image preloader
jghj
- javascript
hi leute.
is jetzt denke ich mal nicht die übliche Frage...
ich hab mir nen kleinen image preloader geschrieben, der ja normalerweise dafür da sein sollte, bilder einmal zu cachen um sie dann "immer" anzeigen zu können.
bei mir läd er die images, baut die seite auf, und bei den mouseovers (die images werden per css eingefügt) fängts dann schon an dass sie langsam verschwinden....
....ich müsste bei jedem page_reload die images neu cachen damit das funktioniert, und das dauert dann recht lang wie ihr euch vorstellen könnt.
Hab ich da irgendwas vergessen, um dem browser praktisch zu sagen, dass er immer die ausm cache laden soll?
danke schonmal, jghj
Hab ich da irgendwas vergessen, um dem browser praktisch zu sagen, dass er immer die ausm cache laden soll?
Nein, aber vergessen zu erwähnen, dass du wahrscheinlich den IE meinst und dieses Verhalten mit dem 'file://' Protokoll getestet hast.
Struppi.
weder noch. also file:// protokoll sagt mir jetzt nichts, aber ich hab einfach die bilder geladen.
und ich benutze den firefox v. 1.0
weder noch. also file:// protokoll sagt mir jetzt nichts, aber ich hab einfach die bilder geladen.
file: ist lokal von der Festplatte, in dem Falle cached der IE nicht.
und ich benutze den firefox v. 1.0
In dem Falle kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.
Struppi.
Hi,
je nach Browsereinstellung hilft Dir das Vorladen überhaupt nicht und erzeugt nur unnötigen Traffic. Warum überhaupt Javascript? Du kannst den Bildwechsel mit CSS auch ganz anders machen...
freundliche Grüße
Ingo
wie schon gesagt, benutze ich css zum bilderwechsel.
und ich habe auch Vermutet dass es an einer Browsereintellung liegen könnte. Aber warum geht das Preloaden von images auf anderen seiten die einen preloader benutzen?
Hi,
wie schon gesagt, benutze ich css zum bilderwechsel.
schön. Dann sollte es Dir leicht möglich sein, meine vorgeschlagene Methode zu nutzen, die ohne Vorladen auskommt.
Aber warum geht das Preloaden von images auf anderen seiten die einen preloader benutzen?
Um das zu beantworten, müßte man Deine Seite mal sehen.
freundliche Grüße
Ingo