kai: globale systemvariablen hinzufügen

hallo,

ich habe da eine frage, ist es möglich php systemvariablen
hinzuzufügen ? also ganz platt wenn ich möchte das
$PHP_HUND immer und überall "BELLO" ist kann ich dann
z.b. in der php.ini ( da wohl nicht ) oder anderen php scripten das
definieren ?
danke
kai

1. echo $begrüßung;

ich habe da eine frage, ist es möglich php systemvariablen
    $PHP_HUND immer und überall "BELLO" ist

Du könntest diese Variable(n) in einem auto_prepend_file initialisieren. (Wenn der Wert unveränderlich sein soll würde ich aber eher eine Konstante definieren.)

Oder du könntest eine Umgebungsvariable setzen, die dann über $_ENV['NAME'] abrufbar ist.

echo "$verabschiedung $name";

2. Hi,

Definiere die Konstante PHP_HUND mittels define().

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. ich habe da eine frage, ist es möglich php systemvariablen
    z.b. in der php.ini ( da wohl nicht ) oder anderen php scripten das
    definieren ?

Hallo kai,

die servervariablen werden seit php4 nicht mehr automatisch als 'normale' variablen registriert, sondern sind nur noch über $_SERVER[] oder $_ENV[] abrufbar. aber wenn du eine systemvariable namens 'hund' definierst (systemsteuerung -> system -> erweitert -> umgebungsvariablen), kannst du sie in php über $_ENV['hund'] abrufen (und über %hund% im explorer, dann kommt aber eine fehlermeldung, dass es den ordner bello nicht gibt, so kannst du auch häufig benutzte ordner schnell öffnen), oder du definierst eben eine konstante define('HUND', 'BELLO'), das musst du aber dann in jedem script extra machen.

Gruß, Marian

1. Hi,

oder du definierst eben eine konstante define('HUND', 'BELLO'), das musst du aber dann in jedem script extra machen.

Also ich definiere meine "All-time-Constants" in meiner Basis-Bibliothek, die ich ohnehin überall einbinde(n muß). ;-)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!