Ingo Turski: onClick vs. onActivate

Beitrag lesen

Hi,

Es liegt definitiv nicht am Eventhandler (onactivate passt da schon, während onchange nur Müll fabriziert).

Stimmt, der feuert ja zuverlässig.

Soweit ich das einkreisen konnte, liegt es an der Vorbelegung der Radiobuttons mittels checked-Attribut. Nimmst du die raus, funktioniert es auch im IE, wie es soll (allerdings wird dann logischerweise ein vernünftiges Ergebnis erst dann angezeigt, wenn in allen Bereichen etwas ausgewählt wurde). Ich werde mal testen, was passiert, wenn man das checked-Attribut mit JS vorbelegt.

Nein, das war's nicht. Ich hatte es mal ausprobiert und es hatte keine Auswirkung.

Aber dann hatte ich die Erklärung für dieses seltsame Phänomen - und daß es bei Deiner einfachen Version klappte:

Der IE feuert onactivate bereits bevor er den Wert einträgt. Dazu kommt, daß er für die Aktualisierung des Wertes auf meinem Rechner und bei meiner Seite über 1/10 Sekunde benötigt - ich vermute, daß er auch zunächst noch die Seite neu rendert.
Dadurch rechnet er mit dem zuvor gesetztem Wert und aktualisiert diesen erst, nachdem das Berechnungsergebnis ausgegeben wurde.

Abhilfe war möglich über einen Timeout.

freundliche Grüße
Ingo