AHI: Liste der Dateien in html

Hallo !

Konnte nichts dazu finden, vielleicht kann mir von euch jemand helfen:

Ich habe eine kleine tld-homepage bei strato. Jetzt würde ich mir gerne einen Ordner einrichten, auf den ich immer wieder Dateien hochladen kann, die ich oder Freunde dann von wo immer herunterladen können. Quasi wie ein öffentliches ftp-Laufwerk.

Gibt es einen html-code, der bei Aufruf der Seite eine Liste der im Ordner befindlichen Dateien mit klickbaren links erstellt?

Gruß - Arnd

  1. hallo,

    Gibt es einen html-code, der bei Aufruf der Seite eine Liste der im Ordner befindlichen Dateien mit klickbaren links erstellt?

    Nein, den gibt es nicht, es sei denn, du baust dir so eine Seite selber zusammen  -  was aber voraussetzt, daß du jederzeit selber weißt, welche Dateien in diesem Verzeichnis liegen.
    Allerdings ist es für serverseitige Techniken (Perl, PHP) absolut kein Problem, solche Listen zusammenzustellen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo,

      Gibt es einen html-code, der bei Aufruf der Seite eine Liste der im Ordner befindlichen Dateien mit klickbaren links erstellt?

      Nein, den gibt es nicht, es sei denn, du baust dir so eine Seite selber zusammen  -  was aber voraussetzt, daß du jederzeit selber weißt, welche Dateien in diesem Verzeichnis liegen.
      Allerdings ist es für serverseitige Techniken (Perl, PHP) absolut kein Problem, solche Listen zusammenzustellen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Schade, von Perl habe ich keine Ahnung. Weiß auch gar nicht ob Strato das in meinem PowerWeb-Paket A unterstützt.
      Naja, dann muss ich eben weiterhin die index.html dem Ordner-Inhalt anpassen. Ist ja auch nicht sooo schlimm.

      Danke - Arnd

      1. Hallo AHI,

        Schade, von Perl habe ich keine Ahnung. Weiß auch gar nicht ob Strato das in meinem PowerWeb-Paket A unterstützt.
        Naja, dann muss ich eben weiterhin die index.html dem Ordner-Inhalt anpassen. Ist ja auch nicht sooo schlimm.

        Es muss doch nicht Perl sein, @Christoph:
        Mach den Anfängern doch nicht so eine Angst!

        Du hast doch PHP mit im Paket drin, zumindest laut Strato.
        Da kannst du locker eine index.php erstellen, die alle Dateien des aktuellen Ordners ausliest und als Links ausgibt. Das wäre aber viieeel zu kompliziert - es geht ganz einfach:

        1. Öffne einen Texteditor (nicht Word oder so, einen _reinen_ Texteditor wie Notepad!)
        2. Schreibe folgende Zeile hinein:
           Options +Indexes
        3. Klicke auf "Speichern unter", wähle einen Speicherort und tippe als Dateinamen (wichtig!!) ".htaccess" INKLUSIVE der Anführungszeichen ein. Auf diese Art wird eine Datei namens .htaccess (man beachte den Punkt vorne dran) erstellt.
        4. Diese Datei ist im Windows-Explorer standardmäßig versteckt. Wenn du sie sehen willst musst du versteckte Dateien anzeigen lassen.
        5. Du hast ja bestimmt einen bestimmten Ordner, wo die Dateien für die anderen reinkommen - in diesen Ordner kopierst du die Datei .htaccess auf deinen Server. Du brauchst das nur für den obersten Ordner zu tun, die Regeln gelten automatisch für alle Unterordner.

        Fertig!
        Gar nicht so schwer, oder? ;-)

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hi,

          Es muss doch nicht Perl sein, @Christoph:

          Eben deswegen hat Christoph ja auch nicht nur Perl erwähnt.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo MudGuard,

            Es muss doch nicht Perl sein, @Christoph:

            Eben deswegen hat Christoph ja auch nicht nur Perl erwähnt.

            Oops, danke für den Hinweis!
            Tschuldigung Christoph... :-)

            Bis dann!

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        2. Heißa, Marc,

          1. Klicke auf "Speichern unter", wähle einen Speicherort und tippe als Dateinamen (wichtig!!) ".htaccess" INKLUSIVE der Anführungszeichen ein. Auf diese Art wird eine Datei namens .htaccess (man beachte den Punkt vorne dran) erstellt.

          Sollte er das unter einem unfähigen Betriebssystem anstellen, hängt dieses automatisch „.txt“ dran – ohne, dass dieses im Windows-Explorer ersichtlich ist. Möge ihm also noch jemand erklären, wie er dies ohne die Installation eines anderen Betriebssystems hinbekommt.

          Caramba!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          „Jemanden zu lieben bedeutet, ihn nicht zu erdrücken, auch wenn man es gerne wollte – aus Liebe.“ | Mein SelfCode
          http://cdauth.de/
          1. Hallo Candid,

            Sollte er das unter einem unfähigen Betriebssystem anstellen, hängt dieses automatisch „.txt“ dran – ohne, dass dieses im Windows-Explorer ersichtlich ist. Möge ihm also noch jemand erklären, wie er dies ohne die Installation eines anderen Betriebssystems hinbekommt.

            Hmm, ich habe das damals mit dem Windows-Notepad-Editor ausprobiert, und es hat funktioniert. :-)

            Bis dann!

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          2. Hallo Candid

            1. Klicke auf "Speichern unter", wähle einen Speicherort und tippe als Dateinamen (wichtig!!) ".htaccess" INKLUSIVE der Anführungszeichen ein. Auf diese Art wird eine Datei namens .htaccess (man beachte den Punkt vorne dran) erstellt.

            Sollte er das unter einem unfähigen Betriebssystem anstellen, hängt dieses automatisch „.txt“ dran – ohne, dass dieses im Windows-Explorer ersichtlich ist. Möge ihm also noch jemand erklären, wie er dies ohne die Installation eines anderen Betriebssystems hinbekommt.

            Ähh, welches Betriebssystem meinst Du?
            Die Anleitung von Marc funktioniert wunderbar unter

            • Windows XP (SP2, SP1, ohne SP)
            • Windows 2000 (alle SP-Versionen)
            • Windows NT (alle SP-Versionen)

            Win 9x habe ich im Moment nicht zur Verfügung und kann es daher nicht testen.

            Jedoch sollten alle Windowsversionen kein Problem mit folgender Vorgehensweise haben:

            Start->Ausführen->notepad .htaccess
            Du darfst natürlich nicht "Speichern unter verwenden" bzw. wenn Du es willst, so wähle als Dateityp "Alle Dateien aus". Geht wunderbar.

            Für die Hartgesottenen (und nur wenn keine deutschen Sonderzeichen erforderlich sind):

            Start->Ausführen->edit .htacess

            Alles Bordmittel von Windows :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo Vinzenz.

              Für die Hartgesottenen (und nur wenn keine deutschen Sonderzeichen erforderlich sind):

              Start->Ausführen->edit .htacess

              Pah! Das nennst du hartgesotten?

              [Start] -> [Ausführen] -> "cmd" / "command"
              -> copy con .htaccess
                 -> Options +Indexes
              -> [F6], [Enter]

              ;)

              Alles Bordmittel von Windows :-)

              Jup. Die meisten entdeckt man erst im Laufe der Jahre, wie mag es da erst unter GNU/Linux aussehen...

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            2. Heißa, Vinzenz,

              Du darfst natürlich nicht "Speichern unter verwenden"

              Das war aber doch Teil von Marcs Anleitung?! ;-)
              Oder liegt es an den Anführungszeichen.

              bzw. wenn Du es willst, so wähle als Dateityp "Alle Dateien aus". Geht wunderbar.

              Das ist mir klar. Aber nicht Teil von Marcs Anleitung. ;-)

              Naja, aber mit jenen so sehr umständlichen Werkzeugen habe ich nicht so viel Erfahrung.

