fr@gma: Flash-Filmsteuerung im Firefox

Hallo,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
Kann man mittels Javascript Flashfilme auch im Firefox steuern.
Für Hilfe bin ich echt dankbar.

1. Hallo,

Kann man mittels Javascript Flashfilme auch im Firefox steuern.

Ja: < http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/index.htm>

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo Christian,
      danke für Deine Antwort. Leider funktioniert das obere Beispiel (fscommand) im Firefox nicht. Im unteren Beispiel wird ja nur von Actionscript zu Javascript kommuniziert.
      Ich muss hingegen ja auch den Film mittels Javascript steuen.
      Ich hab das auch versucht mit:

document.movie.GotoFrame(frame)

Ich habe im <embed>-Tag id="movie" und name="movie" stehen und  swLiveConnect="true" eingefügt, trotzdem geht hier nichts im Firefox.

1. Hallo,

Leider funktioniert das obere Beispiel (fscommand) im Firefox nicht. Im unteren Beispiel wird ja nur von Actionscript zu Javascript kommuniziert.

Ähm, also erstens geht bei mir alles im Firefox hier (zumindest so, wie's unten in der Tabelle angegeben ist) und zweitens ist FSCommand ja die Kommunikation von ActionScript nach JavaScript und *nicht* die Kommunikation von JavaScript nach ActionScript.

Ich muss hingegen ja auch den Film mittels Javascript steuen.
        Ich hab das auch versucht mit:

document.movie.GotoFrame(frame)

Ich habe im <embed>-Tag id="movie" und name="movie" stehen und  swLiveConnect="true" eingefügt, trotzdem geht hier nichts im Firefox.

Hast Du Dir den Artikel auch wirklich durchgelesen und nicht bloß überflogen? Speziell die Abschnitte JavaScript beeinflusst ActionScript sowie Die Schnittstelle JavaScript / Flash sind für Dich relevant.

Wenn Du die findeFlash-Funktion, die im Artikel vorgestellt wird, verwendest, dann funktioniert

var movie = findeFlash ('bla'); // falls dein movie 'bla' heißt  
        if (movie) {  
          movie.SetVariable ('variable', 'wert');  
          movie.andereLiveConnectMethode();  
        }

definitiv im Firefox, IE und Netscape 4.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hab ich da einen Denkfehler?
          Ich dachte das ganze funktioniert so:

Filmeinbindung:
          <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" name="film1" width="140" height="80" id="film1">
            <param name="movie" value="film.swf">
            <param name="quality" value="high"><param name="swLiveConnect" value="true">
            <embed src="film.swf" width="140" height="80" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" name="film1" id="film1" swLiveConnect="true"></embed></object>

Javascript:
          function Steuerung(command)
          {navigator.vendor=="Firefox"?document.film1.GotoFrame(command):film1.GotoFrame(command);}

1. Hallo,

Hab ich da einen Denkfehler?
            Ich dachte das ganze funktioniert so:
            [...]

Nein, tut es nicht, bzw. höchstens im IE.

Wie gesagt: lies Dir den Artikel komplett _durch_ und überfliege ihn nicht nur. Wenn Du nicht bereit bist, das zu tun, _bevor_ Du das nächste Posting absetzt, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, warum das nicht funktioniert.

Es macht übrigens wenig Spaß, Fragen zu beantworten, nur, um dann festzustellen, dass man gegen eine Wand redet. Ich habe Dir einen konkreten Link gegeben, der Dein konkretes Problem umfassend beschreibt und löst, im zweiten Posting habe ich Dir sogar noch ein Quelltextbeispiel geliefert - was willst Du eigentlich mehr?

Christian

1. Ich danke Dir erst mal für Deine Antworten.
              Ich bin nur ein bisschen ratlos jetzt, weil es nicht so funktioniert, wie es für mich eigentlich logisch wäre. Ehrlich gesagt, mit der FindeFlash.js kann ich zur Zeit noch nicht viel anfangen. Naja, da werde ich mich da mal durcharbeiten.

Danke noch mal für Deine Postings, Christian.

1. Ich habe mich jetzt mal mit der Sache etwas auseinander gesetzt.
                Bin aber immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.
                Zum Beispiel der Link:

<link>http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/anzeige/EierUhrJSanAS.htm</link>

funktioniert bei mir im Firefox nicht. Ich kann diese Uhr einfach nicht umstellen. Kann das auch an den Browser-Einstellungen liegen?

1. Hallo fr@gma,

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/anzeige/EierUhrJSanAS.htm

funktioniert bei mir im Firefox nicht. Ich kann diese Uhr einfach nicht umstellen. Kann das auch an den Browser-Einstellungen liegen?

Ich habe mir den Firefox überhaupt erst letzte Woche installiert und muss dir Recht geben: Ich kann die Uhr mit Firefox bei mir auch nicht umstellen, mit meinem schon vor längerer Zeit auf Version 1.7.2 "aufgerüsteten" Mozilla aber auch nicht.

Als ich vor einem Jahr den Artikel schrieb, hatte ich noch Mozilla 1.6(?) und ich müsste da schwer was verwechseln, wenn es da zumindest bei mir unter Windows 98 nicht gegangen wäre. Angesichts der Fülle von Browser und System-Konfigurationen und der zwei Flash-Einbindungsmethoden, die mein  Redakteur und ich damals getestet haben, möchte ich das aber auch nicht ausschließen.

Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass das Problem in anderen JS-Default-Einstellungen dieser neueren Browser liegt; ich wüssste nicht welche. Ich glaube eher, dass neuere Mozilla/Firefoxe eine andere Ansprache über die Funktion findeFlash() benötigen. Ich werde selbst auch weiter versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, als erstes, indem ich schaue, ob es in Mozilla/Firefox denn mit der im Beispiel nicht demonstrierten W3C-konformen Einbindung funktioniert.

Wenn du eher als ich eine Lösung für dein Problem findest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir diese mitteilen würdest.

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/anzeige/EierUhrJSanAS.htm

Ich habe mir gerade noch einmal Netscape 7.1 installiert, den ich letzte Woche schon runtergeschmuissen hatte, weil ich Netscpe 8 und den Firefox installieren wollte. Die Installation von Netscape 8 war dann leider aufgrund meiner Systembegrenzungen doch fehlgeschlagen). Langer Rede kurzer Sinn: In Netscape 7.1 funktioniert der JS-Aufruf allgemeiner Flash-Methoden.

Es ist schon ein Kreuz, dass man jede Variante in jeder Version dieser Gecko-Browser austesten muss, um wirklich zu wissen, ob etwas im Einzelfall funktioniert. Im Moment weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Gernot

1. Tag Gernot.

Es ist schon ein Kreuz, dass man jede Variante in jeder Version dieser Gecko-Browser austesten muss, um wirklich zu wissen, ob etwas im Einzelfall funktioniert. Im Moment weiß ich auch nicht weiter.

Seltsamerweise funktioniert das Beispiel 2 von devedge.mozilla.org hier in Mozilla 1.0.4. Auch ein Blick in Scripting with Flash hilft nicht wirklich weiter. Seltsam ... aber vielleicht liegt es ja am Flash-File?

Siechfred

--
                      Everybody's going to the party have a real good time,
                      Dancing in the desert blowing up the sunshine.
                      1. Tag Gernot und Siechfred,

zunächst danke für Eure Antworten.
                        Was mich am meisten wundert ist, dass man bei macromedia auch garnichts findet. Immerhin ist doch der Firefox der zweit-verbreitetste Browser.

Quelle: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

2. Hallo Gernot,

Ich habe mir den Firefox überhaupt erst letzte Woche installiert und muss dir Recht geben: Ich kann die Uhr mit Firefox bei mir auch nicht umstellen, mit meinem schon vor längerer Zeit auf Version 1.7.2 "aufgerüsteten" Mozilla aber auch nicht.

Bei mir funktioniert das Anzeigebeispiel wunderbar, Firefox 1.0.3 Gecko/20050505, Flash-Plugin 7.0r25, Gentoo Linux.

Ist das Flash-Plugin bei Dir vielleicht nicht richtig installiert? Die .xpt-Datei *muss* im Plugin-Verzeichnis liegen, damit LiveConnect funktioniert.

Viele Grüße,
                    Christian

1. Tag Christian.

Bei mir funktioniert das Anzeigebeispiel wunderbar, Firefox 1.0.3 Gecko/20050505, Flash-Plugin 7.0r25, Gentoo Linux.

Bei mir (Firefox 1.0.4 Gecko 20050511, Shockwave Flash 7.0 r19, Windows XP Professional) funktioniert das TuT-Beispiel nicht, wohl aber das genannte Devedge-Beispiel.

Die .xpt-Datei *muss* im Plugin-Verzeichnis liegen, damit LiveConnect funktioniert.

Ja, da liegt sie. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich glaube schon fast, dass sich irgendwo ein Fehler in die Flash-Animation eingeschlichen hat.

Siechfred

--
                      1. Hallo Siechfred,

Bei mir (Firefox 1.0.4 Gecko 20050511, Shockwave Flash 7.0 r19, Windows XP Professional) funktioniert das TuT-Beispiel nicht, wohl aber das genannte Devedge-Beispiel.

Das ist in der Tat seltsam. Was ich mir allerdings vorstellen könnte: Firefox konnte <object classid="..."> (und dann eine Microsoft-CLSID) eigentlich nicht interpretieren (dafür aber <object type="application/x-shockwave-flash">) - eventuell ist in Version 1.0.4 des Firefox die Unterstützung für MS-CLSIDs hinzugekommen, weswegen findeFlash() dann evtl. schon das <object> zurückgibt und nicht das <embed>, was dann dazu führt, dass das nicht funktioniert, da swliveconnect beim Objekt *nicht* als Parameter gesetzt ist.

Kannst Du im Beispiel < http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/anzeige/EierUhrJSanAS.htm> mal bei Dir ein <param name="swliveconnect" value="true"> in das <object> einfügen und sehen, ob es dann funktioniert?

Viele Grüße,
                        Christian

1. Tag Christian.

Kannst Du im Beispiel http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/anzeige/EierUhrJSanAS.htm mal bei Dir ein <param name="swliveconnect" value="true"> in das <object> einfügen und sehen, ob es dann funktioniert?

Jo, nun tut's, was es soll. Wer weiß, was da wieder in die Mozilla-Entwickler gefahren ist, langsam entwickelt der sich ja zu einem Zweit-IE *g*

Siechfred

--
                          1. Hallo Siechfred,

Jo, nun tut's, was es soll.

Sachen gibt's. ;-) Und ich hab wirklich nur geraten.

Viele Grüße,
                            Christian

1. Tag Christian.

Sachen gibt's. ;-) Und ich hab wirklich nur geraten.

*g* Naja, mal sehen, was passiert, wenn Mozilla 1.0.5 erscheint ...

Siechfred

--
  2. Hallo fr@gma, Christian, Siechfred und alle anderen Interessierten!

ich bin ziemlich ratlos: In den letzten Firefox/Mozilla-Versionen (Mozilla 1.7.2 sowie Firefox 1.0.4) scheint die Kommunikation zwischen JavaScript und Actionscript nicht mehr zu laufen, jedenfalls nicht unter Windows 98. Ich habe sowohl nach der klassischen als auch nach der W3C-konformen Einbettungsmethode vergeblich versucht, die Laufzeit in meinem Sanduhrbeispiel umzustellen. Da tut sich bei meinen genannten Browsern nichts, auch wenn man so, wie du, Christian das hier vorschlägst, die Zeile
    <param name="swliveconnect" value="true">
    in das Object-Element einfügt.

Entgegen dem was du, Siechfred hier schreibst, funktioniert auch Beispiel 2 von devedge.mozilla.org weder in meinem Mozilla noch in mienme Firefox unter Windows 98. Bei Netscape 7.1 funktionieren hingegen sowohl mein genanntes Beispiel in beiden Einbettungsmethoden als auch das Beispiel 2 von devedge.mozilla.org. Ob das allerdings in Netscape 8 auch noch der Fall ist, kann ich aufgrund der begrenzten Kapazitäten meines Systems, für das Netscape 8 eine Nummer zu groß ist, nicht testen.

Ich würde meinen Artikel zu Live-Connect gerne aktualisieren, nur weiß ich im Moment halt nicht, unter welchen Betriebssystemen das zusätzliche <param name="swliveconnect" value="true"> die neueren Mozilla und Firefox-Versionen wirklich dazu bringt, den Flashfilm wieder so mit JS zu steuern, wie das ihre Vorgängerversionen schon einmal konnten.

Ich habe die Beispielseite, jeweils ergänzt um die bewusste Zeile einmal nach herkömmlicher Einbettung und einmal nach W3C-konformer Einbettung zum Testen mit Gecko-Browsern unter verschiedenen Betriebssystemen hochgeladen. Die Laufzeit müsste gleich nach dem Laden von 1 auf 2 Minuten umspringen und sich auch anders einstellen lassen, was aber wie gesagt bei mir leider nicht bei allen Geckos der Fall ist.

