Hallo Andreas,
danke für die nützlichen Links.
Deine Vermutung, dass die Abstürze nichts mit den Angriffen haben ich in der Zwischenzeit bewiesen. Ich habe die selben Spuren im messages log gefunden, die deutlich älter sind, als meine Absturzprobleme. Außerdem konnte ich sogar beobachten wie die Maschine abschmiert und zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Angriff. Es muss also ganzklar etwas anderes sein.
Und ja ich würde schon gerne wissen was es ist, ich finde es allerdings sehr hart zu knacken. Wie ich erwähnt habe, habe ich neulich beobachten können wie es abgeschmiert ist. Ich hatte einen tail auf messages, dort war nichts zu sehen. top und netstat hatte ich leider gerade dann nicht offen, aber kurz vorher reingeguckt und es war alles in Ordnung. Nach dem Zeitpunkt des Absturzes ist nichts mehr in messages aufgetaucht, als wäre die Maschine tot. Sie aber per Ping erreichbar und zumindest der cron deamon müsste ab und zu mal im messages log auftauchen. Alles sehr merkwürdig. Ebenfalls merkwürdig ist, das jetzt die Maschine nun seit 2 Tagen wieder läuft.
Ich würde gerne schon alleine deswegen meinen Server neu installieren, weil ich mal was anderes ausprobieren will, als SuSE. Man hört von SuSE eigentlich nur schlechtes, jedenfalls als Webserver, die sind ja eher auf Workstation mit GUI ausgerichtet. Was ich brauche ist apache, mysql, perl, ssh, ftp, email und eine firewall. Kannst du mir was emfehlen? Ich mache mir vor allem um die Firewall sorgen, ich komme eingentlich nur mit der SuSE Firewall klar, weil die eine gut verständliche config Datei hat.
Ciao,
Cruz