die beste möglichkeit.

WIe willst du es denn sonst machen? Logischerweise solltest du dafür eine eigene Tabelle anlegen. Und du musst ja nur dann einen Eintrag vornehmen, wenn der User den Beitrag liest, und nicht für alle, wenn einer geschrieben wird.

1. WIe willst du es denn sonst machen? Logischerweise solltest du dafür eine eigene Tabelle anlegen. Und du musst ja nur dann einen Eintrag vornehmen, wenn der User den Beitrag liest, und nicht für alle, wenn einer geschrieben wird.

Also, benutze MySQL.
                  Wie ich es in die Datenbank reinbekomme ist mir schon klar, ging mir nur um die Geschwindigkeit.
                  Eintragen, wenn der User den Eintrag ließt ist gut, von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Gut Gut, dann werde ich es mal so angehen.

Danke für eure Hilfe :)

Sebastian

2. echo $begrüßung;

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkansätze geben.

Mit Cookies direkt im Client des Users oder im Server mit einer beliebigen Art der Datenhaltung und irgendeiner Authentifizierung (Login oder ein Cookie) kann man das realisieren.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Mit Cookies direkt im Client des Users

die Dinger heißen "Cookie", nicht "Bakery Products Repository".

Cheatah

--
      1. echo $begrüßung;

Es tut mir leid, aber den Hinweis verstehe ich nicht. Magst du ihn mir erklären?

1. Moin!

Es tut mir leid, aber den Hinweis verstehe ich nicht.

Ich auch nicht. Und ich hab lange darüber nachgedacht. ;)

Magst du ihn mir erklären?

In der Tat, das wäre nett.

Schönen Sonntag noch,

Martin

2. Hi,

Es tut mir leid, aber den Hinweis verstehe ich nicht. Magst du ihn mir erklären?

die Kapazität eines Cookies ist begrenzt. Und zwar sehr. Die Daten, die Du in ihnen speichern möchtest, sind um _viele_ Größenordnungen umfangreicher. Genauso gut könntest Du versuchen, die US-amerikanische Kriegsflotte im Straßburger Hafen zu parken.

Cheatah

--
          1. echo $begrüßung;

die Kapazität eines Cookies ist begrenzt.

Aha, darauf wolltest du hinaus. Der Einwand ist berechtigt.

Und zwar sehr. Die Daten, die Du in ihnen speichern möchtest, sind um _viele_ Größenordnungen umfangreicher.

Du meinst also, dass 81920 Bytes [*] nicht für den Anfang reichen?

[*] 4096 Bytes pro Cookie, mindestens 20 Cookies pro Server (lt. Wikipedia)

3. Hey..

habe es jetzt mal so umgesetzt und es funktioniert alles super :)

Also, danke noch mal für eure Hilfe!

Sebastian