Karin: Hilfe beim Select

Hallo

Ich habe eine (access)DB, da hats u.a. zwei Kolonnen drin 'Datum' und 'Zeit' beide wurden als Text definiert.

Nun muss ich eine Abfrage machen, die alles selektiert was zwischen 22.00h und 6.00h drin ist.

Wenn ich nun ein select mit between mache, so stimmt das nur, wenn ich nur einen Tag habe, wenn ich aber mehrere Tage habe, gehts nicht.

Wenn ich nun 'select * from tabelle where Zeit between '2200' and '2359' or Zeit between '0000' and '0600' mache, so dauert die Abfrage ewig.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Abfrage formulieren muss?

Vielen Dank schon mal.

Gruss
Karin

1. Hallo karin,

also, habe keine Ahnung von Access (OK, habe vor ca. 10 jahren mal damit was programmiert, aber wieder alles vergessen), aber versuch es mal so

select * from tabelle where to_number(zeit) between 2200 and 2359;

Gruß

Hans

2. Nun muss ich eine Abfrage machen, die alles selektiert was zwischen 22.00h und 6.00h drin ist.

Hi Karin,

formatier die beiden spalten doch als zeit und datum oder beide in eine spalte und als timestamp (hab noch nie access gemacht, aber in mysql gehts, dann muss es doch da auch gehen). Oder du machst mit php/perl/asp, was du halt benutzt, einen timestamp und speicherst ihn als integer.

Marian