.htaccess spinnt
Ritschieboy
- sonstiges
1 Dennis
0 Ritschieboy0 Nico0 Dennis
-1 Ritschieboy0 Dennis
0 Ritschieboy0 Alain
1 Patrick Canterino
Hi,
Habe auf meinem Web-Space ein Verzeichnis "secure" mit einer .htaccess:
AuthType Basic
AuthName "Admin-Bereich"
AuthUserFile /data/members/free/tripod/de/r/i/t/ritschie/htdocs/secure/.htpasswd
AuthGroupFile /data/members/free/tripod/de/r/i/t/ritschie/htdocs/secure/null
<Files *.*>
require user Ritschie_Admin
</Files>
und einer .htpasswd:
Ritschie_Admin:MyPasswort
So, wenn ich jetzt über den Browser auf die index.php zugreifen will und in die Passwortabfrage "Ritschie_Admin" und "MyPasswort" eingebe, kommt immer wieder "Failure 401: Authorization Required"
Warum? Hab' doch alles richtig gemacht, oder?
Um Hilfe wär' ich dankbar
Ritschie
Hi Ritschieboy,
AuthType Basic
AuthName "Admin-Bereich"
AuthUserFile /data/members/free/tripod/de/r/i/t/ritschie/htdocs/secure/.htpasswd
AuthGroupFile /data/members/free/tripod/de/r/i/t/ritschie/htdocs/secure/null
<Files .>
require user Ritschie_Admin
</Files>
Warum zeichnest du den Inhalt einer .htaccess Datei mit einem Code-Block lang=php aus? Wenn schon, dann bitte mit lang=apache.
> So, wenn ich jetzt über den Browser auf die index.php zugreifen will und in die Passwortabfrage "Ritschie\_Admin" und "MyPasswort" eingebe, kommt immer wieder "Failure 401: Authorization Required"
Wie es aussieht, arbeitest du auf einem Unix/Linux System. Richtig? Hast du dabei das Passwort auch verschlüsselt? (s.a. SelfHTML)
MfG, Dennis.
--
Mein SelfCode: [ie:{ fl:( br:> va:) ls:\[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:\] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%23+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%7B+sh%3A%7C+mo%3A%7D+zu%3A%7C)
Man sollte nie aufhören zu fragen (Albert Einstein)
... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P
Nein, ich habe das Passwort nicht verschlüsselt, wie aus meinem ersten Eintrag hervorgeht. Ist das erforderlich? Wenn ja, ich muss es mit MD5 machen, oder?
Rb
Hallo!
ich muss es mit MD5 machen, oder?
Das muss irgendwo in der phpinfo() stehen mit welcher Hash-Methode gearbeitet wird.
Nico
Hi Ritschieboy,
Nein, ich habe das Passwort nicht verschlüsselt, wie aus meinem ersten Eintrag hervorgeht. Ist das erforderlich? Wenn ja, ich muss es mit MD5 machen, oder?
Ja, unter Linux ist es erfoderlich, unter Windows nicht. Schau dir mal den Abschnitt Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen in SelfHTML an, da kannst du dir das Passwort auch direkt verschlüsseln.
MfG, Dennis.
Komisch, ich benutze nämlich Windows XP !?!
:-|
Hi Ritschieboy,
Was sagt die error.log des Apachen?
Vermutlich wirst du den Pfad falsch angegeben haben. Schon mal mit einem absoluten Pfad versucht, also mit Laufwerksbuchstaben vorne dran?
MfG, Dennis.
Ich hab' das PW jetzt mit dem automatischen Verschlüsseler verschlüsselt --> jetzt geht's!!
Komisch, oda?!!!
RB
hi,
Ich hab' das PW jetzt mit dem automatischen Verschlüsseler verschlüsselt --> jetzt geht's!!
Komisch, oda?!!!
das ist nicht komisch, das ist logisch, wenn es um einen apache/unix handelt, ist das notwendig.
Gruss
Alain
Hallo Ritschieboy,
Das hängt nicht mit deinem Betriebssystem, sondern mit dem des Servers zusammen.
Viele Grüße
Patrick Canterino