Marcel: Google indiziert meine Seite nicht richtig.

Hallo.

Ich finde zwar bei Google meine Homepage, aber nur die Startseite.
Wahrscheinlich weil ich meine Homepage so aufgebaud habe, das sie nur aus einer einzigen PHP-Datei besteht, die über die GET methode erfährt, was gerade gewünscht ist:

Zum beispiel führt ein Link zum Gästebuch auf
http://nevu.ne.funpic.de/index.php?sektion=gbuch
und auf die Newsseite:
http://nevu.ne.funpic.de/index.php?sektion=news

Ich bin sicher ihr versteht mich.

Google scheind dies nicht zu begreifen, und verfolgt diese Links nicht auf meine Unterseiten. Was kann ich da tuen? Kann ich Google irgendwie sagen wo es alles hingehen soll?

Wenn ihr euch das mal kurz ansehen wollt hier der Link:

www.nevu.de

  1. Hallo, nach Auskunft von Google können die mit php nichts anfangen. Google hat mir geraten irgendwo noch zusätzlich normale Links zu den Unterseiten anzubringen (die brauchen ja kaum sichtbar zu sein).

    1. Aber ich benutze ja schon normale Textlinks als Menu.
      Einfacher gehts nicht :(
      Und die Information welche Seite generiert werden soll, muss ja auchirgendwie übermittelt werden.....

    2. Moin,

      Hallo, nach Auskunft von Google können die mit php nichts anfangen.

      Das ist Unfug. Google indiziert php-Seiten. Google tut sich schwer, wenn mehrere GET-Parameter verwendet werden. 1-2 klappt gerade noch.

      Falls es mehr wie einer sind, würde ich mittels mod_rewrite suchmaschinenfreundliche URLs basteln.

      SteBu

      1. Hallo, nach Auskunft von Google können die mit php nichts anfangen.

        Das ist Unfug. Google indiziert php-Seiten.

        Ich hatte vor knapp einem halben Jahr direkt bei Google angefragt und bekam von dort die Auskunft, Google könne php-Seiten nicht indizieren.

        1. Moin

          Ich hatte vor knapp einem halben Jahr direkt bei Google angefragt und bekam von dort die Auskunft, Google könne php-Seiten nicht indizieren.

          Aber, es stimmt (zumindest aktuell) nicht.
          Ich habe meine Page nicht mal angemeldet, und es sind alle Seiten indiziert.

          Gugst Du hier: http://www.google.de/search?q=site:www.ladenbuerger.de&hl=de&lr=&c2coff=1&filter=0

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. Hallo Mike©,

            Ich habe meine Page nicht mal angemeldet, und es sind alle Seiten

            deine Seiten sind ja auch nach dem Prinzip www.xxx.de/yyy.html aufgebaut, und nicht www.xxx.de/index.php?inhalt=yyy.

            Gruß, Jürgen

            1. Moin,

              deine Seiten sind ja auch nach dem Prinzip www.xxx.de/yyy.html aufgebaut, und nicht www.xxx.de/index.php?inhalt=yyy.

              Richtig, aber die Behauptung lautete "*.php wird nicht indiziert". Meine Seiten sind aber alles PHP Seiten.

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
              1. Hi,

                deine Seiten sind ja auch nach dem Prinzip www.xxx.de/yyy.html aufgebaut, und nicht www.xxx.de/index.php?inhalt=yyy.
                Richtig, aber die Behauptung lautete "*.php wird nicht indiziert". Meine Seiten sind aber alles PHP Seiten.

                Ja und?
                Liefert Dein Server PHP aus? Oder doch eher HTML?

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Moin

                  Ja und?
                  Liefert Dein Server PHP aus? Oder doch eher HTML?

                  *GRUML* Natürlich wird HTML ausgeliefert. Habe ich die Aussage von carrie falsch verstanden?

                  regds
                  Mike©

                  --
                  Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                  1. Hi,

                    Ja und?
                    Liefert Dein Server PHP aus? Oder doch eher HTML?
                    *GRUML* Natürlich wird HTML ausgeliefert. Habe ich die Aussage von carrie falsch verstanden?

                    Vielleicht hat carrie ja auch die Aussage von Google falsch verstanden? ;-)

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. Hallo Mike© ,

                Richtig, aber die Behauptung lautete "*.php wird nicht indiziert". Meine Seiten sind aber alles PHP Seiten.

                das Problem ist nicht die PHP-Seite an sich, sondern das Zeugs hinter dem "?". Zu vielen Themen und Suchbegriffen gibt es eben nur eine URL. Die Unterschiede stecken nur im URL-Parameter. Das ist übrigens kein PHP-Problem, sondern gilt für alle cgi-Techniken.

                Warum müssen statische Seiten eigentlich mit PHP oder ähnlichem erzeugt werden, und das auch noch bei jedem Aufruf neu?

                Gruß, Jürgen

                1. Moin Jürgen,

                  Warum müssen statische Seiten eigentlich mit PHP oder ähnlichem erzeugt werden, und das auch noch bei jedem Aufruf neu?

                  Meinst Du damit meine Seiten? Die sind nicht statisch. Sie werden von einer DB befüllt, und es ist eine (nicht sichtbare) Verwaltung darin untergebracht.

                  regds
                  Mike©

                  --
                  Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                  1. Hallo Mike©,

                    Meinst Du damit meine Seiten?

                    Nein, ich meine die von Marcel. Bis auf das Gästebuch sieht das alles statisch aus.

                    Gruß, Jürgen

                    1. Vieles bräuchte kein php stimmt. Ich fande dieses konzept nur eine Datei zu brauchen aber cool. Naja scheind doch nicht so toll zu sein :/ schade

    3. Moin,
      Das *G* zum Donnerstag? Oder was sollte das werden?
      Google macht Endkundeberatung?
      Übrigens meine PHP Seiten werden hervorragend indiziert.

      TomIRL

  2. Bitte, bitte und nochmals bitte:

    Schaue vorher auf deine Rechtschreibung!

    Das tut ja richtig weh: aufgebaud, scheind und tuen.

    1. hi,

      Das tut ja richtig weh: aufgebaud, scheind und tuen.

      wenn google für "aufgebaut" und "scheint" schon jede menge treffer liefert - dann muss man halt etwas individueller werden.

      "ey alter, wenn du nach aufgebaud oder scheind suchst, ist meine seite die allaerste!!1"

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    Ich finde zwar bei Google meine Homepage, aber nur die Startseite.
    Wahrscheinlich weil ich meine Homepage so aufgebaud habe, das sie nur aus einer einzigen PHP-Datei besteht, die über die GET methode erfährt, was gerade gewünscht ist:

    Nein. Du verwendest ja nur einen Parameter und das stellt (wie ja auch schon gesagt wurde) keine Barriere für Google dar. Im Genenteil habe ich den Eindruck, daß Google zumindest einen Parameter liebt - jedenfalls hatte er Parameterlinks auf meinen Seiten monatelang bevorzugt indiziert, und das, obwohl die Parameter lediglich für Javascript eine zusätzliche Funktion hatten. ;-)

    Google scheind dies nicht zu begreifen, und verfolgt diese Links nicht auf meine Unterseiten.

    Nein. Ich vermute eher, daß Deine Seiten zu uninteressant sind: Zu wenig Text, zu wenig Seiten, zu wenig oder keine Backlinks.

    Ein guter Test, ob Deine Unterseiten indiziert sind, ist übrigens eine Abfrage nach Nevu  teritorial. (lies auch "Meinten Sie:" ;-)
    Und übrigens: Deine HTML-Kommentare sind fehlerhaft und Deine Seiten entsprechen nicht dem Standard. Auch das können Hürden für Google darstellen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo.

      Ein guter Test, ob Deine Unterseiten indiziert sind, ist übrigens eine Abfrage nach Nevu  teritorial. (lies auch "Meinten Sie:" ;-)

      Oder Suche nach site:nevu.de.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]