Nadja: Brauche Hilfe beim Fehler ausmerzen...

Hallo,

so, über http://www.markenhansa.de/coix kann man nun das Grundgerüst der Webseite sehen, das ich erzeugt habe.

Nun habe ich aber noch ein paar Fehler entdeckt, bei deren Ausmerzung ich eure Hilfe benötige:

1.) Das JS erzeugt folgenden Fehler:
----------------------
Zeile: 11
Zeichen: 1
Fehler: Objekt erwartet
Code: 0
URL: http://www.markenhansa.de/coix/
----------------------

Ich bin nicht sonderlich begabt im JS und verstehe die Fehlermeldung auch nicht...
Hier der Quelltext vom JS:
---------------
window.onload=montre;
function montre(id) {
var d = document.getElementById(id);
for (var i = 1; i<=10; i++) {
  if (document.getElementById('smenu'+i)) {document.getElementById('smenu'+i).style.display='none';}
}
if (d) {d.style.display='block';}
}
--------------

Im HTML-Dokument steht in Zeile 11 Folgendes:
--------------
<body onload="enable_menues_for_ie();" bgcolor="#C4C4C4">
--------------

Wäre klasse, wenn mir jemand mitteilen könnte, was da falsch ist.

2.) Für den Inhalt benutze ich ein <div> mit dem Attributwert "auto" beim overflow-Attribut.
Klappt im IE auch einwandfrei, aber:

• Im Opera bekomme ich die senkrechte Scrollbar immer angezeigt. Kann man das irgendwie abstellen, sodass diese wirklich nur bei Seiten angezeigt wird, bei denen man scrollen muss?

• Den FF kümmert diese Einstellung überhaupt nicht. Wenn ein Text länger ist als das <div>, zeigt dieser keine Scrollbar an, sondern verlängert automatisch die Seite :(
    Beispiel: Bei Leistungen auf "Webbased Competence Training" klicken. Den Text muss man scrollen.

3.) Ein FF-Problemchen, bei dem ich nicht weiter weiß:
Bei dem Ausklappmenü vom Menüpunkt "Unternehmen" klappt das Menü, sobald man über dem <div> ist, wieder zu. Aber nur dort, ansonsten nirgendwo. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Menü beim Mouseout nicht vernünftig zuklappt :/

Viele, viele Dinge, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Ich weiß nämlich nicht mehr, was ich da noch umschreiben soll :(

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. Hallo,

Hier der Quelltext vom JS:

window.onload=montre;
    function montre(id) {
    var d = document.getElementById(id);
    for (var i = 1; i<=10; i++) {
      if (document.getElementById('smenu'+i)) {document.getElementById('smenu'+i).style.display='none';}
    }
    if (d) {d.style.display='block';}
    }

Im HTML-Dokument steht in Zeile 11 Folgendes:

<body onload="enable_menues_for_ie();" bgcolor="#C4C4C4">

Die Funktion enable_menues_for_ie(); existiert offenbar nicht.
    Zugleich wird dein window.onload wahrscheinlich durch das
    onload im body-Tag überschrieben.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Die Funktion enable_menues_for_ie(); existiert offenbar nicht.
      Zugleich wird dein window.onload wahrscheinlich durch das
      onload im body-Tag überschrieben.

*autsch* Der Fehler war ja soooo offensichtlich *sich schämt und in die Ecke stellt*
      Tja, Anfängerfehler :(

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
  2. Hi,

in welchem Bowser? Firefox gibt keinen Fehler an.

Du weißt, daß dieses JS-Menü dafür sorgt, daß die Unterseiten für Besuchern mit deaktiviertem Javascript und Suchmaschinen unerreichbar sind?

2.) Für den Inhalt benutze ich ein <div> mit dem Attributwert "auto" beim overflow-Attribut.

• Im Opera bekomme ich die senkrechte Scrollbar immer angezeigt. Kann man das irgendwie abstellen, sodass diese wirklich nur bei Seiten angezeigt wird, bei denen man scrollen muss?

