Notebook - aber welches?
Peter
- sonstiges
0 gant0 Tim Tepaße0 dbenzhuser0 Klaus Mock0 Schuer
0 Schuer0 dbenzhuser0 Schuer
0 at
0 Schuer
0 Swen Wacker
Hallo!
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Notebook kaufen. Jedoch schwanke ich noch zwischen folgenden Modellen: IBM R52
und Fujitsu-Siemens Amilo M7405
Mich würde jetzt interessieren welches das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bzw. welches "moderner" ist.
Gruss
Peter
Hallo
Ohne das Fujitsu zu kennen. Ich hab bei der Arbeit ein IBM R50, mit dem bin ich sehr zufrieden, allerdings ist das Ding schweineschwer und deshalb nur bedingt mobil. Privat hab ich ein IBM T40, das ist bedeutend leichter. Betreffend Leistung sind beide gut.
Es mag vielleicht fast religiös klingen, aber IBM bietet einige Features (z.B. die Access IBM-Taste und die dahinter versteckten Funktionen), welche ich nicht mehr missen möchte. Ich würde nur noch IBM kaufen.
Insbesondere mit dem Support habe ich da super Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine defekte Hintergrundbeleuchtung beim Screen vom T40, das wusste ich natürlich nicht, das Dislay blieb einfach schwarz. Da die IBM bei uns ganz in der nähe ist, hab ich das Gerät selbst vorbeigebracht, die haben mir gesagt, dass die Reparatur gratis wäre (Garantie) und rund drei bis fünf Tage dauern würde, dass ich aber eine Expressreparatur haben könne für 600 Schweizer Franken, dann würde das Ding innert 24 Stunden wieder abholbereit sein. Das hab ich nicht gemacht (war mir zu teuer), trotzdem hatte ich 25 Stunden nach der Abgabe bereits eine Mail dass mein Gerät zur Abholung bereitstehen würde.
Nun genug des Lobes, was man bei IBM erhält hat halt auch seinen Preis, meiner persönlichen Meinung nach lohnt sich das aber.
Gruss
gant
Hallo,
Nun genug des Lobes, was man bei IBM erhält hat halt auch seinen Preis, meiner persönlichen Meinung nach lohnt sich das aber.
Full ACK.
Habe ein Thinkpad T42 mit Gentoo Linux drauf.
Bin rundum zufrieden damit.
Wenn du allerdings nur auf Zahlen schaust (welches hat mehr Arbeitsspeicher, den schnelleren Proz, etc) dann bekommst du bei Acer/Fujitsu sicherlich mehr fürs Geld.
Worauf ich auch noch unbedingt achten würde ist ein hochauflösendes Display. Also mindestens 1280, eher 1400.
Gruß,
Benne
Hi,
ebenfalls volle Zustimmung, hab ein T41p. Hab im Bekanntenkreis Siemens Geräte, die alle zusammen unter irgendwelchen Ausfallerscheinungen leiden. Die reinen Zahlen sprechen dafür, aber bei Notebooks geht es nicht nur um Zahlen sondern auch um Qualität, das erkennt der Notebooklaie nicht, dazu muss man einige Zeit damit gearbeitet/gelebt haben.
Bzgl. Auflösung: Ja, auch ich bin ein Fan von hohen Auflösungen, rate jedoch dazu sich sowas erstmal anzuschauen, damit kommt nicht jeder klar.
MfG
Rouven
Hallo Benne,
Worauf ich auch noch unbedingt achten würde ist ein hochauflösendes Display. Also mindestens 1280, eher 1400.
na dann würde sich ein Blick auf ein Dell-Notebook lohnen. Ich bin kein wirklicher Fan von Dell, aber die Displays sind fantastisch. Ich habe in der Firma eins mit 1600x1200 und habe selten so ein scharfes und gutes Bild gesehen.
Gruß,
small-step
Hallo small-step,
na dann würde sich ein Blick auf ein Dell-Notebook lohnen. Ich bin kein wirklicher Fan von Dell, aber die Displays sind fantastisch.
ich finde dass zu einem Notebook mehr als nur ein gutes Display gehört.
Und da kann IMO Dell mit anderen Anbietern zur Zeit nicht mithalten.
Gruß,
Benne
Tag!
Ohne das Fujitsu zu kennen. Ich hab bei der Arbeit ein IBM R50, mit dem bin ich sehr zufrieden, allerdings ist das Ding schweineschwer und deshalb nur bedingt mobil. Privat hab ich ein IBM T40, das ist bedeutend leichter.
Tut mir leid, dass ich mich einmische, aber welchen Sinn und Zweck hat ein "nur bedingt mobiles" Notebook? Mal davon abgesehen, dass sie normalerweise teurer, langsamer, unbequemer zum Tippen, usw. sind, sind sie in diesem Fall auch noch ihren einzigen Pluspunkt, die Mobilität, losgeworden.
Schwaches Bild, oder nicht?
Nichts für ungut
Joe King
Hallo.
Tut mir leid, dass ich mich einmische, aber welchen Sinn und Zweck hat ein "nur bedingt mobiles" Notebook?
Das muss dir nicht Leid tun, aber du übersiehst einige der Nutzungsmöglichkeiten von Notebooks, etwa auf Booten und Schiffen, in Hotelzimmern etc., also überall wo ein kompakter, temporär stationärer Bildschirmarbeitsplatz gefragt ist.
Mal davon abgesehen, dass sie normalerweise teurer, langsamer, unbequemer zum Tippen, usw. sind, sind sie in diesem Fall auch noch ihren einzigen Pluspunkt, die Mobilität, losgeworden.
Einziger Pluspunkt? Für mich zählen unter anderem die geringe Stellfläche und das geringe Volumen, die wenigen Kabelverbindungen und die Möglichkeit, das Gerät durch einfaches Zusammenklappen unauffälliger und unempfindlicher zu machen sowie der geringe Energieverbrauch und die gewissermaßen integrierte USV-Funktion ebenfalls zu den Pluspunkten.
Schwaches Bild, oder nicht?
Oder nicht.
MfG, at
Hallo,
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Notebook kaufen. Jedoch schwanke ich noch zwischen folgenden Modellen: IBM R52 und Fujitsu-Siemens Amilo M7405
Schuer scheint gerade Kaffeepause zu machen, deswegen bin ich mal mit der Standardempfehlung dran: Du solltest eventuell überlegen, ob Du nicht stattdessen ein oder ein anderes Notebook aus dem Hause Apfel erstehen willst, insbesondere unter dem Aspekt eines besseren Betriebssystems.
Tim
N'Obend
Schuer scheint gerade Kaffeepause zu machen, deswegen bin ich mal mit der Standardempfehlung dran: Du solltest eventuell überlegen, ob Du nicht stattdessen ein oder ein anderes Notebook aus dem Hause Apfel erstehen willst, insbesondere unter dem Aspekt eines besseren Betriebssystems.
Ich habe mir vor 3 Wochen ein Samsung x20 1600 II zugelegt. Was genau hätte ich mit einem Aple besser haben können?
Die Hardware kanns nicht sein, das Powerbook mit vergleichbarer Hardware ist deutlich teurer, das iBook ist gleich teuer, aber hardwaretechnisch weit unterlegen.
Bleibt das Betriebssystem. Ich hab zwar noch nie (*schäm*) mit einem OS X gearbeitet, aber die verlinkte Seite vermag mich nicht wirklich zu begeistern. Sehr besonders scheinen die neuen Widgets, allen voran das mit der Wetter-Anzeige zu sein. Aha. Ich habe ein 3-Quadratmeter-Wetter-Widget direkt hinterm Monitor. Nennt sich "Fenster". Das zeigt mir immer fehlerlos (!) das aktuelle Wetter an. Irrt sich nie. Verbraucht auch keinen Desktopplatz.
Außerdem wird die Suchfunktion hervorgehoben. Es mag an der Windows-Suche liegen, aber ich hab so was noch nie gebraucht.
Also mal im Ernst, was kann Apple _wirklich_ bieten, was andere (Win, Linux) nicht haben? Die Werbebotschaften auf der angegebenen Seite sind mit denen für WinXP absolut identisch.
Tschö,
dbenzhuser
Hallo,
Also mal im Ernst, was kann Apple _wirklich_ bieten, was andere (Win, Linux) nicht haben? Die Werbebotschaften auf der angegebenen Seite sind mit denen für WinXP absolut identisch.
Das frage ich mich auch. Letztens war ich bei einem Freund von mir und der hat u.a. auch ein Apple-Notebook, neben diversen G4 und G5 Maschinen. Was ich da zu sehen bekommen habe, hätte mich wirklich nicht davon überzeugen können, mir so ein Teil anzuschaffen (abgesehen davon, dass ich beruflich derzeit sowieso hauptsächlich mit Windows arbeiten _muss_). Die komplette Bedienung war deutlich zäher und (für mich) meist auch umständlicher als ich es von Windows her gewohnt bin. Mir ist schon klar dass der Mac grundsätzlich Kult-Charakter hat, aber zu behaupten, dass er auf der ganzen Linie besser ist als der PC-Kram halte ich zumindest für fragwürdig. Ausserdem vermute ich, dass der typische Apple-Anwender irgendwie einer Gehirnwäsche unterzogen wird, anders kann ich mir die oft schon übertriebenen Bekehrungsversuche nicht vorstellen;-)
BTW: Ich bin auch Mac-Benutzer, allerdings verwende ich einen G4 mit OS 9 und einem Harddisc-Recorder. Und ich werde das System sicher nicht so schnell durch etwas neueres ersetzen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Qualität und Performance bei den neueren Maschinen eher verschlechtert hat. Gerade die Performance auf der neueren HArdware mit OS X ist für meinen anwendungsfall definitiv unter aller würde. Und dass ich nicht allein mit meiner Meinung dastehe, zeigen mir die Maßnahmen einiger meiner Bekannten, die inzwischen auch überlegen, nicht das Lager zu wechseln, obwohl sie langjährige Apple-Benutzer sind.
