Dirk Ruchatz: DSL von 1&1

Beitrag lesen

Moin Ritschieboy,

ich selbst nutze dieses Angebot seit knapp 2 Monaten (allerdings nur mit 2 statt 6 Mbit/s und ohne Telefonflat - bei 1ct/min kann man immerhin 16 Stunden telefonieren bis man die 10 €/Monat erreicht hat) und bin vollkommen zufrieden: keine Ausfälle, Verbindungsprobleme etc.

Begeistert war ich von der Fritz!Box: nach 20 min hatte ich beide Rechner (Desktop per Kabel, Laptop per WLAN) im Internet und konnte per VoIP telefonieren, nach einer Stunde war die Konfiguration so, wie ich sie wollte (Anrufe in Mobil-Netze nicht über VoIP sondern Festnetz, neues WLAN-Kennwort etc.)

Erwähnenswert sind dabei auch die Extras, die mit im Vertrag sind: eine .de/.info/.name-Domain ist mit 100 MB Speicherplatz incl., ebenso ein Programm zum automatischen Backup einzelner Verzeichnisse auf den 1&1-Servern (10 GB Speicherplatz), 50 Postfächer incl. Virenschutz (Mails werden bereits auf dem Server gescannt, Viren kommen also gar nicht erst auf dem PC an) usw.

Eine geniale Möglichkeit bietet die Fritz!Box seit dem letzten Firmware-Update: die Durchwahlfunktion. Damit ist es möglich, von außen die Anlage anzurufen und sich weiterverbinden zu lassen. Ich habe bei T-Mobile jetzt die Option "Relax local" gewählt (10€/Monat), kann damit in zwei Ortsnetze 1000 min/Monat kostenlos telefonieren und rufe für Ferngespräche einfach bei mir zu Hause an und lasse mich weiterverbinden (zur Sicherheit wird nur mein Handy akzeptiert und ich muss noch eine PIN eingeben), so telefoniere ich auch vom Handy aus für 1ct/min (bzw. wäre es mit PhoneFlat auch kostenlos), das halte ich für derzeit unschlagbar!

Um es gleich dabeizusagen: ich bin 1&1-Reseller (http://ruchatz.net/shop) und wurde speziell für das Produkt "1&1-DSL" verkaufsgeschult ;-)

Aber: ich kann aus eigener Erfahrung jeden der oben genannten Punkte bestätigen und bin damals Reseller geworden, weil ich von den Produkten überzeugt war und sie vorher schon oft weiterempfohlen habe, ohne eine Prämie dafür zu bekommen, gebe aber natürlich zu, dass ich froh bin, wenn jemand über meine Webseite ein 1&1-Produkt bestellt - die 25 € für die DSL- und Phone-Flat machen mich nicht reich, aber immerhin...

Ganz ehrlich: wenn du dich für 1&1-DSL entscheidest, bestell, wo du willst, wenn ich dieses "wo" bin, freue ich mich, wenn nicht, ist es egal.

2 Mbit/s reichen völlig, lediglich für exessive Filesharer würde ich 6 Mbit/s empfehlen. Die Fritz!BoxPhon solltest du auf jeden Fall in der WLAN-Variante bestellen, die kann alles, was die ohne WLAN auch kann, kostet das selbe und kann halt auch WLAN, falls du es zukünftig mal brauchst...

Und: ob du eine Telefonflatrate brauchst, musst du selbst entscheiden; meine Telefonkosten belaufen sich bei 1ct/min auf weniger als 5 €/Monat (also ca. 8 h Telefonate), bei mehr als 16 h/Monat lohnt sich die Flatrate natürlich immer...

Glück auf
Dirk