chriss: scrollbar farblich verändern

hi,
kann mir bitte jemand erklären ob und wenn ja, die scrollbar farblich gestaltet werden kann (oder durchsichtig).

ich schreibe die seiten mit dem editor, das heisst, ich habe keine ahnung von diversen webgestaltungsprogrammen (wie sie auch alle heissen mögen) bräuchte also einen hinweise, ob's und wie's mit html, css, oder div. programmiersprachen möglich ist.

  1. Liebe(r) chriss,

    kann mir bitte jemand erklären ob und wenn ja, die scrollbar farblich gestaltet werden kann (oder durchsichtig).

    SelfHTML weiß sowas

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Liebe(r) chriss,

      kann mir bitte jemand erklären ob und wenn ja, die scrollbar farblich gestaltet werden kann (oder durchsichtig).

      SelfHTML weiß sowas

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      danke felix,
      hatte mich dort schon dusselig gesucht, aber leider nicht gefunden.
      (manchmal sieht man wohl den wald vor lauter bäumen nicht mehr)

    2. Hallo Felix

      Liebe(r) chriss,

      kann mir bitte jemand erklären ob und wenn ja, die scrollbar farblich gestaltet werden kann (oder durchsichtig).

      SelfHTML weiß sowas

      Das mag sonst wo funktionieren, aber auf Mac OS X bleibt in IE-Mac bzw. FF der Aqua-Stil des OS erhalten. Nur Netscape hat eine eigene Darstellung der Scrollbars, die sich vom Standard des Mac OS X erheblich unterscheidet, aber auch die lassen sich nicht verändern!

      Was bleibt? Nettes Feature unter Windows?

      Gruß f

      1. Liebe(r) f,

        Was bleibt? Nettes Feature unter Windows?

        Das sehe ich allerdings so. Hatte mit dieser Scrollbar-Gestaltung vor Zeiten mal herumgespielt, sehe aber mittlerweile keinen wirklichen Sinn mehr darin, da man ja eigentlich damit in das GUI des jeweiligen Systems einzugreifen versucht, was nicht jeder Browser unterstützen muss.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Liebe(r) f,

          Was bleibt? Nettes Feature unter Windows?
          Das sehe ich allerdings so. Hatte mit dieser Scrollbar-Gestaltung vor Zeiten mal herumgespielt, sehe aber mittlerweile keinen wirklichen Sinn mehr darin, da man ja eigentlich damit in das GUI des jeweiligen Systems einzugreifen versucht, was nicht jeder Browser unterstützen muss.

          Full ack.
          Es kann nicht im Interesse der User liegen im GUI herumzupfuschen. Die intuitive Nutzung von GUI-Einrichtungen wird so nicht gerade unterstützt, wenn sonst gleiche Teile des GUI nach Belieben mit anderen Merkmalen ausgestattet werden.

          Gruß f

          1. Hi,

            Es kann nicht im Interesse der User liegen im GUI herumzupfuschen.

            Aber vielleicht im Interesse des Designers? Was hindet es einen Designer, es mit Bedcht einzusetzen? Und vielleicht mag auch der User eine hübschere Optik?

            Wer will das wissen? Die "schweigende Mehrheit" ist ja immer dadurch gekennzeichnet, daß sie schweigt. ;)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hi Cybaer

              Es kann nicht im Interesse der User liegen im GUI herumzupfuschen.

              Aber vielleicht im Interesse des Designers? Was hindet es einen Designer, es mit Bedcht einzusetzen? Und vielleicht mag auch der User eine hübschere Optik?

              Wer will das wissen? Die "schweigende Mehrheit" ist ja immer dadurch gekennzeichnet, daß sie schweigt. ;)

              das ist halt meine sehr perönliche Meinung, die ber auch auf einer Erfahrung beruht, da ich zur Zeit insgesamt zur Zeit mit 3 verschiedenen OS klarkommen muß, privat/eigenes Büro mit Mac OS X, bei meinem Kunden auf Windows bzw. Linux, da ist es schon besser (meine Meinung), wenn das angestammte GUI eines OS nicht noch zusätzlich verändert wird.

              Gruß f

              1. Hi,

                wenn das angestammte GUI eines OS nicht noch zusätzlich verändert wird.

                Ich habe auch mit diversen OS' mit diversen Einstellungen zu tun und fühlte mich durch individuelle Scrollbalkenfarben auf Websites noch nie verwirrt. Sollte man nicht gerade mit der Weltläufigkeit solcher OS-Erfahrung über solchen Petitessen stehen? ;-)

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Hi,

          was nicht jeder Browser unterstützen muss.

          Wenn man sich nur noch dessen bedienen würde, was *jeder* Browser unterstützen *muß*, dann sähen die Websites heute noch so aus wie 1993. >;->

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hi,

        Was bleibt? Nettes Feature unter Windows?

        Es gibt auch noch andere OS' jenseits von MacOS und Windows! =:-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!