Grüße
Klaus
Ausserdem vermute ich, dass der typische Apple-Anwender irgendwie einer Gehirnwäsche unterzogen wird, anders kann ich mir die oft schon übertriebenen Bekehrungsversuche nicht vorstellen;-)
Begeisterung. Es sind Begeisterungsversuche.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°
Bleibt das Betriebssystem.
Genau das :-)
Also mal im Ernst, was kann Apple _wirklich_ bieten, was andere (Win, Linux) nicht haben?
Ganz einfach: Mac OS X kombiniert die bestmögliche technische Basis, Unix, mit der bestmöglichen grafischen Oberfläche und hat dadurch Vorzüge, die vor allem Windows, das unter der Haube ein großer Haufen Bullshit ist, niemals erreichen wird.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°
N'Obend
...und hat dadurch Vorzüge, die vor allem Windows, das unter der Haube ein großer Haufen Bullshit ist, niemals erreichen wird.
Als da wären?
Tschö,
dbenzhuser
Als da wären?
Als da wären was? Die Vorzüge einer Unix-Basis gegenüber einer Windows-Basis? Ich bin wahrscheinlich einer der letzten, der dir das einleuchtend erklären könnte. Dazu fehlt mir sehr viel Wissen zur Technik, sowohl Unix als auch Windows betreffend. Mein Grundwissen basiert auf einem einzigen Buch zum Thema (Marcel Bresink, "Mac OS X - Das Jaguarbuch"), das allerdings die Hintergründe sehr gut beschreibt.
Falls sich keiner von den Fachleuten zu Wort meldet, musst du halt selbst entscheiden, was du mit meiner Aussage im letzten Posting anfängst.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°
Hallo.
Ich habe mir vor 3 Wochen ein Samsung x20 1600 II zugelegt. Was genau hätte ich mit einem Aple besser haben können?
Die Hardware kanns nicht sein,
Wir sprechen uns wieder, wenn du zum ersten Mal mit deinem Ärmel an einer der Deckel-Laschen hängegeblieben und entweder deinen Ärmel aufgerissen, das Notebook von Tisch gezogen oder die Lasche abgebrochen hast. -- Sprich: Es sind die Kleinigkeiten, die ein Komponenten-Sammelsurium von einem Stück durchdachter Hardware unterscheiden.
Ich hab zwar noch nie (*schäm*) mit einem OS X gearbeitet, aber die verlinkte Seite vermag mich nicht wirklich zu begeistern. Sehr besonders scheinen die neuen Widgets, allen voran das mit der Wetter-Anzeige zu sein. Aha. Ich habe ein 3-Quadratmeter-Wetter-Widget direkt hinterm Monitor. Nennt sich "Fenster". Das zeigt mir immer fehlerlos (!) das aktuelle Wetter an. Irrt sich nie. Verbraucht auch keinen Desktopplatz.
Außerdem wird die Suchfunktion hervorgehoben. Es mag an der Windows-Suche liegen, aber ich hab so was noch nie gebraucht.
Dann sei doch glücklich. Wenn du die eindeutigen Vorzüge nicht erkennst oder nicht zu brauchen meinst, ist doch alles in Ordnung.
MfG, at
Schuer scheint gerade Kaffeepause zu machen
Ich bin ja hier, wollte nur nicht schon wieder (mit positiven Hinweisen) negativ auffallen ;-)
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°
Moin,
meine Frau hat seit etwa 2 Jahren ein Amilo Notebook. Das teilt läuft stabil, ist aber bei weitem nicht fehlerfrei: Tastatur war mal defekt, ein, zwei Bildpunkte (oder wie das genau heißt) haben ihren Geist aufgegeben, das CD-Laufwerk ist beim Zugriff für meinen Geschmack etwas zu laut. Die (integrierte) WLAN-Antenne ist eher schwächlich. Dafür hält der Akku immer noch recht gut und vom Gewicht, und der Wärmeentwicklung ist es okay und Aussehen tut es auch noch ;-)
Maschine gehen kaputt. Das kann man weder verhindern noch vorausahnen. Und da PC (und Laptops) schon im Laden veralten und spätestens an der Kassen "unmodern" sind, achte ich beim Kauf _auch_ auf die mir langfristig wichtigen Dinge (Support, kulanter Händler). Ich würde also auch vergleichen, wie beide Angebote sich verhalten, wenn denn mal was kaputt geht: Wie lange Garantie; gibt es ein Ersatzgerät; einsenden oder zum Händler bringen; schraubt der Händler selbst oder schickt er das Gerät ebenfalls ein?
Viele Grüße
Swen Wacker
Tag
meine Frau (...)
(...) Aussehen tut es auch noch
Tut mir leid, aber das find ich eine klasse Aussage, mal abgesehen davon, dass man auch denken könnte, dass es um die Frau geht.
Maschine gehen kaputt.
Gut gedeutscht ist halb gewinnt!
Beine von Hühna is gleichlang, vor alle linke
Nichts für ungut
Joe King
Hallo.
meine Frau (...)
(...) Aussehen tut es auch nochTut mir leid, aber das find ich eine klasse Aussage, mal abgesehen davon, dass man auch denken könnte, dass es um die Frau geht.
Dann meinst du wohl "um das Frau".
MfG, at