Marcus Hammel: valide interne Links

Hallo,

Ich musste mit erschrecken feststellen, dass erstellter Code doch nicht wie erwartet XHTML valide ist.
Line 52, column 12: there is no attribute "name"

Wie kann ich diese Links nun doch valide umsetzen?

MfG,
Marcus

1. Hallo Marcus,

benutze (zusätzlich noch) "id"  http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#verweise_anker

Mit freundlichen Grüßen

André

2. Hallo Marcus,

Line 52, column 12: there is no attribute "name"

mit IDs:
      <h2 id="teil01">1. [...] organisatorisch</h2>
    (die Links in der Gliederung kannst du so lassen, wie sie sind) das hat lediglich den kleinen Nachteil, dass es mit sehr alten Browsern (ns4) nicht funktioniert.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

3. Hi,

Danke für eure Hilfe aber ich bemerke, dass dort evtl. SelfHTML einen Fehler hat. Ich wage es ja kaum soetwas auszusprechen...
    Aber ich habe den Rat befolgt und id / name gleichzeitig genutzt, aber es scheint das Attribut name rausgeworfen zu sein bei solchen Bereichen in XHTML 1.1.

Muss ich nun also nur id nutzen, oder geht es doch mit name?

MfG

1. Hallo,

Danke für eure Hilfe aber ich bemerke, dass dort evtl. SelfHTML einen Fehler hat. Ich wage es ja kaum soetwas auszusprechen...

doch, das kannst du ruhig tun. Es gibt auch einen BugTracker.

Aber ich habe den Rat befolgt und id / name gleichzeitig genutzt, aber es scheint das Attribut name rausgeworfen zu sein bei solchen Bereichen in XHTML 1.1.

In xHTML 1.1 heißt es:

Aus den a- und map-Elementen wurde das name-Attribut zugunsten des id-Attributs (wie in [XHTMLMOD] definiert) entfernt.

Quelle: w3c.org

SelfHTML bezieht sich imho nur auf xHTML 1.0.

Mit freundlichen Grüßen

André

2. hi,

Muss ich nun also nur id nutzen,

ja.

oder geht es doch mit name?

nein.
      wozu auch?

um zu uralt-browsern wie netscape 4 kompatibel zu bleiben?
      eigentlich unfug - mit deiner entscheidung für XHTML 1.1 - welches _zwingend_ die auslieferung mit einem Content-type, der "xml" beinhaltet erfordert - hast du dich ja bereits dafür entschieden, sogar nicht ganz so alte browser wie den IE bis mindestens einschließlich version 6 auszuschließen ...

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }