johannes: bug im internetexplorer?

hallo liebes forum.

ich habe ein problem mit dem internetexplorer. und zwar arbeite ich mit zope. ich habe ein großes html-formular in der postmethode, in dem auch dateien übermittel werden (also enctype=sosoundso), in dem sich zwei anker/sprungmarken befinden. in dem aktionsskript zu dem formular, lenke ich bei 2 von den submittbuttons auf das formular zurück, und zwar genau auf die sprungmarken. also einfach url#sprungmarke. im firefox funktioniert alles problemlos. der internetexplorer schneidet die sprungmarke aber immer ab und springt nicht auf den anker. die url sieht so aus, als ob keine sprungmarke übermittelt worden wäre. nun habe ich herausgefunden, daß man das umgehen kann, wenn man <form action="aktionsskript#sprungmarke" method="post"> schreibt. da ergeben sich aber auch wieder kleinere problemchen, da ich ja mindestens zwei sprungmarken habe. kennt jemand dieses problem oder schon mal irgendetwas davon gehört? weiß jemand, wie man das noch umgehen kann?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vielen dank,

johannes

  1. Hallo johannes,

    Du kannst ja, zumindest wenn es sich bei deinem Aktionsskript um JavaScript handelt, auch den Wert für das action-Attribut dynamisch inklusive #sprungmarke neu setzen.

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vielen dank,

    Mehr kann ich ohne deinen Code dazu nicht sagen.

    Gruß Gernot

    1. Hallo johannes,

      Du kannst ja, zumindest wenn es sich bei deinem Aktionsskript um JavaScript handelt, auch den Wert für das action-Attribut dynamisch inklusive #sprungmarke neu setzen.

      ist zwar kein javascript, sondern Python, aber so dachte ich auch, das action attribut beim form tag zu dynamisieren. schöner würgaround. nur haperts da bei mir noch an anderer stelle. naja, irgendwie wird das noch gehen. vielen dank jedenfalls für die antwort. neugierig bin ich aber nach wie vor, ob jemand von diesem "fehler" schon mal gehört hat?

  2. Lieber johannes,

    Bug im IE? *LOOOOOOL* Der IE _IST_ ein Bug! Ein ziemlich hässlicher, sogar!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Lieber Felix,

      Bug im IE?

      Warum nicht, der wird ja wohl noch duerfen was Firefox darf?

      http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/1.0.4.html#issues

      http://www.mozilla.org/projects/security/known-vulnerabilities.html

      *LOOOOOOL*

      Laughing Out Out Out Out Out Out Loud.

      Was will uns der Autor damit sagen?

      Der IE _IST_ ein Bug! Ein ziemlich hässlicher, sogar!

      Manche meinen Kaefer sind sehr schoene Tiere.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Allerliebste Gruesse aus Swindon, home of the World Famous Magic Roundabout,

      --
      Gruss,
      Armin
    2. Bug im IE? *LOOOOOOL* Der IE _IST_ ein Bug! Ein ziemlich hässlicher, sogar!

      wem sagtst du das? ich kann den usern nicht vorschreiben, welchen browser sie zu nehmen haben und bei den benutzern der anwendung ist der ie standard. da muß man sich leider anpassen. wenn ich den statistiken meiner seite glauben darf, benutzen sowieso 99% den ie. ist leider so.

  3. hi,

    nun habe ich herausgefunden, daß man das umgehen kann, wenn man <form action="aktionsskript#sprungmarke" method="post"> schreibt. da ergeben sich aber auch wieder kleinere problemchen, da ich ja mindestens zwei sprungmarken habe.

    reicht dir nicht eine feste sprungmarke aus?
    wenn du beim erstellen der antwortseite den zugehörigen anker, je nach submitbutton, an die "richtige stelle" generierst, sollte das doch genug sein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }