Thomas: Mercury - Maillängen beschränkung

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, und weiss nicht genau wo ich suchen soll.

ich benutze den Mercury als Mailserver. Auf einer Seite lasse ich mir alle Offenen Jobs in eine Variable speichern, und anschliessend mit der Mail-funkttion (mail()) verschicken. Das Problem ist nun, dass in dem verschickten mail immer nur genau 235 zeichen verschickt, egal ob in der Variable (welche richtig ausgelesen wird) noch mehr gespeichert ist. Wenn ich aber im Mercury selber ein Mail verschicket imt z.B. 100 Zeichen, so kommt dies richtig an, ich vermute deshalb, dass der Fehler nicht beim Mail-Server liegt. villeicht kennt jemand dieses Problem. Hier noch die Mailfunktion.

Empfaenger = "$supporter[supporter_mail]";
$Betreff = "Ticketsystem: Offene Jobs";
$header = "From: $sender administrator@ts.ch\n";
$header .= "Content-Type: text/html\n  Content-Transfer-Encoding: 100bit\n";

mail($Empfaenger, $Betreff, $Nachricht, $header);

Gruss Thomas

  1. Hallo Thomas,

    ich hab das dunkelbraune Gefühl, dass ich dein Problem, bzw. dessen Umfeld noch nicht so ganz verstanden habe.

    Das Problem ist nun, dass in dem verschickten mail immer nur genau 235 zeichen verschickt, egal ob in der Variable (welche richtig ausgelesen wird) noch mehr gespeichert ist.

    Das ist seltsam. Was steht denn im Header der verschickten Mails (beim Empfänger)? Ist da irgendwas dabei, was eventuell Aufschluss geben könnte?

    Wenn ich aber im Mercury selber ein Mail verschicket imt z.B. 100 Zeichen, so kommt dies richtig an,

    Wenn der Inhalt nach 235 Zeichen abgeschnitten wird und du zum Test nur 100 Zeichen versendest, ist es eigentlich naheliegend, dass das dann korrekt funktioniert.  ;)

    ich vermute deshalb, dass der Fehler nicht beim Mail-Server liegt.

    Das vermute ich auch.

    Empfaenger = "$supporter[supporter_mail]";
    $Betreff = "Ticketsystem: Offene Jobs";
    $header = "From: $sender administrator@ts.ch\n";
    $header .= "Content-Type: text/html\n  Content-Transfer-Encoding: 100bit\n";

    Ähm, "100bit", was ist denn das für ein Encoding? Ist mir noch nie begegnet, scheint es zumindest laut Google auch nicht zu geben. Könnte das mit deinem Problem zu tun haben?
    Stell das doch probehalber mal auf quoted-printable oder base64 um.

    So long,

    Martin