Simon Parzer: Projektsection: Wie geht das mit CSS-Layout?

Hallo!

Ich bin gerade am Neudesign meiner Homepage und will jetzt das Layout ausschließlich mit CSS gestalten. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt, aber bei der Projektsection komme ich einfach nicht weiter.
Im Anhang eine schematische Zeichnung, wie ich mir das Ganze vorgestellt hätte. Für jedes Projekt gibt es eine solche Box mit dem Inhalt (ein Bild, die Beschreibung, etc.) drinnen. Mit einer Tabelle ginge das ja ganz einfach, aber mit CSS krieg ichs einfach nicht hin.
Wie könnte das funktionieren? :(

Noch was: Wenn möglich, sollte das Layout nicht auf die Bildgröße fixiert sein, d.h. mit verschieden großen Bildern funktionieren!

Simon Parzer

  1. Hi,

    Für jedes Projekt gibt es eine solche Box mit dem Inhalt (ein Bild, die Beschreibung, etc.) drinnen. Mit einer Tabelle ginge das ja ganz einfach, aber mit CSS krieg ichs einfach nicht hin.

    was bekommst Du genau nicht hin? die gleichen Höhen der nebenstehenden Elemente? Hierfür solltest Du besser bei einer Tabelle bleiben - in gewisser Weise sind das ja sogar tabellarische Daten.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. was bekommst Du genau nicht hin? die gleichen Höhen der nebenstehenden Elemente?

      Hmmja.. das Problem war ja eigentlich, dass die Elemente gar nicht nebeneinander waren, und die meiste Zeit nicht mal in der Box blieben.

      Hierfür solltest Du besser bei einer Tabelle bleiben - in gewisser Weise sind das ja sogar tabellarische Daten.

      In gewisser Weise schon... Naja, vielleicht sollte ich überhaupt das Layout nochmal überdenken?
      Oder ich bleibe wirklich bei meiner guten alten Tabelle ;)

      Irgendwie fehlt bei HTML immer noch etwas, mit dem man Layouts einfach, aber dynamisch erstellen kann

      1. Hi,

        Hmmja.. das Problem war ja eigentlich, dass die Elemente gar nicht nebeneinander waren, und die meiste Zeit nicht mal in der Box blieben.

        verwende float mit Breiten-, aber ohne Höhenangabe.

        Irgendwie fehlt bei HTML immer noch etwas, mit dem man Layouts einfach, aber dynamisch erstellen kann

        definiere "dynamisch". Selbst HTML hat (ganz ohne CSS) eine Dynamik, wenn man darunter die Anpassung an Fenster- und Schriftgrößen versteht.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Hmmja.. das Problem war ja eigentlich, dass die Elemente gar nicht nebeneinander waren, und die meiste Zeit nicht mal in der Box blieben.
          verwende float mit Breiten-, aber ohne Höhenangabe.

          Dachte ich mir auch. Nur leider weiß ich nicht, wie breit das Bild ist, wenn du verstehst. Die Seite wird mit PHP generiert

          Irgendwie fehlt bei HTML immer noch etwas, mit dem man Layouts einfach, aber dynamisch erstellen kann
          definiere "dynamisch". Selbst HTML hat (ganz ohne CSS) eine Dynamik, wenn man darunter die Anpassung an Fenster- und Schriftgrößen versteht.

          Aber keine vernünftige Technik, um an dynamische Layouts zu kommen. Da müsste noch was erfunden werden. Die Layout-Unterstützung in CSS2 ist ja schon ein Anfang, mir fehlen da aber noch einige Funktionen

          1. Hallo Simon.

            Die Layout-Unterstützung in CSS2 ist ja schon ein Anfang, mir fehlen da aber noch einige Funktionen

            Mal abgesehen davon, dass es in CSS keine Funktionen gibt: CSS3?

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo Simon.

              Die Layout-Unterstützung in CSS2 ist ja schon ein Anfang, mir fehlen da aber noch einige Funktionen

              Mal abgesehen davon, dass es in CSS keine Funktionen gibt: CSS3?

              Ja von mir aus, sind halt keine Funktionen sondern Funktionalitäten durch Attribute.
              http://www.w3.org/TR/css3-multicol/ o_O Das sieht ja einfach genial aus!!

          2. Hi,

            verwende float mit Breiten-, aber ohne Höhenangabe.

            Dachte ich mir auch. Nur leider weiß ich nicht, wie breit das Bild ist, wenn du verstehst. Die Seite wird mit PHP generiert

            ja und? wer sagt, daß Du eine Breite angeben mußt?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. hi,

              verwende float mit Breiten-, aber ohne Höhenangabe.

              Dachte ich mir auch. Nur leider weiß ich nicht, wie breit das Bild ist, wenn du verstehst. Die Seite wird mit PHP generiert
              ja und? wer sagt, daß Du eine Breite angeben mußt?

              hm, gesagt hattest du das irgendwie vorher, siehe oben ...

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hi,

                ja und? wer sagt, daß Du eine Breite angeben mußt?

                hm, gesagt hattest du das irgendwie vorher, siehe oben ...

                ok, ertappt. Aber da war noch nicht bekannt, daß die Breite der Bilder nicht feststeht. Für floatenden Fließtext müßte natürlich eine Breite angegeben werden.

                freundliche Grüße
                Ingo

          3. Hallo.

            Nur leider weiß ich nicht, wie breit das Bild ist, wenn du verstehst. Die Seite wird mit PHP generiert

            Und weshalb lässt du das CSS nicht auch mittels PHP generieren?
            MfG, at