Jens S.: XAMPP funktioniert nicht

Hallo Forum!

Ich habe eben den XAMPP-Installer heruntergeladen und installiert.
Wenn ich ihn dann starte, gibt es keine Fehlermeldung, aber die
dazugehörige Indexseite wird trotzdem nicht angezeigt.

Ich habe auch schon die XAMPP-FAQ für WIN durchstöbert und etwas
rumprobiert. Aber auch mit deaktivierter Firewall läuft nichts.

Nun steht da noch ein Hinweis auf Programme, die evtl. Port 80
blocken. Aber wie kann ich solche Programme finden und eventuell
das Problem beheben?

Vielen Dank schon jetzt!

Jens

1. hallo,

Nein, da hast du nicht den "Installer" installiert, sondern vermutlich gleich das ganze XAMPP.

Weil es keine gibt. Und bitte: _was_ hast du aufgerufen, und _was_ hast du als Ergebnis erwartet? Was passiert, wenn du ganz einfach in deinem Lieblingsbrowser in der Adresszeile oben mal schnell
      http://localhost
    angibst?

Entschuldige, aber dein posting liest sich so, als ob du überhaupt nicht wüßtest, was du da getan hast. Erkläre mal bitte (und auch die Angabe deines Betriebssystems wäre da gar nicht verkehrt), was du mit XAMPP anstellen möchtest. Wenn es dir lediglich darum geht, ein paar Scripts vor dem Hochladen in deinen Webspace zu testen, solltest du nicht gleich so ein Riesending wie XAMPP zu installieren versuchen. Da tut es ein normaler Apache mit PHP und Perl auch.

Ich habe auch schon die XAMPP-FAQ für WIN durchstöbert

Das ist lobenswert. Nun solltest du auch wissen, wo du nachschauen kannst, um im Protokoll zu lesen, was du falsch gemacht hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo, Christoph!

Nun solltest du auch wissen, wo du nachschauen kannst, um im Protokoll zu lesen, was du falsch gemacht hast.

Dass ich da nicht allein drauf gekommen bin. Danke!

Jens S.

2. Ich habe eben den XAMPP-Installer heruntergeladen und installiert.

Welcher XAMPP-Installer? Der für Windows nehme ich an. Also den "XAMPP für Windows Installer".

Hast du schon etwas an der Serverkonfiguration geändert?

Es gibt vier exe-Dateien, die interessant sein dürften. Einmal die xampp_start.exe, xampp_stop.exe und xampp_restart.exe. Die andere ist xampp_start_without_browser.exe - die eigentlich genau das macht was du als Fehler propagierst. Welche hast du zum Starten benutzt?

Ich habe auch schon die XAMPP-FAQ für WIN durchstöbert und etwas
    rumprobiert. Aber auch mit deaktivierter Firewall läuft nichts.

Dann willst du deinen PC zum Server machen? Wenn nein, dann lass am besten die Firewall an.

das Problem beheben?

Also doch ein Webserver... Ich denke, solche Programme nennt man Firewall.

Ich habe trotzdem den Verdacht, dass du ihn gar nicht als Webserver benutzen willst. Deshalb: Sag uns bitte, ob du deinen PC als Webserver einrichten willst oder doch eher als lokaler Server, um Skripts zu testen.

3. Hallo Jens,

Kann es sein, dass so eine (oder eigentlich zwei) seite von microsoft kommt?
    Dann hast du nämlich noch den IIS an (das ist der server von microsoft, der bei xp professional standardmäßig dabei und auch installiert ist - microsoft muss ja auch jedes programm anbieten, es gibt ja nix besseres... ;-)).
    Das gleiche problem hatte ich auch, bis ich es nach wochen bemerkt hab!
    Du kannst den IIS über
    systemsteuerung -> software -> links 'windows-koomponenten hinzufügen/entfernen' -> Internet-Informationsdienste (ISS) komplett deaktivieren -> weiter

1. hallo,

Dann hast du nämlich noch den IIS an (das ist der server von microsoft, der bei xp professional standardmäßig dabei und auch installiert ist

Falsch. IIS ist zwar auf der CD und kann bei Bedarg nachinstalliert werden, gehört aber glücklicherweise _nicht_ zu einer "Standardinstallation" - wobei ich schon wissen möchte, was du unter "Standardinstallation" verstehst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

Falsch. IIS ist zwar auf der CD und kann bei Bedarg nachinstalliert werden, gehört aber glücklicherweise _nicht_ zu einer "Standardinstallation" - wobei ich schon wissen möchte, was du unter "Standardinstallation" verstehst.

Ja? Dann hab ich alles durchgeguckt, was man alles so brauchen könnte und alles mal installiert ('mal gucken was das ist... vielleicht kann ichs ja gebrauchen').

Gruß, Marian

4. Hallo,

ins Blaue geraten: nutzt Du Skype? Das war bei mir vor einiger Zeit das Problem. Man kann Skype aber beibringen, nicht Port 80 zu nutzen. Dazu mußt Du in den Skype-Einstellungen ein bißchen suchen. Danach lief XAMPP dann auch einwandfrei :)

Vielleicht war's ja das ;)

Ciao

1. Hi schneemann,

ins Blaue geraten: nutzt Du Skype? Das war bei mir vor einiger Zeit das Problem. Man kann Skype aber beibringen, nicht Port 80 zu nutzen. Dazu mußt Du in den Skype-Einstellungen ein bißchen suchen. Danach lief XAMPP dann auch einwandfrei :)

Stimmt, konnte dieses Verhalten gerade nachvollziehen. Um Skype nicht mit Port 80 arbeiten zu lassen: Aktionen -> Optionen -> Verbindung, Häkchen bei "Post 80 als Alternative..." entfernen, Speichern klicken und Skype neu starten.

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      „Papa, da sammelt einer für das neue Schwimmbad.” - „Na dann, gib ihm einen Eimer Wasser.”
  5. echo $begrüßung;

das Problem beheben?

Öffne ein cmd-Fenster (Start->Ausführen->cmd) und gib
      netstat -ano
    ein[*]. Suche die Zeile in der unter Proto "TCP" und unter Lokale Adresse irgendwas:80 steht. Die unter PID angezeigte Nummer solltest du im Taskmanager unter Prozesse wiederfinden. (Ggf. muss unter Ansicht->Spalten auswählen die PID-Spalte eingeschaltet werden.)

echo "$verabschiedung $name";

[*] a steht für Anzeige aller offenen Ports, n für numerische Ausgabe - keine Umwandlung in Host-/Protokoll-Namen und o ist für die Anzeige der PID zuständig