Jeena Paradies: Wie hoch sollte die Vergütung sein?

Beitrag lesen

Hallo,

Kann ich nicht machen, da ich mich immer wieder mit ihm absprechen muss und dadurch eventuell immer wieder mal ganze abschnitte umändern muss fallen sicherlich zuviele Stunden an um es nach Stunden abzurechnen.

Hm. Dann erstell doch einfach ein Pflichtenheft mit der geschätzen Arbeitszeit für jeden einzelnen Arbeitsschritt und zeig ihm das erst einmal. Ich finde das für beide Parteien nur fair, so kann er sehen, wie viel Arbeit die einzelnen Schritte sind und du bist auch auf der sicheren Seite um nicht umsonst zu arbeiten, sondern für jeden Schritt bezahlt zu werden. Bei Änderungen kannst du ihm ja wieder so ein Teilpflichtenheftchen erstellen in dem genau aufgeschlüsselt wird was gemacht werden muss und wie lange es dauert.

Du solltest ihn am Anfang aber vor allem darauf aufmerksamm machen, dass die Änderungen alle sein Geld kosten, und er sich deshalb vorher genau überlegen soll, was er denn eigentlich haben will. Das ist für beide Seiten viel schöner, da er dann genau das bekommt was er will und du die Sachen nicht umsonst zwei oder gar drei mal schreiben musst.

Ganz am Anfang hatte ich nämlich auch einen Kunden der immer wieder etwas zu verändern gefunden hatte und ich irgendwie nie sagte, dass mich jede Veränderung im - Gegensatz zum vorher sinnvoll überlegtem - sehr viel Zeit kostet. Das ging dann ein paar Monate so, dass er immer wieder was zum verändern gefunden hat. Die Seite ging im Endeffekt nie online und ich habe auch nur die Hälfte des Geldes bekommen, welches mir eigentlich zustand.

Grüße
Jeena Paradies