Klaus Unruh: suchen in html

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe eine hier schon öfter diskutierte Frage. Und zwar die leidige Frage nach Suchmaschinen für html-Seiten, die gerade nicht online sind. In diesem Falle geht's um eine CD, auf der Textseiten in html dargestellt werden sollen. Dabei soll's möglich sein, eine Suche im Text zu machen. Das dies nicht in purem html möglich ist, ist mir klar. Auf Java basierende Suchmaschinen passen nicht recht ins Konzept - nicht jeder Rechner hat Java instaliert und kann deswegen mit den einschlägigen open source Geschichten nichts anfangen (jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe). Und - das ist der Hauptpunkt - ich kann nicht ausreichend Java. Die anderen Sachen wie google-desktopsearch gehen wegen den Lizenzen nicht.

Eine Idee von mir war, php & MySQL zu nehmen und einen php-fähigen Server auf der CD zu simulieren. Ist das eine dumme Idee, oder wäre so was machbar?

Alternativvorschläge - wie beispielsweise ein kleines Javaskript oder ähnliches in html eingebunden werden kann - wäre durchaus erwünscht.

Sorry, das ich mal wieder diese alte Frage aufwerfe.

Grüße

Klaus

1. Hi,

Eine Idee von mir war, php & MySQL zu nehmen und einen php-fähigen Server auf der CD zu simulieren. Ist das eine dumme Idee, oder wäre so was machbar?

Ja das ist machbar, wobei ich nicht verstehe wozu du MySQL brauchst,
    zumal du keine änderungen in der DB dann machen kannst wenn das ganze
    auf CD ist, das ist dir klar?

Theoretisch ging das mit PHP, einfahc alles was auf der CD ist an
    dateien, mit pfad etc. in ein array einlesen, und einen link darauf
    ausgeben wenn substr($datei_zeile, "suchbegriff"); oder du legst ein
    Array an mit möglichen keywords und verweist in dem array dann auf die
    Dateien die damit zu tun haben.

MfG

2. Hi,

eine andere Möglichkeit wäre aus deinem Html_projekt eine chm-Datei zu erstellen.
    Diese enthält die Suchfunktion.

Vielleicht ist es ja das was Du suchst?

Gruss,
    Turtle

3. Hallo,

Alternativvorschläge - wie beispielsweise ein kleines Javaskript oder ähnliches in html eingebunden werden kann - wäre durchaus erwünscht.

Es geht auf jeden Fall mit JS, wie Dir die SelfHTML SM zeigt. Wenns wirklich nur auf der CD sein soll, dann könnte Dir auch diese JS Suchmaschine vll helfen. Online funktioniert das ganze natürlich auch, allerdings nur bedingt (ladezeiten), aber Du kannst es Dir ja gern ansehen.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

4. Liebe Kolleginnen und Kollegen

Herlichen Dank für Antworten und (link)Tipps. Ich werde mal alle drei Varianten ausprobieren und dann mal schauen, was mir am besten gefällt.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße

Klaus