Ashura: Vergesslicher Fuchs?

Hallo.

Mir ist da eben etwas merkwürdiges aufgefallen.
Bei folgendem Konstrukt „vergisst“ mein Firefox die höhere Schriftgröße für den Absatz, wenn ich den darin enthaltenen Link hovere:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html>  
  <head>  
    <title>New Document</title>  
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />  
    <style type="text/css">  
      [code lang=css]*{margin:0;padding:0;}  
      html,body{height:100%;}  
      p:first-letter{font-size:150%;}  
      a:link,a:visited{color:#900;}  
      a:hover{color:#f00;}

</style>
  </head>
  <body>
    <p>Hallo Welt.</p>
    <p><a href="http://example.org">Example</a></p>
  </body>
</html>[/code]

Kann mir jemand dieses Fehlverhalten bestätigen?

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  1. Hallo Ashura,

sieht bei mir auch so aus.
    Ohne a:hover Angabe im CSS passierts beim mouseover nicht.
    Mit a:hover{color:#f00;display:block;} schauts auch lustig aus.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx23.

sieht bei mir auch so aus.

Danke für die Bestätigung. Welche Version nutzt du?

Ohne a:hover Angabe im CSS passierts beim mouseover nicht.

Richtig. Auch ein p:hover zieht diesen Effekt nicht mit sich.

Mit a:hover{color:#f00;display:block;} schauts auch lustig aus.

Das wird ja immer besser. ;-)

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      1. Ist übrigens in meinem netscape auch so!

1. Hallo milchmannverleih.

Ist übrigens in meinem netscape auch so!

Vermutlich ein Fehler in der Gecko-Engine, daher kann es sein, dass der Fehler im NN und Mozilla ebenso auftritt.

Gruß, Ashura

--
  2. Hi,

ja - mit 1.0.4.

Übrigens hätte der IE nach p:first-letter gern ein Leerzeichen. ;-)

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo.

ja - mit 1.0.4.

Gut, dann liegt es nicht an meinem FF.

Übrigens hätte der IE nach p:first-letter gern ein Leerzeichen. ;-)

Hm? Ich habe nun eines eingefügt, aber das Problem bleibt auch bei ihm unverändert bestehen.
      Bis eben wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass der IE first-letter kann. Aber dank deinem Tipp funktioniert first-letter nun auch in meinem eigentlichen Layout, dankeschön. :-)

Gruß, Ashura

--
  3. Hallo Ashura

Das passiert nicht nur bei a:hover{...}. Das passiert
    auch, wenn für das Elternelement also p:hover{...} angegeben ist.

Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn :first-letter auf das
    Element, welches gehovert wird, selbst angewendet wird.
    Also zusätzliche Angabe:

p a:link:first-letter,p a:visited:first-letter{font-size:150%;}  

Wobei dies nur wirkt ist, wenn dieses Pseudoelement auch für das umschließende
    Blockelement definiert ist oder a selbst mit display:block versehen ist.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef.

Das passiert nicht nur bei a:hover{...}. Das passiert
      auch, wenn für das Elternelement also p:hover{...} angegeben ist.

Jetzt wird es kurios. Bei mir ist das gerade nicht der Fall. Siehe -> https://forum.selfhtml.org/?t=109883&m=687704

Also zusätzliche Angabe:

p a:link:first-letter,p a:visited:first-letter{font-size:150%;}

> Wobei dies nur wirkt ist, wenn dieses Pseudoelement auch für das umschließende  
      > Blockelement definiert ist oder a selbst mit `display:block`{:.language-css} versehen ist.  

Danke für diese Tests.  
      Im Bugzilla konnte ich dazu auch nichts finden.  

Gruß, Ashura

-- 
      [30 Days to becoming an Opera8 Lover](http://tntluoma.com/opera/lover/8/) -- [Day 19: Notes](http://operalover.tntluoma.com/8/day_19_notes)  
      [\[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software\]](http://deshalbfrei.org/)

2. Hi,

.. was darauf schließen läßt, daß Geckos diese Eigenschaft eines Elternelements bei dynamischen Änderungen eines Kindelementes nicht mehr berücksichtigen.

freundliche Grüße
      Ingo

4. Hi,

p:first-letter{font-size:150%;}
          a:hover{color:#f00;}[/code]
        <p><a href="http://example.org">Example</a></p>

Ja, ist ein relativ alteingesessenes Schicksal, das "first-letter" da tragen muß. Gecko "vergißt" hier auch nicht die Fontgröße sondern eben jenes "first-letter". Kannst es ja mal probieren:
    p:first-letter{font-size:150%;color:blue;padding-right:25px}
    Er "vergißt" auch hier alles.