Für zahlreiches Feedback wäre ich dankbar.

Gruß Gernot

1. Tag Gernot.

Testbrowser: Firefox 1.0.4 und IE 6.0 unter Windows 2000 Professional SP 4.

herkömmliche Einbettung

Funktioniert.

W3C-konformer Einbettung

Funktioniert.

Siechfred

--
    2. Hallo Gernot,

Entgegen dem was du, Siechfred hier schreibst, funktioniert auch Beispiel 2 von devedge.mozilla.org weder in meinem Mozilla noch in mienme Firefox unter Windows 98.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - ist denn die .xpt-Datei im Plugins-Verzeichnis bei Dir? Welche Version des Flash-Plugins (about:plugins)?

Viele Grüße,
      Christian

1. Hallo Christian,

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - ist denn die .xpt-Datei im Plugins-Verzeichnis bei Dir? Welche Version des Flash-Plugins (about:plugins)?

.xpt-Datei? Das sieht irgendwie nicht so aus!

Das ist das, was mit Mozilla 1.7.2. bei about:plugins meldet:

Shockwave Flash

File name: NPSWF32.DLL
            Shockwave Flash 7.0 r19

MIME Type                      Description             Suffixes  Enabled
        application/x-shockwave-flash  Macromedia Flash movie  swf       Yes
        application/futuresplash       FutureSplash movie      spl       Yes

und hier Firefox 1.0.4 (dasselbe in grün)

Shockwave Flash

Dateiname: NPSWF32.dll
            Shockwave Flash 7.0 r19

MIME-Typ                       Beschreibung            Endungen  Aktiviert
        application/x-shockwave-flash  Macromedia Flash movie  swf       Ja
        application/futuresplash       FutureSplash movie      spl       Ja

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

.xpt-Datei? Das sieht irgendwie nicht so aus!

Das ist das, was mit Mozilla 1.7.2. bei about:plugins meldet:

Naja, about:plugins zeigt das ja auch nicht an. Such mal nach der DAtei NPSWF32.dll und schau, ob in dem gleichen Verzeichnis, wo die drin ist, auch eine Flashplayer.XPT oder so ähnlich ist.

Viele Grüße,
          Christian

1. Hallo Christian,

Naja, about:plugins zeigt das ja auch nicht an. Such mal nach der DAtei NPSWF32.dll und schau, ob in dem gleichen Verzeichnis, wo die drin ist, auch eine Flashplayer.XPT oder so ähnlich ist.

In meinem Verzeichnis C:\Programme\mozilla.org\Mozilla\Plugins befindet sich eine Datei npViewpoint.xpt, ebenso in meinem Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins und in C:\Programme\Netscape\Netscape\plugins. In Netscape 7.1 funktioniert die Chose, bei den anderen Geckos nicht. Ansonsten finde ich in meinen Browser-Plugin-Verzeichnissen keine Dateien mit der Endung .xpt.

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

In Netscape 7.1 funktioniert die Chose, bei den anderen Geckos nicht. Ansonsten finde ich in meinen Browser-Plugin-Verzeichnissen keine Dateien mit der Endung .xpt.

Kommando zurück: Im Unterschied zu den Plugins-Verzeichnissen bei Mozilla und Mozilla Firefox findet sich bei Netscape 7.1 auch ein Verzeichnis flashplayer.xpt. Meinst du, es würde helfen, wenn ich mir dieses einfach in die beiden anderen hineinkopieren würde?

Gruß Gernot

1. und nochmal,

findet sich bei Netscape 7.1 auch ein Verzeichnis flashplayer.xpt.

Ich meinte natürlich Datei.

Gruß Gernot

2. Hallo Gernot,

Kommando zurück: Im Unterschied zu den Plugins-Verzeichnissen bei Mozilla und Mozilla Firefox findet sich bei Netscape 7.1 auch ein Verzeichnis flashplayer.xpt. Meinst du, es würde helfen, wenn ich mir dieses einfach in die beiden anderen hineinkopieren würde?

Probier's aus, schaden kann's nicht.

Viele Grüße,
                Christian

1. Hallo Christian,

Probier's aus, schaden kann's nicht.