• Den FF kümmert diese Einstellung überhaupt nicht. Wenn ein Text länger ist als das <div>, zeigt dieser keine Scrollbar an, sondern verlängert automatisch die Seite :(

wieso ":(" ? Ich finde das _wesentlich_ besser, als wenn ich innerhalb der Seite einen sinnlosen Scrollbalken hätte (und derzeit auch mein Scrollrad nicht nutzen könnte).

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo,

Hi,

in welchem Bowser? Firefox gibt keinen Fehler an.

Das hat sich schon erledigt - Der Fehler saß (wie immer) vor dem PC *g*

Du weißt, daß dieses JS-Menü dafür sorgt, daß die Unterseiten für Besuchern mit deaktiviertem Javascript und Suchmaschinen unerreichbar sind?

Ja, daran habe ich schon gedacht. Wenn die Seite soweit fertig ist, werden die Untermenüs als ganz normale Textlinks zu sehen sein, wenn man auf ein Hauptmenü klickt. Ich muss das nur noch irgendwie geschickt verpacken ;)

wieso ":(" ? Ich finde das _wesentlich_ besser, als wenn ich innerhalb der Seite einen sinnlosen Scrollbalken hätte (und derzeit auch mein Scrollrad nicht nutzen könnte).

Kunde verlangt das aber nun mal so :(
      Und da mein Chef das nun auch so möchte und ich "nur" Praktikantin bin, muss ich das halt so umsetzen...

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
      1. Hi,

Und da mein Chef das nun auch so möchte und ich "nur" Praktikantin bin, muss ich das halt so umsetzen...

Dein Chef nutzt nicht zufällig einen Gecko-Browser?
        Dann könntest Du ihm das gut ausreden. ;-)

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo,

Hi,

Dein Chef nutzt nicht zufällig einen Gecko-Browser?
          Dann könntest Du ihm das gut ausreden. ;-)

Lass mich raten: Man kann die Scrollbar in einem Gecko-Browser nicht abstellen, oder?

*Aber*: Beim Impressum z.B. ist eine Scrollbar meiner Meinung nach sinnvoll. Die werden doch immer so ewig lang, da lohnt sich das doch schon, oder nicht?

Liebe Grüße,
          Nadja

--
          system.exit(0);
          1. Hi,

Lass mich raten: Man kann die Scrollbar in einem Gecko-Browser nicht abstellen, oder?

nein. Das Scrollrad funktioniert dann nicht.

*Aber*: Beim Impressum z.B. ist eine Scrollbar meiner Meinung nach sinnvoll. Die werden doch immer so ewig lang, da lohnt sich das doch schon, oder nicht?

Du verstehst mich nicht?
            Ich habe nichts gegen eine Scrollbar - wenn sie da ist, wo sie hingehört: an den Fensterrand des Browsers.

En Argument bei Deiner Seite wäre noch, diese einmal in einem richtig großen Fenster zu präsentieren - einmal mit und einmal ohne seiteninterne Scrollbar. Besonders dann, wenn der Inhalt ohne die Einzwängung noch voll in das Fenster passt und andernfalls völlig unnötig in diesem (dann winzigen) Inhaltsbereich gescrollt werden muß. Ähnlich wirkungsvoll wäre eine Demonstration in einem 800er Fenster: die dann doppelten Scrollbalken sind wirklich unschön und besonders "lustig" sieht's dann aus, wenn man (im IE) das Scrollrad nutzt.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo,

Ich habe nichts gegen eine Scrollbar - wenn sie da ist, wo sie hingehört: an den Fensterrand des Browsers.

Nun ja - Ich mag aber keine Seiten, die man kilometerlang scrollen muss und dadurch Header und Menü nicht mehr sieht...
              Ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Ähnlich wirkungsvoll wäre eine Demonstration in einem 800er Fenster: die dann doppelten Scrollbalken sind wirklich unschön und besonders "lustig" sieht's dann aus, wenn man (im IE) das Scrollrad nutzt.

Hm, da hast du natürlich recht... Werd's gleich mal ausprobieren...