Ich habe den aktuellen Code zwar hier, bin aber im Augenblick zu faul nachzuschauen woran es genau liegt.
    Nein, nicht zu faul, eher unwillig, denn ich kenne mich: wenn ich das herausgefunden habe könnte ich in Versuchung kommen und dafür habe ich einfach keine Zeit ;-)

BTW: ein Firefox ist kein Fuchs sondern ein roter Panda (Ailurus fulgens). Auf dem Logo scheint's aber tatsächlich eher ein Rotfuchs (Canis vulpes Linnaeus) zu sein.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph.

Kannst es ja mal probieren:
      p:first-letter{font-size:150%;color:blue;padding-right:25px}
      Er "vergißt" auch hier alles.

Dachte ich mir fast schon.

Ich habe den aktuellen Code zwar hier, bin aber im Augenblick zu faul nachzuschauen woran es genau liegt.

Du meinst den Source? Arbeitest du darin / daran?

Nein, nicht zu faul, eher unwillig, denn ich kenne mich: wenn ich das herausgefunden habe könnte ich in Versuchung kommen und dafür habe ich einfach keine Zeit ;-)

Falls es wirklich noch nicht im Bugzilla stehen sollte, könntest du vielleicht dort einen Eintrag hinterlassen? Ich habe mich beim Überfliegen dort nicht wirklich zurecht gefunden.

BTW: ein Firefox ist kein Fuchs sondern ein roter Panda (Ailurus fulgens).

War mir bekannt. Aber wer kann sich etwas unter dem Titel „Vergesslicher Panda?“ vorstellen? ;-)

Auf dem Logo scheint's aber tatsächlich eher ein Rotfuchs (Canis vulpes Linnaeus) zu sein.

Meinst du nicht [Wikipedia: Rotfuchs] -> Vulpes vulpes?

Gruß, Ashura

--
      1. Hi,

Du meinst den Source?

Ja.

Arbeitest du darin / daran?

Nein. Aus verschiedenen Gründen zwar jedoch hauptsächlich ist der Mozilal/Firefox für meine Zwecke "gut genug". Solche Bugs wie der von Dir beschriebene ist zwar sehr ärgerlich aber nicht wirklich lebensbedrohend.

Falls es wirklich noch nicht im Bugzilla stehen sollte, könntest du vielleicht dort einen Eintrag hinterlassen? Ich habe mich beim Überfliegen dort nicht wirklich zurecht gefunden.

Das deucht mich Absicht, jedoch wird das vehement abgestritten. Es steht auch nicht alles drin bzw wird den normal Sterblichen nicht gezeigt.

Ich habe aber mal geschaut und festgestellt:
        der Bug hat vor einigen Tagen sechsten Geburtstag gefeuert:
        https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=8253
        Scheint wohl so, als ob einige Dinge einfach _nie_ repariert werden.

Auf dem Logo scheint's aber tatsächlich eher ein Rotfuchs (Canis vulpes Linnaeus) zu sein.

Na, so einfach ist das nicht ;-)
        http://www.funet.fi/pub/sci/bio/life/mammalia/carnivora/canidae/vulpes/
        Das "Linnaeus" dahinter ist wichtig, denn es gibt die Methode der Klassifizierung an.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph.

Solche Bugs wie der von Dir beschriebene ist zwar sehr ärgerlich aber nicht wirklich lebensbedrohend.

Stimmt. Eher amüsant. ;-)

Das deucht mich Absicht, jedoch wird das vehement abgestritten. Es steht auch nicht alles drin bzw wird den normal Sterblichen nicht gezeigt.

Dachte ich mir. Ist mit dem Opera-Bugtracker auch nicht anders.

Ich habe aber mal geschaut und festgestellt:
          der Bug hat vor einigen Tagen sechsten Geburtstag gefeuert:
          https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=8253
          Scheint wohl so, als ob einige Dinge einfach _nie_ repariert werden.

Wonach hast du gesucht? Man sollte meinen, dass eine Suche auch den Inhalt der Beiträge findet.

Na, so einfach ist das nicht ;-)
          http://www.funet.fi/pub/sci/bio/life/mammalia/carnivora/canidae/vulpes/
          Das "Linnaeus" dahinter ist wichtig, denn es gibt die Methode der Klassifizierung an.

So genau wollte ich es nun auch wieder nicht. ;-)
          Aber wenn du meinst, im Firefox-Logo eine spezifische Gattung zu erkennen, dann habe ich nichts gesagt.

