Moin,
meine Frau hat seit etwa 2 Jahren ein Amilo Notebook. Das teilt läuft stabil, ist aber bei weitem nicht fehlerfrei: Tastatur war mal defekt, ein, zwei Bildpunkte (oder wie das genau heißt) haben ihren Geist aufgegeben, das CD-Laufwerk ist beim Zugriff für meinen Geschmack etwas zu laut. Die (integrierte) WLAN-Antenne ist eher schwächlich. Dafür hält der Akku immer noch recht gut und vom Gewicht, und der Wärmeentwicklung ist es okay und Aussehen tut es auch noch ;-)
Maschine gehen kaputt. Das kann man weder verhindern noch vorausahnen. Und da PC (und Laptops) schon im Laden veralten und spätestens an der Kassen "unmodern" sind, achte ich beim Kauf _auch_ auf die mir langfristig wichtigen Dinge (Support, kulanter Händler). Ich würde also auch vergleichen, wie beide Angebote sich verhalten, wenn denn mal was kaputt geht: Wie lange Garantie; gibt es ein Ersatzgerät; einsenden oder zum Händler bringen; schraubt der Händler selbst oder schickt er das Gerät ebenfalls ein?
Viele Grüße
Swen Wacker