Peter: bluetooth-protokoll und handy

Hallo,

Vielleicht ein wenig off-topic aber ich denke hier kann mir da noch am ehesten geholfen werden :-)
Also es geht darum mit einem normalen handy das bluetooth kann über einen bt-access-point der an einem rechenr angeschlossen ist ins Internet zu gehen. Das alles ist natürlich kein Problem wenn ich einen Palm habe o.ä. wo ich das ganz einfach einstellen kann wie mein Gerät die Verbindung ins Internet aufbauen soll. Tricky wird es nur wenn ich das nicht einstellen kann. Ich bin nun im Besitz eine Nokia 6230 , das sowohl bluetooth kann als auch gprs zum surfen, aber leider nicht bluetooth als verbindung einstellbar ist dafür.

Meine Frage also : Ist es möglich irgendwie mit so einem Handy auf vorgefertigten Wegen per Bluetooth und Rechner mit Inet-Anschluss zu surfen ? Wenn ja wäre es toll wenn mit jemand weiterhelfen könnte. Ich gehe davon aus das es nicht möglich ist deshalb die zweite Frage :
das bluetooth-protokoll ähnelt ja ziemlich de Ideen von TCP/IP . Wäre es also rein theoretisch möglich eine Java-Anwendung auf mein Handy zu laden , daß per bluetooth anfragen an einen Server schicken könnte(bzw. an meine bluetooth schnittstelle am Rechner) und dieser Server sobald er etwas empfängt die Pakete als http-request weiterleitet und die ankommende Antwort dann widerum zu der Java-Anwendung auf dem handy routet ?

Danke!

Gruss
Peter

  1. Hi there,

    das bluetooth-protokoll ähnelt ja ziemlich de Ideen von TCP/IP . Wäre es also rein theoretisch möglich eine Java-Anwendung auf mein Handy zu laden , daß per bluetooth anfragen an einen Server schicken könnte(bzw. an meine bluetooth schnittstelle am Rechner) und dieser Server sobald er etwas empfängt die Pakete als http-request weiterleitet und die ankommende Antwort dann widerum zu der Java-Anwendung auf dem handy routet ?

    Ja, mit Handys, auf den als Betriebssystem Symbian läuft (A925, P900, P910i), geht das...

    1. Ja, mit Handys, auf den als Betriebssystem Symbian läuft (A925, P900, P910i), geht das...

      ...und warum geht es nur mit diesem OS ? Was ist mit den anderen ? Warum geht das da nicht ? Alle anderen Handys benutzen ja auch bluetooth, also  muß man da doch per software darauf zugreifen könne oder lebe ich in einer zu einfachn welt ?

      Gruss
      Peter

      1. Hi there,

        ...und warum geht es nur mit diesem OS ? Was ist mit den anderen ? Warum geht das da nicht ?

        Woher soll ich das wissen? Wenn ich das wüßte resp. zu entscheiden hätte, würd' ich dieses Forum nicht lesen...

  2. Meine Frage also : Ist es möglich irgendwie mit so einem Handy auf vorgefertigten Wegen per Bluetooth und Rechner mit Inet-Anschluss zu surfen ? Wenn ja wäre es toll wenn mit jemand weiterhelfen könnte. Ich gehe davon aus das es nicht möglich ist deshalb die zweite Frage :
    das bluetooth-protokoll ähnelt ja ziemlich de Ideen von TCP/IP . Wäre es also rein theoretisch möglich eine Java-Anwendung auf mein Handy zu laden , daß per bluetooth anfragen an einen Server schicken könnte(bzw. an meine bluetooth schnittstelle am Rechner) und dieser Server sobald er etwas empfängt die Pakete als http-request weiterleitet und die ankommende Antwort dann widerum zu der Java-Anwendung auf dem handy routet ?

    Hi, ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber Java ist soweit ich weiß keine System nahe Sprache wie C oder C++. Mit Java kann man doch keine Treiber,bzw Protokolle schreiben, da ich nicht direkt auf Adressen referenzieren kann.

    Wie gesagt, bin mir nicht 100% sicher mit der Aussage, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Und ich denke auch das es garnicht mal so einfach ist ein Protokoll eben selber zu schreiben, aber so etwas ist ja immer vom Standpunkt und den eigenen Fähigkeiten abhängig.

    Gruß
    Schnaps

    1. Hallo.
      Selten fand ich den Begriff "Schnapsidee" passender.
      MfG, at