straesser: radio-buttons automatisch anwählen?

Hallo liebe helfenden Hände des Internets,

ich habe eine Frage bezüglich Radiobuttons in html.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass wenn man etwas in ein bestimmtes Textfeld einträgt, man es so einstellen kann, dass ein zugehöriger Radiobutton automatisch ausgewählt wird.

Das konkrete Problem ist folgendes:

Wenn ich mich auf einer Seite einloggen will, dann gibt es einmal die Option "Ich bin 'Neukunde'" und einmal die Option "Ja, ich habe bereits ein Passwort". Man kann diese Optionen mit Hilfe von 2 Radiobuttons anwählen.
Hinter der Option "Ja, ich habe bereits ein Passwort" steht dann direkt ein Feld, wo man das Passwort auch sofort eingeben kann.

Hier kommt dann wieder mein Problem.
Wenn man etwas in dieses Passwort-Feld einträgt, würde ich es gerne so haben, dass der Radio-Button davor bei "Ja, ich habe bereits ein Passwort" automatisch ausgewählt wird.

Falls jemand eine Lösung weiß - sei es per Javascript, per php, oder html - dann wäre ich sehr dankbar, wenn er sie hier reinschreibt.

Vielen Dank schon mal im vorraus und liebe Grüße,

Tim

  1. hi,

    Wenn man etwas in dieses Passwort-Feld einträgt, würde ich es gerne so haben, dass der Radio-Button davor bei "Ja, ich habe bereits ein Passwort" automatisch ausgewählt wird.

    per javascript:

    schau dir an, wie man auf formularelemente zugreift (und auch das kreuzchen bei radio-buttons setzen kann), und kombiniere dies mit einem geeigneten eventhandler (ich würde onClick oder onChange vorschlagen) auf dem passwortfeld.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Falls jemand eine Lösung weiß - sei es per Javascript, per php, oder html - dann wäre ich sehr dankbar, wenn er sie hier reinschreibt.

    also wenns ne lösung gibt dann mit JS, allerdings kannst du mit PHP es
    einfach schaun ob in dem textfeld was steht und wenn ja es ignorieren
    das der radiobutto nicht aktiviert ist.

    MfG