Gruß, Ashura

--
          1. Hi,

Wonach hast du gesucht?

Nicht "wonach" sondern "womit", nämlich mit Google und "site:mozilla.org". Ansonsten hast Du gar keine Chance irgendetwas zu finden.

Aber wenn du meinst, im Firefox-Logo eine spezifische Gattung zu erkennen, dann habe ich nichts gesagt.

Nein, ich meine nicht, ich weiß ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph.

Nicht "wonach" sondern "womit", nämlich mit Google und "site:mozilla.org". Ansonsten hast Du gar keine Chance irgendetwas zu finden.

Ist eigentlich auch sonst meine Methode, etwas auf spezifischen Seiten zu finden, aber wenn eine seiteninterne Sucheengine zur Verfügung steht, sehe ich meist keinen Bedarf mehr darin.

Ab jetzt immer doppelt suchen. ;-)

Nein, ich meine nicht, ich weiß ;-)

Und bei folgendem Bild kannst du eine spezielle Fuchsart erkennen?

Japanese brush painting of a fox

Gruß, Ashura

--
              1. Hi,

Und bei folgendem Bild kannst du eine spezielle Fuchsart erkennen?

Japanese brush painting of a fox

Naja, neben dem ausdrücklichem Hinweis in o.a. Blog: soviel an Auswahl gibt es da eh nicht ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph.

Naja, neben dem ausdrücklichem Hinweis in o.a. Blog: soviel an Auswahl gibt es da eh nicht ;-)

Jaja, passt schon. ;-)

Gruß, Ashura

--
  5. Hi,

Bei folgendem Konstrukt „vergisst“ mein Firefox die höhere Schriftgröße für den Absatz, wenn ich den darin enthaltenen Link hovere:

Und gerade ist mir bei meiner Infobox das Gegenteil aufgefallen.
    Beim ersten Beispiel wird :first-letter korrekt umgesetzt, beim zweiten allerdings erst bei :hover. Nanu.

Das HTML ist gleich aufgebaut (im zweiten Beispiel nur mehr Text) und interessant wird es, wenn ich die CSS-Klassen der Beispiele vertausche. Dann funktioniert das erste Beispiel immer noch, aber das zweite verhält sich noch merkwürdiger: :first-letter wird zunächst umgesetzt, auch noch bei :hover - erst wenn man mit den Link der Maus verläßt, vergißt Firefox diese Eigenschaft und verhält sich in der Folge dann wie vorher. Verstehen muß man das glaub' ich nicht, oder? ;-)

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo.

Dann funktioniert das erste Beispiel immer noch, aber das zweite verhält sich noch merkwürdiger: :first-letter wird zunächst umgesetzt, auch noch bei :hover - erst wenn man mit den Link der Maus verläßt, vergißt Firefox diese Eigenschaft und verhält sich in der Folge dann wie vorher. Verstehen muß man das glaub' ich nicht, oder? ;-)

Öhm... Ich glaube mittlerweile nicht mehr. ;-)
      Da sieht man mal, dass ich eigentlich noch nie mit dem FF auf deiner Site war...

Gruß, Ashura

--
      1. Hi,

Da sieht man mal, dass ich eigentlich noch nie mit dem FF auf deiner Site war...

ich muß allerdings gestehen, daß erst durch diesen Thread animiert wurde, :first-letter in mein CSS zu integrieren - und bei dieser Gelegenheit auch etliche <br /><br /> entfernen mußte. ;-)

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo.

ich muß allerdings gestehen, daß erst durch diesen Thread animiert wurde, :first-letter in mein CSS zu integrieren - und bei dieser Gelegenheit auch etliche <br /><br /> entfernen mußte. ;-)

Hör bloß auf... Ich bin heute zum ersten Tag meines Praktikums angetreten und erhielt auch gleich die--zuerst recht angenehm klingende--Aufgabe, die Präsenz einer Mitarbeiterin zu überarbeiten.
          Mir wurde noch gesagt, dass zuvor ein anderer Praktikant daran gearbeitet hatte und dann lies man mich darauf los...
          Mir schaudert es noch immer, wenn ich an diesen Quellcode denke. Tabellen, center-Elemente und vollkommen sinnfreie Klassen sowie Formatierungen bis zum Abwinken.
          Eigentlich war ich mit meiner Aufgabe, einige kleinere Änderungen durchzuführen recht schnell fertig. Dann habe ich begonnen, eine sinnvolle Struktur in dieses Ungetüm zu bringen. Ich kann sagen, dass ich bei jeder Seite den Code mindestens halbieren konnte...

Gruß, Ashura

--