Dieter: align für css

Hallo,
also ich möchte gernen eine Table zentiert ausrichten. Dies könnte man ja mit dem Atribut algin="center" im Table Tag lösen.
Allerdings würde ich dies gerne per CSS lösen, damit ich falls ich das ändern möchte, nur einen CSS Wert anpassen muss.

Gibt es dafür ein Antribut in CSS, welcher auch mit den gänigen Browsern kompatibel ist?

P.S. Bei SelfHTML hab ich dazu leider nichts gefunden :(

Grüße Dieter

  1. Hallo Dieter,

    P.S. Bei SelfHTML hab ich dazu leider nichts gefunden :(

    Hast du auch bei den Tipps & Tricks nachgeschaut?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  2. Hallö!

    Ja klar:

    Im HTML:  <table class="test">  </table>

    Im CSS : table.test { text-align:center; }

    oder ohne class="test" aber dann für alle Tabellen:

    table { text-align:center; }

    Hallo,
    also ich möchte gernen eine Table zentiert ausrichten. Dies könnte man ja mit dem Atribut algin="center" im Table Tag lösen.
    Allerdings würde ich dies gerne per CSS lösen, damit ich falls ich das ändern möchte, nur einen CSS Wert anpassen muss.

    Gibt es dafür ein Antribut in CSS, welcher auch mit den gänigen Browsern kompatibel ist?

    P.S. Bei SelfHTML hab ich dazu leider nichts gefunden :(

    Grüße Dieter

    1. Hallo Danfix,

      Im HTML:  <table class="test">  </table>
      Im CSS : table.test { text-align:center; }

      Mit text-align kannst du - wie der Name der Eigenschaft schon sagt - Text (bzw. inline-Elemente) ausrichten, nicht aber Tabellen, Absätze oder andere Block-Level-Elemente.

      [Fullquote entfernt]

      http://learn.to/quote

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

  3. Hi Dieter,

    also ich möchte gernen eine Table zentiert ausrichten.
    Gibt es dafür ein Antribut in CSS,

    Ja. margin: auto gibt einem Blockelement links und rechts gleichgroßen Rand.

    welcher auch mit den gänigen Browsern kompatibel ist?

    Ist der IE gähnig, also zum Gähnen? IMHO eher zum Brüllen. SCNR.

    Jedenfalls setzt er margin: auto nicht um, dafür wendet er aber text-align: center fehlerhafterweise auch auf Blockelemente an.

    Das lässt sich ausnutzen, indem du diese Eigenschaft dem Vorfahren von table – evtl. body – verpasst.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hallo,

      Jedenfalls setzt er margin: auto nicht um,

      Ja, leider.

      dafür wendet er aber text-align: center fehlerhafterweise auch auf Blockelemente an.

      Beim mir erscheint der text dann zentiert, und dies sowohl beim IE als auch bei Firefox.

        
      .test {  
      background-color : #000000;  
      margin: auto;  
      text-align: center;  
      }
      

      <table class="test">...</table>

      Hier ist die Table nur bei Firefox zentiert. Bei beiden ist aber der enthaltene Text auch zentiert :(

      Also ich bleibe doch lieber bei align="center".

      Gruß Dieter

      1. Hi Dieter,

        Beim mir erscheint der text dann zentiert, und dies sowohl beim IE als auch bei Firefox.

        Ja, das wird vererbt; ist also für nachfolgende Elemente (th, td, …) wieder auf text-align: left zu setzen.

        Also ich bleibe doch lieber bei align="center".

        Nicht nötig, s.o.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)