Hab es ausprobiert, es hat aber nichts gebracht. Jetzt wüsste ich halt nur gern, ob irgendjemand anders diesbezüglich mit Windows 98 weiter kommt als ich und wie es mit den vielen anderen Betriebssystemen aussieht, die mir von dir und Siechfred noch nicht gemeldet wurden.

Gruß Gernot

3. Hallo Gernot,

ich habe extra mein Flash-Plugin aktiviert, dem es sonst nicht erlaubt ist,
      mich mit buntem Gezappel auf irgendwelchen Webseiten zu nerven. ;-)

Firefox 1.0.4 auf Window 98

meinem Sanduhrbeispiel

Funktioniert!
      Die Zeit bleibt erstmal auf 1 Minute und lässt sich aber einstellen.

herkömmlicher Einbettung
      W3C-konformer Einbettung

Funktionieren!
      Die Zeit springt auf 2 Minuten und lässt sich einstellen.

Die Uhr lässt sich lediglich nicht neu starten, wenn die Zeit nicht
      verändert wurde.
      Da sagt sich mein Firefox, es ist nichts verändert, also brauche ich nichts
      neu zu laden, also feuere ich auch keinen onLoad().

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo Detlef,

ich habe extra mein Flash-Plugin aktiviert, dem es sonst nicht erlaubt ist,
        mich mit buntem Gezappel auf irgendwelchen Webseiten zu nerven. ;-)

Ich weiß es zu schätzen, was du für mich alles auf dich nimmst!

Firefox 1.0.4 auf Window 98

Also jetzt kenn i mi gar nimmer aus! Das ist ja dieselbe Konstellation wie bei mir, nur dass sich bei mir nichts tut. Mein Mozilla 1.7.2 verhält sich nach einem Neustart hingegen jetzt doch so wie mein Netscape 7.1 und stellt die Uhr sogar bei

... neu ein, obwohl die von Christian angeregte Ergänzung
        <param name="swliveconnect" value="true">
        da ja noch gar nicht eingebaut ist.

Ob das vielleicht doch damit zu tun hat, dass diese Datei flashplayer.xpt, die ich aus dem Netscape- ins Mozilla-Plugin-Verzeichnis kopiert habe, erst nach einem Neustart wirksam wurde? Kannst du mal in deinem Mozilla Firefox-plugin-Verzeichnis nachschauen, ob da vielleicht so eine flashplayer.xpt enthalten ist, die bei meinem Firefox-Download von letzter Woche vielleicht fehlte?

Weiteres Feedback von anderen Testern mit anderen Betriebssystemen wäre mir auch sehr willkommen. Ist ja alles irgendwie merkwürdig. Ich weiß ja jetzt auch nicht, unter welchen Konfigurationen es dieser zusätzlichen <param ...>-Zeile wirklich bedarf.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot

Kannst du mal in deinem Mozilla Firefox-plugin-Verzeichnis nachschauen, ob da vielleicht so eine flashplayer.xpt enthalten ist, die bei meinem Firefox-Download von letzter Woche vielleicht fehlte?

Ja, das kann ich.

Auf Wiederlesen
          Detlef

PS: OK, ich habe nachgesehen, sie ist drin.

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          1. Hallo Detlef,

PS: OK, ich habe nachgesehen, sie ist drin.

danke!

Oh, da musste ich ja lang drauf scrollen!

Das ist ja seltsam. Ich gehe jetzt also davon aus, dass lediglich das Flash-Plugin in der derzeit auf http://www.mozilla.org/products/firefox/all angebotenen deutschen Windows-Version von Firefox defizitär ist. Hast du denn die deutsche Version? Oder nein, ich ziehe die Frage zurück, denn das wäre zu einfach:

Könntest du mir noch sagen, ob du die deutsche Version hast, aber nur wenn's keine Umstände macht?

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot

Oh, da musste ich ja lang drauf scrollen!

Du solltest ja nicht gleich sehen, dass ich nachgesehen habe ;-)

Das ist ja seltsam. Ich gehe jetzt also davon aus, dass lediglich das Flash-Plugin in der derzeit auf http://www.mozilla.org/products/firefox/all angebotenen deutschen Windows-Version von Firefox defizitär ist. Hast du denn die deutsche Version?

Ich verwende die Version vom 12.05.2005, zu finden unter http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.4/win32/de-DE/.

War dort das Plugin dabei?
              Ich dachte, ich hätte dies über die "Fehlende Plugins installieren" Funktion
              gemacht, als ich auf Jeenas Seite war.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser