Testpilot: Inhalte "kopieren"

Hallo!

Wenn ich Inhalte einer anderen Website in verkürzter Form auf meiner Seite darstellen möchte, brauch ich dann dazu die Erlaubnis des Urhebers?
Konkretes Beispiel: Ich möchte News von heise.de oder spiegel-online.de in verkürzter Form auf meiner Website darstellen.
Ich würde dann auch einen Link zu dem Artikel drunter setzen so dass der "Urheber" auch etwas davon hat.

  1. Hi,
    frag doch einfach vorher bei dem Urheber nach, ob er damit einverstanden ist. Vielleicht ist ihm das sogar ganz recht, wenn du einen Link zum vollständigen Artikel setzt...

    1. frag doch einfach vorher bei dem Urheber nach

      Hab ich schon, leider keine Antwort bis dato.
      Wenn ein Artikel z.B. eine (A4)Seite lang ist dann denke ich doch dass man ein Drittel zitieren darf. Quellenangabe ist natürlich Pflicht.
      Und ich denke einen Link zum Originalartikel zu setzen ist noch dazu ein Bonus für den "Urheber".

  2. Hallo,
    also es gibt das Recht, Texte zu zitieren. Du darfst also Passagen von den News kopieren und bei dir einfügen.

    Allerdings muss dabei _immer_ die Quelle erwähnt werden.

    Ab wieviel Prozent ein Text kein Zitat mehr ist, es geht ja nicht das man 499 von 500 Seiten aus einem Buch ziziert, weiß ich nicht.

    MFG
    Andavos

    1. Hello,

      Hallo,
      also es gibt das Recht, Texte zu zitieren. Du darfst also Passagen von den News kopieren und bei dir einfügen.

      Allerdings muss dabei _immer_ die Quelle erwähnt werden.

      Ab wieviel Prozent ein Text kein Zitat mehr ist, es geht ja nicht das man 499 von 500 Seiten aus einem Buch ziziert, weiß ich nicht.

      Da könnte sinngemäß Zutreffend sein:

      § 49
      Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare

      (1) Zulässig ist die Vervielfältigung und Verbreitung einzelner Rundfunkkommentare und einzelner Artikel aus Zeitungen und anderen lediglich Tagesinteressen dienenden Informationsblättern in anderen Zeitungen und Informationsblättern dieser Art sowie die öffentliche Wiedergabe solcher Kommentare und Artikel, wenn sie politische, wirtschaftliche oder religiöse Tagesfragen betreffen und nicht mit einem Vorbehalt der Rechte versehen sind. Für die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe ist dem Urheber eine angemessene Vergütung zu zahlen, es sei denn, daß es sich um eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe kurzer Auszüge aus mehreren Kommentaren oder Artikeln in Form einer Übersicht handelt. Der Anspruch kann nur durch eine Verwertungsgesellschaft geltend gemacht werden.

      (2) Unbeschränkt zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von vermischten Nachrichten tatsächlichen Inhalts und von Tagesneuigkeiten, die durch Presse oder Funk veröffentlicht worden sind; ein durch andere gesetzliche Vorschriften gewährter Schutz bleibt unberührt.

      http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#49

      (Anmerkung von mir: ich dachte immer, dass Anker-Namen mit einem Literal anfangen müssten...)

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  3. Hi,

    Wenn ich Inhalte einer anderen Website in verkürzter Form auf meiner Seite darstellen möchte, brauch ich dann dazu die Erlaubnis des Urhebers?

    Normalerweise ja, aber das kommt auch auf den Umfang und das Copyright an ... s.u.

    Konkretes Beispiel: Ich möchte News von heise.de oder spiegel-online.de in verkürzter Form auf meiner Website darstellen.
    Ich würde dann auch einen Link zu dem Artikel drunter setzen so dass der "Urheber" auch etwas davon hat.

    Solange es bei vereinzelten Zitaten bleibt (also um z.B. einen anderen Text zu belegen), sollte es in der Tat genuegen, das (kurze) Zitat zu bringen und dazu die entsprechende URL anzugeben. Also ganz so, wie es in der gedruckten Literatur auch gemacht wird.

    Falls Du aber planst, so etwas in groesserem Umfang zu machen (z.B. eine Art "Mirror" von Heise-Meldungen, per script, etc), oder wenn das auch das Kopieren von Grafiken einschliesst, solltest Du unbedingt vorher den Copyright-Inhaber fragen.

    (Wie war doch der Spruch ... "Verwendest Du Daten von einem, ist es ein Plagiat. Verwendest Du Daten von vielen, ist es Forschung" ;-)

    Gruss,

    • Joerg
  4. Hallo,

    Konkretes Beispiel: Ich möchte News von heise.de oder spiegel-online.de in verkürzter Form auf meiner Website darstellen.

    http://www.heise.de/news-extern/

    Für den Spiegel konnte ich leider nichts finden, aber vielleicht hilft dir ja das schon einn bischen weiter.

    Grüße
    Jeena Paradies