hi,
Ich soll für einen Bekannten eine Website gestalten,
und ich hab keine Ahnung wie viel ich mir bezahlen lassen soll.
Es gibt diese Diskussion hier im Forum häufiger. Die "Geschäftsbasis", die du ansprichst, ist dabei eine Vertrauensfrage, du willst es für einen Bekannten machen. Ich habe für "Bekannte" auch schonmal für 50 Euro, ein Abendbrot und die S-Bahn-Fahrkarten eine "Site" mit 30 Unterseiten gebaut, und ich habe auch schonmal jemandem für gar nichts ein komplettes Windowssystem aufgespielt und ihm zehn Stunden lang erklärt, wie er damit umgehen soll (genutzt hat es nix, zwei Stunden, nachdem ich zur Türe raus war, hatte er sich einen Virus eingefangen), aber das ist kein Maßstab.
Grundsätzlich gibt es zwei Herangehensweisen: entweder vereinbarst du mit ihm einen Pauschalpreis fürs "Ganze" - also beispielsweise 1000 Euro, unabhängig davon, was du baust und wieviel das wird. Oder du gliederst es auf und sagst:
- für das Konzept 100 Euro
- für ein einfaches HTML-Dokument 20 Euro (oder weniger)
- für ein Script (egal welches) xxx Euro
- für jede Änderung am Entwurf 10 Euro
Die Idee mit dem Pflichtenheft ist gut, findet aber mehr im kommerziellen Bereich Verwendung.
Zum einen will ich es ihm natürlich kostengünstig anbieten, zum anderen will ich mich aber nicht unter Wert verkaufen.
Das Problem ist, daß selbst beste Freundschaften an der Frage nach dem Geld zerbrechen können. Klar, man will einen Freund oder Bekannten nicht übers Ohr hauen. Aber auch der beste Freund muß verstehen können, daß du eventuell, abhängig von seinen Wünschen, sehr viel Zeit und Kreativität investieren mußt und daß das irgendwann mal an die Grenze gerät, bei der die Frage nach einem Entgelt eben nicht mehr so en passant erledigt werden kann.
Es handelt sich um eine Art InfoPortal für ein größeres Wohnobjekt.
Datenbank, Login-Bereich, Newsletter, ist (noch) nicht erforderlich.
Das klingt aber verdächtig danach, daß genau das noch folgen muß, irgendwann.
HTML, CSS und ein wenig JS dürften zum Einsatz kommen.
Warum Javascript?
Ich gehe so von 20-30 HTML Seiten aus. Viele Bilder sind sinnvoll einzubinden, Lage und Anfahrtsplan, etc..
Das läßt sich auch ohne Datenbank in Kürze realisieren.
Habt Ihr eine Idee, wie hoch die Vergütung ausfallen sollte?
Es ist Verhandlungssache. Wichtig ist dabei einzig die Frage, ob es eine Vertrauensbasis gibt. Du mußt deine "Forderungen" ganz am Beginn so deutlich wie nur irgend möglich artikulieren, am besten schriftlich. Dann kennt dein Bekannter den Rahmen, in dem du dich bewegen willst und wird dir den Auftrag erteilen - oder eben auch nicht. Aber nichts ist schlimmer, als im _Nachhinein_, wenn du schon was gebastelt hast, festzustellen, daß ihr euch über die Vergütung doch nicht einig seid. Daran kann jede Freundschaft/Bekanntschaft zerbrechen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.