Gerhard: was heißt barrierefreiheit?

ich habe soeben zufällig zum ersten mal eine "barrierefreihe" version einer website gesehen
aber was genau bedeutet "barrierefreiheit" wirklich?
lg gerhard

  1. Barrierefreiheit bedeutet, daß eine Seite unabhängig vom Ausgabemedium für jeden Menschen gleichsam zu benutzen ist.
    Ganz besonders ist damit die Benutzbarkeit einer Webseite durch Behinderte gemeint.

    Also z.B. das auch Blinde durch Screenreader oder Geräte, die Bildschirmtext in Braillezeilen umsetzen benutzen können.

    Oder motorisch Behinderte Navigationselemente ohne Probleme anklicken können..

    Natürlich gibt es noch viele andere Beispiele für Barrierefreiheit, aber im Grunde läuft es auf das selbe hinaus..

  2. Moin!

    ich habe soeben zufällig zum ersten mal eine "barrierefreihe" version einer website gesehen
    aber was genau bedeutet "barrierefreiheit" wirklich?

    Die Informationen

    • können von Brillenträger gelesen werden. (vergrößerbar...)
    • können von Personen mit anderen Augenschwächen gelesen werden. (Kontraste, Layout ohne CSS)
    • können von Screenreadern vorgelesen oder Textbrowsern (Lynx, W3M) dargestellt werden.
    • können von Maschinen ohne 3Mbit Internetanbindung und ohne 3.4Gigahertz Dualkernprozessor in vernünftiger Zeit dargestellt werden.
    • können von allen Useragenten dargestellt werden (valides Dokument)

    Das Dokument erlaubt es ohne weitere techniche Hilfsmittel wie JS, VBS oder Maus zu navigieren oder es zu bedienen.

    Sicher fehlt was, aber das sind die Kernpunkte.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,

      Sicher fehlt was, aber das sind die Kernpunkte.

      Ein Kernpunkt ist auch dass die Sprache und die Struktur des Inhalts verständlich sein muss.
      Das andere ist eigentlich nur die technische Barrierefreiheit.

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Moin!

        Ein Kernpunkt ist auch dass die Sprache und die Struktur des Inhalts verständlich sein muss.
        Das andere ist eigentlich nur die technische Barrierefreiheit.

        Danke, dass Du mich an meine Schwächen erinnerst und so jegliches gerade gefundenes Selbstwertgefühl brutal zerstörst. *schnief*

        http://www.schneid9.de/twain.html

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hi,

          Danke, dass Du mich an meine Schwächen erinnerst und so jegliches gerade gefundenes Selbstwertgefühl brutal zerstörst. *schnief*

          *evil grin*

          Dies hilft vielleicht, das Selbstwertgefühl wieder aufzupäppeln:
          http://www.nerdtests.com/ft_nq.php?im

          Ciao,
            Wolfgang

  3. Hi Gerhard,

    ich persönlich plädiere immernoch für Barrierearmut statt Barrierefreiheit, aber das ist Primelkackerei. ;)

    Gruß Aleks

    1. Hallo aleks,

      du hast natürlich Recht, so richtig barrierefrei wird nie etwas für Behinderte sein; auch eine Rollstuhlrampe ist für Behinderte immer noch ein größeres Hindernis als eine Treppe für Nichtbehinderte.

      Ich denke aber, wir sollten Nichtbehinderten auch immer noch die Treppe anbieten. Wenn die Rollstuhlrampe für Rollstuhlfahrer aber fehlt, dann ist das auch nicht in Ordnung.

      Gruß Gernot

      1. Hi Gernot,

        Ich denke aber, wir sollten Nichtbehinderten auch immer noch die Treppe anbieten. Wenn die Rollstuhlrampe für Rollstuhlfahrer aber fehlt, dann ist das auch nicht in Ordnung.

        Ein passendes Bild, ich bin ein passionierter Treppenläufer. ;)

        Gruß Aleks

    2. Hi Gerhard,

      ich persönlich plädiere immernoch für Barrierearmut statt Barrierefreiheit, aber das ist Primelkackerei. ;)

      Gruß Aleks

      Hallo aleks. Nicht unbedingt. Barrierearmut, Zugänglichkeit (Accessibility) trifft es besser. Alleine schon deshalb, weil es nie eine 100% barrierefreie Seite geben wird/kann.

  4. aber was genau bedeutet "barrierefreiheit" wirklich?

    Unseren Vorschlag gibt's hier: "Websites zugänglich und barrierefrei zu gestalten bedeutet, dass man Schwellen entfernt, die Benutzer daran hindern können, Zugang zu den angebotenen Informationen zu finden."

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

  5. N'Obend

    ich habe soeben zufällig zum ersten mal eine "barrierefreihe" version einer website gesehen

    Was mit Barrierefreiheit grundlegend gemeint ist wurde dir ja schon gesagt: Jedem Benutzer ermöglichen die Seiten zu benutzen. Egal ob blind, taub, unerfahren mit dem Medium, Suchrobot, oder Dauersurfer ohne jede Einschränkung.

    Eine Extra-Version der Seite anzubieten (läuft meist auf eine reine Textdarstellung heraus) ist aber eine der schlechtesten Möglichkeiten so etwas zu verwirklichen. Barrierefreiheit (oder -armut) ist nicht einfach eine Frage der Screenreadertauglichkeit, sondern des zugrundeliegenden Konzeptes.
    Details dazu findest du inzwischen überall im Netz. Einfach mal mit google oder der Foreninternen Suche nach Barrierefreiheit suchen, da wirst du garantiert fündig :)

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons