Der Martin: Bitte nicht Powerline!

Beitrag lesen

Hi Detlef,

Auch das war mir neu. Man liest immer wieder, dass die Telefonleitungen ungeschirmt und "nur" paaweise verdrillt sind.

Und was soll an paarweise verdrillt schlecht sein?

Ähm, da ist gar nichts Schlechtes dran. Das "nur" bezog sich auf "nur verdrillt, aber nicht geschirmt".

War da jemand sparsam und hat paarige Schaltlitze (wird zum Rangieren in Telefonverteilern verwendet) oder Klingeldraht als Telefonleitung verlegt?
Oder ist es noch eine Uraltinstallation?

Es ist keine Uraltinstallation, das Gebäude ist Anfang der 90er gebaut worden. Und das ist auch keine nachträgliche Amateurarbeit, sondern noch die Originalausstattung.
Dass für einfache Anwendungen, z.B. Haussprechanlagen, meistens auch billiger Klingeldraht verwendet wird, war mir allerdings bekannt.

Das Telefon (auch ISDN) funktioniert mit solchen Leitungen auch, also fällt es erstmal nicht auf.

Klar. Bei mir funktioniert über dieses ungeschirmte, verdrillte Adernpaar auch DSL mit 1Mbit tadellos. Daher meine Verwunderung, dass möglicherweise von der Vermittlungsstelle bis zum Haus hochwertiges geschirmtes Kabel verwendet wird, und _innerhalb_ des Gebäudes dann billiges ungeschirmtes.

So long,

Martin