carrie: DSL funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Laptop einige Zeit laufen lasse ohne etwas zu tun, mein DSL es dann nicht mehr tut. Entweder muss ich dann den Computer neustarten oder bei meinem Router (Fritz Box SL WLAN) den Stecker rausziehen und wieder reinstöpseln.
Das Gleiche habe ich wenn ich den Computer in den Ruhezustand heruntergefahren hatte, dann tuts die DSL-Verbindung auch nicht mehr, erst wenn ich ihn komplett neu hochfahre. Woran kann das liegen? Ansonsten läuft DSL bei mir problemlos (abgesehen von der Tatsache, dass ich entweder telefonieren oder über DSL ins Internet gehen kann, beides zusammen geht nicht, aber das ist wohl ein anderes Problem, der Splitter ist in Ordnung, das wurde getestet).
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP, die Internetverbindung ist so konfiguriert, dass IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch bezogen werden (sollen).

  1. Hi,

    hab das gleiche Problem unter Win2000, Router ist so ein ganz einfacher von der Telekom (Teledat 3irgendwas)... DSL von anderen Rechnern aus geht dann immer noch, unter Linux konnte ich das Verhalten noch nicht bemerken...

    Ich deaktivier dann immer die Netzwerkverbindung über den Explorer und stell sie gleich wieder her, dann geht's...

    Bin natürlich auch an der Ursache interessiert...

    E7

    1. Hallo,

      Bin natürlich auch an der Ursache interessiert...

      Was sagt 'ipconfig /all' (in der Eingabeaufforderung), wenn es nicht geht?

      Gruss
      Thomas

  2. Moin!

    Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Laptop einige Zeit laufen lasse ohne etwas zu tun, mein DSL es dann nicht mehr tut. Entweder muss ich dann den Computer neustarten oder bei meinem Router (Fritz Box SL WLAN) den Stecker rausziehen und wieder reinstöpseln.

    Eine reichlich diffuse Fehlerbeschreibung. Bitte prüfe, ob das DSL oder Dein Netzwerk nicht geht. Ich hoffe, Du hast nicht versucht das DSL auf dem Notebook zu installieren? Die DSL-Verbindung baut Dein Router auf!

    Das Gleiche habe ich wenn ich den Computer in den Ruhezustand heruntergefahren hatte, dann tuts die DSL-Verbindung auch nicht mehr, erst wenn ich ihn komplett neu hochfahre. Woran kann das liegen?

    Das liegt nicht am DSL, sondern daran, dass die "Netzwerkkarte" nichr richtig initialisiert wird. Du kannst sicher auch nicht den Router anpingen, weil Dein Netzwerk insgesamt Probleme macht... Hier hilft nur: Update des Betriebssystems, des BIOS Deines Laptops, Neukauf oder eben Abgewöhnen des Ruheszustandes. Ob da mit Konfigurationsmaßnahmen was zu erreichen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ansonsten läuft DSL bei mir problemlos (abgesehen von der Tatsache, dass ich entweder telefonieren oder über DSL ins Internet gehen kann, beides zusammen geht nicht, aber das ist wohl ein anderes Problem, der Splitter ist in Ordnung, das wurde getestet).

    Du bist sicher, dass der Router eine DSL-Verbinsung und nicht als Fallback eine Modem- oder ISDN-Verbindung aufbaut? Darauf deutet die Tatsache hin dass Du nicht gleichzeitig telefonieren kannst. Ich an Deiner Stelle sähe hier dringenden Handlungsbedarf.

    Als Betriebssystem verwende ich Windows XP, die Internetverbindung ist so konfiguriert, dass IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch bezogen werden (sollen).

    Am zweiten Punkt ist nichts falsches. Überprüfe die Routerkonfiguration.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.