Auron: Umrahmung von links in IE 5

Hallo,
nachdem mir wunderbar zu einem anderen Thema geholfen werden konnte, habe ich nochmal eine Frage:
Ich habe eine Navigation, deren links jeweils mit target einen neuen Inhalt in einen iframe laden. Nachdem man auf den Link geklickt hat, bleibt beim IE 5 im Gegensatz zum IE 6 oder Firefox immer eine gepunktete Umrahmung um den Link bestehen. Im Code habe ich aber per CSS a:visited {text-decoration:none;} stehen, was ansonsten auch funktioniert. Ich tippe darauf, das die Umrahmung eine Markierung des Textes des Links darstellt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern ???

(Gelöst hatte ich es bisher damit, dass ich die komplette Seite, eben mit der Navigation neu geladen habe, so dass der angeklickte Link nicht mehr markiert ist. Ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.)

  1. Hi Auron,

    Nachdem man auf den Link geklickt hat, bleibt beim IE 5 im Gegensatz zum IE 6 oder Firefox immer eine gepunktete Umrahmung um den Link bestehen. […] Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern ???

    AFAIK keine gute.

    Aber wozu die Umstände? Die IE-Nutzer sind doch die gepunktete Umrandung gewöhnt. Wenn diese sie stören würde, würden sie einen anderen Browser verwenden. ;-)

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Hi Auron,

    Nachdem man auf den Link geklickt hat, bleibt beim IE 5 im Gegensatz zum IE 6 oder Firefox immer eine gepunktete Umrahmung um den Link bestehen. [...] Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern ???

    das riecht für mich doch stark nach http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen.

    Übrigens, kleiner Tipp am Rande: Du plenkst und prellst, das wird meist nicht so gerne gesehen.

    Viele Grüße
    Benjamin

    1. Hallo Benjamin,

      danke, genau das habe ich gesucht. Selfhtml ist mitlerweile so riesig, dass es wesentlich länger dauert den richtigen Hinweis zu finden, als im Forum zu posten. Verstehe auch nicht, warum kein Hinweis bei den "Verweisen" hierzu gegeben wird.

      LG
      Auron

      1. Hi Auron,

        danke, genau das habe ich gesucht. Selfhtml ist mitlerweile so riesig, dass es wesentlich länger dauert den richtigen Hinweis zu finden, als im Forum zu posten. Verstehe auch nicht, warum kein Hinweis bei den "Verweisen" hierzu gegeben wird.

        na na na? Das ist doch nun eins der Beispiele, die in den (ok, das gebe ich zu, einigermaßen veralteten) FAQ stehen. :-)

        Viele Grüße
        Benjamin

      2. Hi Auron,
        Du hast aber auch das gelesen, was als Hinweis darunter steht?

        „Beachten Sie jedoch, dass Sie dem Anwender damit die Möglichkeit nehmen, mit der Tabulator-Taste auf diesen Verweis zu positionieren und diesen dann mit der Return-Taste auszuführen. Es gibt dagegen kaum einen Anwender, der den gepünktelten Rahmen als unschön oder als Minuspunkt fürs Layout empfindet. Opfern Sie nicht ohne Not die Navigationsmöglichkeiten des Anwenders der Zwangsvorstellung von einem "makellosen" Aussehen Ihrer Web-Seiten!“

        Deshalb sprach ich von „keiner guten“ Lösung.

        Entscheidend ist nicht, was dir gefällt, sondern was die Nutzer als sinnvoll betrachten.

        Ich würd die Finger davon lassen.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi Gunnar,

          Du hast aber auch das gelesen, was als Hinweis darunter steht?
          [...]
          Deshalb sprach ich von „keiner guten“ Lösung.

          sorry, ich bin gerade mit meinen Gedanken wo ganz anders, sonst hätte ich wohl selbst nochmal darauf hingewiesen. Du hast natürlich recht.

          Ich würd die Finger davon lassen.

          Ich auch. ;-)

          Viele Grüße
          Benjamin

      3. Hi,

        danke, genau das habe ich gesucht.

        Ist aber schlecht.

        Alle Möglichkeiten nebst Vor- & Nachteile:Rahmen bei Link unterdrücken

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Hallo,

      Übrigens, kleiner Tipp am Rande: Du plenkst und prellst, das wird meist nicht so gerne gesehen.

      Das verstehe ich in Zusammenhang mit der OP überhaupt nicht.

      Grüße
      Thomas

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/
      1. Hi Thomas,

        Das verstehe ich in Zusammenhang mit der OP überhaupt nicht.

        blind? ;-)

        Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern ???

        ^^^^
        Viele Grüße
        Benjamin

        1. Hallo Ben,

          Das verstehe ich in Zusammenhang mit der OP überhaupt nicht.

          blind? ;-)

          tolerant? ;-)

          lG
          Thomas

          --
          Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
          http://www.clowntheater-pipolino.net/
          1. Hi Thomas,

            blind? ;-)

            ICH doch nicht. ;-D

            Viele Grüße
            Benjamin