Dirk Ruchatz: DSL von 1&1

Beitrag lesen

Moin Ritschieboy,

Hätte aber dennoch eine Frage, wenn ich bei Telekom einen Analoganschluss mit einrichten lasse, kann ich dann trotzdem bis zu 4 Leitungen (siehe 1&1-DSL-Angebot) gleichzeitig nutzen?

es lassen sich dann 4 Gespräche gleichzeitig über VoIP führen (bei 6 MBit/s), wenn allerdings auch noch ein Download läuft, dürfte die Gesprächsqualität doch auf Handy-Niveau absinken. Wenn dagegen mehrere Anrufe zeitgleich über deine Analog-Rufnr. eintrudeln gibt es wie bisher ein Besetztzeichen.

Abgehende Gespräche werden ja in der Regel über VoIP geführt, da klappt es also; für eingehende Gespräche kannst du natürlich statt der Analog-Nr. eine deiner neuen VoIP-Rufnummern weitergeben, dann können so auch mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Und kann ich die Nummern der Anrufer auf dem PC einsehen?

Das 1&1-SoftPhone habe ich bei mir nicht installiert, weil ich die Nr. bereits am Telefon sehe. Da ich aber (über die Fritz!Box) eine Liste der entgangenen Anrufe sehen kann, gehe ich davon aus, dass die Nummern auch an die Phone-Software weitergeleitet werden und dort angezeigt werden. In der FAQ (http://faq.1und1.de/access/dsl/) wird jedenfalls ein Menüpunkt erwähnt, um eingehende Anrufe zu konfigurieren und dort kann man u.a. auch ein Adressbuch einbinden. Ich schließe daraus, dass nicht nur die Nr. sondern - wenn bekannt - sogar der Name des Anrufers angezeigt wird.

Glück auf
Dirk