Joerg: Inhalte "kopieren"

Beitrag lesen

Hi,

Wenn ich Inhalte einer anderen Website in verkürzter Form auf meiner Seite darstellen möchte, brauch ich dann dazu die Erlaubnis des Urhebers?

Normalerweise ja, aber das kommt auch auf den Umfang und das Copyright an ... s.u.

Konkretes Beispiel: Ich möchte News von heise.de oder spiegel-online.de in verkürzter Form auf meiner Website darstellen.
Ich würde dann auch einen Link zu dem Artikel drunter setzen so dass der "Urheber" auch etwas davon hat.

Solange es bei vereinzelten Zitaten bleibt (also um z.B. einen anderen Text zu belegen), sollte es in der Tat genuegen, das (kurze) Zitat zu bringen und dazu die entsprechende URL anzugeben. Also ganz so, wie es in der gedruckten Literatur auch gemacht wird.

Falls Du aber planst, so etwas in groesserem Umfang zu machen (z.B. eine Art "Mirror" von Heise-Meldungen, per script, etc), oder wenn das auch das Kopieren von Grafiken einschliesst, solltest Du unbedingt vorher den Copyright-Inhaber fragen.

(Wie war doch der Spruch ... "Verwendest Du Daten von einem, ist es ein Plagiat. Verwendest Du Daten von vielen, ist es Forschung" ;-)

Gruss,

• Joerg