              Caramba!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

              --
              „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
              http://cdauth.de/
            3. Hi,

              Für die Hartgesottenen (und nur wenn keine deutschen Sonderzeichen erforderlich sind):

              Start->Ausführen->edit .htacess

              nee - die nehmen edlin.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo und Ashura,

                danke für die Tipps für Hartgesottenere.

                Für die Hartgesottenen (und nur wenn keine deutschen Sonderzeichen erforderlich sind):

                Start->Ausführen->edit .htacess

                Pah! Das nennst du hartgesotten?

                nee - die nehmen edlin.

                schon besser, aber im Vergleich zu

                [Start] -> [Ausführen] -> "cmd" / "command"
                -> copy con .htaccess
                   -> Options +Indexes
                -> [F6], [Enter]

                schon fast bequem.

                Ich hätte auch noch einen Tipp anzubieten:

                cygwin installieren, vi benutzen :-)
                (klar, übles Foulspiel, da kein Bordmittel)

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hi Vinzenz,

                  vi benutzen :-)

                  Seit wann ist vi benutzbar? >;->

                  Gunnar

                  --
                  “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                  1. vi benutzen :-)

                    Seit wann ist vi benutzbar? >;->

                    Der VI ist wirklich unbenutzbar, aber den VIm finde ich nichtmal so schlecht.

                    1. Heißa, Anonymous,

                      Der VI ist wirklich unbenutzbar, aber den VIm finde ich nichtmal so schlecht.

                      Wieso ist der vi unbenutzbar? Für erweiterte Zwecke muss man halt gerade eine Kaffeetasse mit den wichtigsten Kommandos am Schreibtisch stehen haben. ;-)

                      Caramba!
                      Grüße aus Biberach Riss,
                      Candid Dauth

                      --
                      „Bevorzuge Gerechtigkeit auch dann, wenn sie deinen eigenen Nachteil bedeutet.“ | Mein SelfCode
                      http://cdauth.de/
                      1. Der VI ist wirklich unbenutzbar, aber den VIm finde ich nichtmal so schlecht.

                        Wieso ist der vi unbenutzbar? Für erweiterte Zwecke muss man halt gerade eine Kaffeetasse mit den wichtigsten Kommandos am Schreibtisch stehen haben. ;-)

                        Die Kommandos kann ich auswendig, aber die Reaktionen des VI sind einfach nur nervig... das erste, was ich bei noch nicht konfigurierten VIms immer mache, ist :set nocompatible

                      2. Hi Candid,

                        Wieso ist der vi unbenutzbar? Für erweiterte Zwecke muss man halt gerade eine Kaffeetasse mit den wichtigsten Kommandos am Schreibtisch stehen haben. ;-)

                        Ist [Esc]:w ein erweiterter Zweck? >;-)

                        Gruß,
                        Gunnar

                        --
                        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                        1. Heißa, Gunnar,

                          Ist [Esc]:w ein erweiterter Zweck? >;-)

                          Ne, aber gewisse Dinge muss man einfach auswendig wissen… ;-)

                          Caramba!
                          Grüße aus Biberach Riss,
                          Candid Dauth

                          --
                          „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
                          http://cdauth.de/
                          1. Hallo Candid

                            Ist [Esc]:w ein erweiterter Zweck? >;-)

                            Ne, aber gewisse Dinge muss man einfach auswendig wissen… ;-)

                            oder einen Editor benutzen, den man bedienen kann... *g*

                            Freundliche Grüße

                            Vinzenz

                2. Hi,

                  Pah! Das nennst du hartgesotten?

                  nee - die nehmen edlin.

                  schon besser, aber im Vergleich zu

                  [Start] -> [Ausführen] -> "cmd" / "command"
                  -> copy con .htaccess
                     -> Options +Indexes
                  -> [F6], [Enter]

                  schon fast bequem.

                  nö. Du kennst edlin offensichtlich nicht. ;-)

