Win XP: Systemordner umbenennen
Otto H.
- software
0 Siechfred0 Fabian St.
Tach
Ich hatte unter "C:\Dokumente und Einstellungen" verschiedene Profile. Wahrscheinlich kam das, weil ich vor kurzem mal mein System neu aufgesetzt habe, und dabei mein damaliges Benutzerprofil beibehalten habe.
Nun habe ich die verschiedenen Dateien (die ich noch brauchte) aus den Profilen gerettet und die Ordner gelöscht. Das ging zwar mit ein paar wenigen Problemen, doch jetzt habe ich nur noch mein aktuelles Profil (und die Ordner eben, die Windoof noch braucht) in dem o.g. Ordner.
Durch das damalige Neu-Aufsetzen meines Systems hat sich aber das Profil, was ich gerade verwende, aber einen komischen Namen gegeben. Er setzt sich aus meinem Anmeldenamen, einen Punkt und meinem Netzwerknamen zusammen, sieht also so aus:
Otto.OttosPC
Ich würde aber gerne "Otto.OttosPC" in "Otto" umebenennen. Natürlich spuckt mir Windows hier eine Fehlermeldung aus, es handle sich um einen Systemordner, was ja auch stimmt.
Wie kann ich diesen Systemordner in "C:\Dokumente und Einstellungen" umbenennen? Ich bin als Administrator angemeldet. Brauche ich den abgesicherten Modus?
Danke,
Otto H.
Tag Otto.
Ich würde aber gerne "Otto.OttosPC" in "Otto" umebenennen. Natürlich spuckt mir Windows hier eine Fehlermeldung aus, es handle sich um einen Systemordner, was ja auch stimmt.
Nicht ohne Grund, denn es gibt verschiedene Registry-Einträge, die auf den Ordner Bezug nehmen. Änderst du ihn einfach mal so, dann kann das zu unvorhergesehenen Problemen führen, da u.U. die Profildateien nicht mehr gefunden werden.
Wie kann ich diesen Systemordner in "C:\Dokumente und Einstellungen" umbenennen? Ich bin als Administrator angemeldet.
Zwar sollte es theoretisch gehen, die Attribute des Ordners zu verändern und ihn dann umzubenennen (getestet habe ich es nicht), aber wie gesagt, ich würde die Finger davon lassen.
Siechfred
Hi!
Wie kann ich diesen Systemordner in "C:\Dokumente und Einstellungen" umbenennen? Ich bin als Administrator angemeldet. Brauche ich den abgesicherten Modus?
Unter Umständen hilft dir folgender WinTotal-Artikel weiter: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=555
Aber wie dir bereits Siechfred mitgeteilt hat, würde ich da äußerst vorsichtig sein und ein Backup sowie eine Sicherung der bestehenden Registry griffbereit haben.
Grüße,
Fabian St.