Hallo Mathias,
Zum generellen Thema: Ich erwähne ja an neuerdings gerne immer wieder die WHAT WG. <canvas>, die Erfindung von Apple, die auch bei der WHAT WG gehypt wird, hat es ja auch in den aktuellen Developer Preview von Firefox geschafft:
http://developer-test.mozilla.org/en/docs/Drawing_Graphics_with_Canvas
Ich weiß noch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits natürlich die üblichen Argumente, Browser-Krieg redux, andererseits freue ich mich auch insgeheim: Endlich kommt mal wieder etwas Bewegung ins Web, nachdem die letzten Jahren praktisch nur Stagnation war.
Oder Gecko bleibt der einzige Browser, der die Methoden kann. Das hieße, man könnte sie im WWW nutzen, müsste aber alternativ immer noch eine eigene Implementierung schreiben, damit andere Browser die Methoden ebenfalls kennen.
Ein möglicher Trost: Man muß diese Erweiterungen ja nicht zwangsläufig im Web benutzen. Apples Dashboard-Erweiterungen sollten ja auch nicht in freier Wildbahn genutzt werden. Und Mozilla nutzt Javascript ja an den unterschiedlichsten Stellen, Skriptsprache für Webseiten sind nur eine Baustelle.
Tim