Ole: Festplatten verschlüsseln, wie?

Hallo,

meine Freundin legt sich jetzt aus beruflichen Gründen ein Notebook zu. Da sich auf dem Notebook in Zukunft sehr viele sensible Daten tummeln werden, wäre es sehr vorteilhaft, wenn nicht jeder auf diese zugreifen könnte (z.B. wenn ihr das Notebook entwendet wird).

Nun habe ich davon gelesen, dass man Festplatten verschlüsseln kann und würde soetwas auch gerne für das Notebook nutzen.
Leider bin ich ein unbeschriebenes Blatt zu diesem Thema und kann mit nicht wirklich vorstellen, was machbar ist.

Klar kann man den Laptop durch eine Passwortabfrage mittels Bios oder Windows (ganz vergessen, auf dem Laptop wird vorrausichtlich XP pro laufen) schon ein ganzes stück gegen unbefugten Zugriff absichern, aber an die Daten kommt man ja immernoch ohne große Probleme (z.B. Ausbau der Platte).

Meine Traumvorstellung wäre, dass schon vor dem Windowsstart ein Passwort abgefragt wird und dann erst die Daten auf der Platte entschlüsselt werden.

Gibt es sowas? Wenn ja, auch preiswert? ;)

Zieht mir ruhig den einen oder anderen Zahn, und wenn ihr sagt "mit Windows geht das garnicht macht das mit Linux so und so" dann werde ich mich natürlich auch damit auseinandersetzen (wobei Linux auf Laptops ja immer ein Thema für sich ist).

Was ist möglich? Was ist sinnvoll?

Danke
Ole
(8-)>

--
Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
bässer!
  1. Hallo Ole,

    Nun habe ich davon gelesen, dass man Festplatten verschlüsseln kann und würde soetwas auch gerne für das Notebook nutzen.
    Was ist möglich? Was ist sinnvoll?

    ich habe es mal mittels Truecrypt 3.1a versucht, aber irgendwie kriege _ich_ es nicht zum laufen. Vielleicht du?

    Mit freundlichen Grüßen

    André

  2. Hallo!

    Ja, ich habe gute Erfahrungen mit dem Programm DriveCrypt von SecurStar gemacht. Die bieten einmal eine Software an, mit der man sich verschlüsselte Ordner anlegen kann und sie bieten Software an, mit der man das komplette Betriebssystem verschlüsseln kann, ja sogar ein anderes vorteuschen (allerdings nicht mit so vielen Bit). Dies wird aber nicht notwendig sein, wenn es sich nur um sensible Dateien handelt. Da würde ich dir dann DriveCrypt 4.2 empfehlen (also nicht das Plus Pack).

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
    Michael

    Ach, fast vergessen, der Link:
    http://www.securstar.com/lng_german

  3. Hallo Ole,

    unter W2000 kann man Dateien und ganze Ordner verschlüsseln (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert). Danach kann der Eigentümer mit den Dateien normal weiterarbeiten. Die Ver- und Entschlüsselung erfolgt automatisch. Ich denke, unter XP-Pro müsste das auch gehen. Ich habe das auf einem W2K-Notebook so gemacht und nicht einmal der Administrator konnte an die Daten heran. Wie sicher die Verschlüsselung ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, aber besser als nichts ist es auf jeden Fall.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo

      unter W2000 kann man Dateien und ganze Ordner verschlüsseln (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert). Danach kann der Eigentümer mit den Dateien normal weiterarbeiten. Die Ver- und Entschlüsselung erfolgt automatisch. Ich denke, unter XP-Pro müsste das auch gehen.

      Das geht, vorausgesetzt das Dateisystem ist NTFS.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz