Ingo: Seitenumbruch, aber wie?

Hallo zusammen...

Ich speichere Benutzereingaben immer in Textdateien - allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem das die Listen länger und länger werden...

Wie kann ich einen Seitenumbruch realisieren??

Grüße & Danke
Ingo

1. Hallo,

Wie kann ich einen Seitenumbruch realisieren??

Wie jetzt, beim ausdrucken?

Grüße
    Jeena Paradies

1. Neee, so das sich nicht 100 Einträge auf einer Seite befinden, sondern das nach 10 Einträgen eine neue Seite erstellt wird...

Nach dem Muster Seite: 1, 2, 3, etc.etc.etc...

1. Hallo!
        Was für Textdateien meinst du denn genau? In wirklich reinen Textdateien (unter Windows gerne .txt) gibt es gar keine Seiten und folglich keinen Seitenumbruch.
        Michael

1. Hallo!
          Was für Textdateien meinst du denn genau? In wirklich reinen Textdateien (unter Windows gerne .txt) gibt es gar keine Seiten und folglich keinen Seitenumbruch.
          Michael

Eine ganz normale Textdatei mit einer anderen Endung eben in welcher Benutzereingaben gespeichert sind. Das schicksal eines Menschen der kein MySQL hat...

Die Eingetragenen Daten werden Zeilenweise als Array ausgelesen und momentan per readfile ausgegeben.

Problem: Die Datei wird länger und länger, entsprechend lange lädt die Website....

Ok, ich habe mich unglücklich ausgedrückt - Blätterfunktion?

1. Hallo,

Ok, ich habe mich unglücklich ausgedrückt - Blätterfunktion?

Hast du schon das Forumsarchiv nach Blätterfunktion durchsucht? Da gibt es doch Tonnenweise Scripte dafür, schon einer der ersten Treffer ist zum Beispiel: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t104287/#m642922 und da gibt es schon einige gute Ansätze.

Grüße
            Jeena Paradies

1. Hast du schon das Forumsarchiv nach Blätterfunktion durchsucht?

Forumsarchiv, google, andere Foren....
              ...aber die Antworten dort beziehen sich auf MySQL, ich habe aber kein...

Ach, was solls... :(

1. Hi,

na ja, eigentlich ist aber das Prinzip immer das Selbe: Man stelle fest, welche Seite im Moment angezeigt werden soll, überlege sich wieviele Datensätze darauf angezeigt werden sollen und besorge genau diesen entsprechenden "Block".
                Ich habe keine Ahnung, ob es in PHP Funktionen für genau zeilenweises Lesen gibt, müsstest du mal hier schauen http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php. Wenn nicht, dann könntest du immer noch ein explode (http://de3.php.net/manual/de/function.explode.php) am Zeilenumbruch \n machen. Das Ergebnis ist ein Array mit den "Sätzen", die kannst du dann entsprechend der Auswahl ausgeben.
                Ansonsten, hast du dich mal umgeschaut, was PHP5 an "Datenbank-auf-Dateibasis"-Funktionen bietet?

MfG
                Rouven

--
                -------------------
                ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(