Liebe Grüße,
              Nadja

--
              system.exit(0);
              1. Hi,

Nun ja - Ich mag aber keine Seiten, die man kilometerlang scrollen muss und dadurch Header und Menü nicht mehr sieht...
                Ist wahrscheinlich Geschmackssache...

ncht nur. Ich mag z.B. nicht, wenn ich wegen eines Headers und horizontalen Menüs dann 4 anstatt drei Seiten scrollen muß. Und außerdem kann man doch leicht nach-oben-Links an das Seitenende setzen oder ein am Rand fixiertes Menü verwenden.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hallo,

ncht nur. Ich mag z.B. nicht, wenn ich wegen eines Headers und horizontalen Menüs dann 4 anstatt drei Seiten scrollen muß. Und außerdem kann man doch leicht nach-oben-Links an das Seitenende setzen oder ein am Rand fixiertes Menü verwenden.

Gut, du hast mich überzeugt :)
                  Aber braucht man für ein fixiertes Menü nicht auch JS??

Liebe Grüße,
                  Nadja

--
                  system.exit(0);
                  1. Hi,

echt? :-)

Nein, nur SELFHTML

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hallo,

echt? :-)

Du hast gute Argumente :)
                      Auch, wenn ich persönlich "Innen-Scrollbars" noch bevorzuge, aber immerhin kann ich jetzt deine Meinung nachvollziehen :)

Nein, nur SELFHTML

Danke für den Link!
                      Darauf werde ich wohl zurückkommen, wenn ich meine eigene Webseite zum 1000. Mal umgestalte *g*
                      Aber sag mal, kann man das Menü auch bei einem "Ausklappmenü" (wie auf der Seite von mir) fixieren??

Achja, und um nochmal auf eine meiner Anfangsfragen zurückzukommen:
                      Kann man dem FF denn nun zu Verstehen geben, dass er overflow:auto anwenden soll?

Liebe Grüße,
                      Nadja

--
                      system.exit(0);
                      1. Hi,

Aber sag mal, kann man das Menü auch bei einem "Ausklappmenü" (wie auf der Seite von mir) fixieren??

Hab' ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht.

Achja, und um nochmal auf eine meiner Anfangsfragen zurückzukommen:
                        Kann man dem FF denn nun zu Verstehen geben, dass er overflow:auto anwenden soll?

indem Du den Teufelskreis, wie hoch denn nun das div.inhalt sein soll, durchbrichst und z.B. 20em angibst.
                        Du vergißt die Flexibilität von Tabellen. Die Zellen richten sich nach dem Inhalt und wenn sich dieser nach der Zelle richten soll, hat der Browser halt ein Problem.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hallo,

indem Du den Teufelskreis, wie hoch denn nun das div.inhalt sein soll, durchbrichst und z.B. 20em angibst.

Danke, das werd ich heute mal testen :)

Liebe Grüße,
                          Nadja

--
                          system.exit(0);
                        2. Hallo,

Wahnsinn, es klappt :)  Tausend Dank!!

Hast du evtl. noch einen Tipp für das Problem beim FF mit dem ersten Ausklappmenü (dass es immer zuklappt, wenn ich über dem <div> bin)??

Dann bin ich auch schon ruhig ;)

Liebe Grüße,
                          Nadja

--
                          system.exit(0);
                          1. Hi,

Hast du evtl. noch einen Tipp für das Problem beim FF mit dem ersten Ausklappmenü (dass es immer zuklappt, wenn ich über dem <div> bin)??

aber sicher doch: verwende Javascript ausschließlich für IEs. Moderne Browser können diese Dynamik auch nur mit CSS. Erst kürzlich habe ich das entsprechende Beispiel in SELFHTML noch für den Mac-IE erweitert: http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm.

freundliche Grüße
                            Ingo

1. Hallo,

aber sicher doch: verwende Javascript ausschließlich für IEs. Moderne Browser können diese Dynamik auch nur mit CSS.

Hm... Ich hatte ja schon ein komplett auf CSS basierendes Menü, aber da hat der FF auch so rumgesponnen.
                              Ich les mir deinen Artikel erstmal in Ruhe durch, bei Rückfragen melde ich mich wieder :)

Liebe Grüße,
                              Nadja

--
                              system.exit(0);