                  [Start] -> [Ausführen] -> "cmd" / "command"

                  C:>edlin x
                  Neue Datei
                  *i
                         1:*Options +Indexes
                         2:*^Z
                  *w
                  *e
                  C:>ren x .htaccess
                  C:>exit

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo Ingo

                    nö. Du kennst edlin offensichtlich nicht. ;-)

                    Das ist richtig. Ich hatte edlin zum Postingzeitpunkt ein einziges Mal aufgerufen. Edlin erinnerte mich an die Zeit, als ich zum ersten Mal programmieren lernen wollte und an der Uni durch den Kurs "Systematisches Programmieren" sehr effektiv davon abgeschreckt wurde. Terminalzugriff auf BS2000, ebenfalls ein zeilenorientierter Editor. Ich weiß nicht mehr seinen Namen.

                    Das zum Laufenbringen eines bereits fertig entwickelten 20-Zeilers benötigte ca. 1 Stunde (der Compiler meldete zunächst Millionen von Fehlern wegen diverser Tippfehler und einiger Strichpunkte, die bei der Eingabe vergessen wurden) :-(

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hi,

                      Ich hatte edlin zum Postingzeitpunkt ein einziges Mal aufgerufen. Edlin erinnerte mich an die Zeit, als ich zum ersten Mal programmieren lernen wollte und an der Uni durch den Kurs "Systematisches Programmieren" sehr effektiv davon abgeschreckt wurde. Terminalzugriff auf BS2000, ebenfalls ein zeilenorientierter Editor.

                      Ich hatte edlin früher (in der vor-windows-zeit) für "Fernsteuerung" tatsächlich eingesetzt. Komfortablere Möglichkeiten (außer VT52/VT100-Terminal-Emulationen, die aber auch nicht für alles zu gebrauchen waren) gab es nicht und bei den damaligen Übertragungsraten wären sie auch nicht praktikabel gewesen.
                      Aber es geht noch hartgesottener: hast Du schonmal ein Assemblerprogramm mit Debug geschrieben? ;-)

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hallo Ingo

                        Aber es geht noch hartgesottener: hast Du schonmal ein Assemblerprogramm mit Debug geschrieben? ;-)

                        Ja, während einer Weiterbildung, anschließend Assemblerprogrammierungmit MASM.
                        Auch wenn ich seit inzwischen über 10 Jahren nie mehr etwas mit Assembler gemacht habe (außer mit debug HIMEM.SYS von Windows 95B patchen), profitiere ich auch heute noch von den Grundlagen, die damals gelegt wurden.

                        Freundliche Grüße

                        Vinzenz

    2. Allerdings ist es für serverseitige Techniken (Perl, PHP) absolut kein Problem, solche Listen zusammenzustellen.

      Sofern es ein Apache-Server ist, könnte man auch einfach das FancyIndexing aktivieren...

      Gruß, rob

  2. Hi AHI,

    Ich habe eine kleine tld-homepage bei strato.

    Du hast deine eigene Top Level Domain? Wie cool! ;-)

    Gibt es einen html-code, der bei Aufruf der Seite eine Liste der im Ordner befindlichen Dateien mit klickbaren links erstellt?

    Was wird denn angezeigt, wenn du als URI das Verzeichnis angibst? http://example.net/mein_ordner/

    Eventuell musst du nämlich gar nichts tun.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Eventuell musst du nämlich gar nichts tun.

      Außer in diesem Verzeichnis _keine_ Datei index.html o.ä. anzulegen, natürlich.
      Gruß,
      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      1. Hallo Gunnar,

        Eventuell musst du nämlich gar nichts tun.

        Doch, denn bei Strato ist das Anzeigen von Ordnerinhalten standardmäßig deaktiviert.

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hi Marc,

          Doch, denn bei Strato ist das Anzeigen von Ordnerinhalten standardmäßig deaktiviert.

          Schade auch.

          Naja, ich kenn mit bei Stratos TLD-Angeboten nicht so aus. ;-)
          Gruß,
          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)