Mike© : Welche max Länge für Monitor-, Maus- und Tastaturkabel?

Moin @ All,

ich habe in meinem "kleinen" Büro 6 Rechner am laufen. Bei diesen Temperaturen wird es schnell allen ( inklusive mir )zu warm.
Wäre es möglich die Rechner in den Keller zu stellen, wobei die eigentliche Frage ist, wie kann man das lösen? Denn ganz sicher gibt es Längenbegrenzungen für Monitorkabel, bei Maus und Tastatur bin ich mir nicht sicher.

regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hej,

    ich habe in meinem "kleinen" Büro 6 Rechner am laufen.

    Ich werde nie verstehen wozu man 6 Rechner braucht. Dazu noch alle in einem Raum. Mir gehts schon auf die Nuss wenn ich meinen Rechner und Laptop gleichzeitig laufen habe.

    Wäre es möglich die Rechner in den Keller zu stellen, wobei die eigentliche Frage ist, wie kann man das lösen?

    Remote-Access? (W)LAN? Mindestens 3 von den Rechnern an gemeinnützige Vereine verschenken, die sie brauchen könnten?

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    1. Moin Biesterfeld,

      Ich werde nie verstehen wozu man 6 Rechner braucht. Dazu noch alle in einem Raum. Mir gehts schon auf die Nuss wenn ich meinen Rechner und Laptop gleichzeitig laufen habe.

      musst Du auch nicht verstehen, ist halt so ;-)

      Remote-Access? (W)LAN? Mindestens 3 von den Rechnern an

      Remote = true && WLAN = true && LAN = true

      Wo ist da der Lösungsansatz? Für jeden Rechner, wird jedes der erwähnten Hardwarekomponeten gebraucht. ( Ausser für den WebServer, der geht auch über einen Switch )

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hej,

        Remote-Access? (W)LAN? Mindestens 3 von den Rechnern an

        Remote = true && WLAN = true && LAN = true

        Für jeden Rechner, wird jedes der erwähnten Hardwarekomponeten gebraucht.

        Ist das wirklich so? Arbeitest du gleichzeitig an 6 Mäusen (gut, das stell ich mir noch ganz nett vor) 6 Tastaturen und 6 Monitoren? Und schließt du wirklich kategorisch aus, dass es keine Möglichkeit gibt dieses Mulitcasting dennoch auf einem Rechner zu bündeln?

        Ich wäre (jetzt ernsthaft) interessiert, zu erfahren was du so machst.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
        1. Moin Biesterfeld,

          Ist das wirklich so? Arbeitest du gleichzeitig an 6 Mäusen (gut, das stell ich mir noch ganz nett vor) 6 Tastaturen und 6 Monitoren? Und schließt du wirklich kategorisch aus, dass es keine Möglichkeit gibt dieses Mulitcasting dennoch auf einem Rechner zu bündeln?

          Ich wäre (jetzt ernsthaft) interessiert, zu erfahren was du so machst.

          • WebServer und mein Rechner laufen über einen Switch, also 2 Rechner aber gleicher Monitor, Maus und Tastatur. ( Saldo 2 Rechner )

          • Rechner, welcher via VPN ( Remote ) mit der Firma verbunden ist ( Saldo 3 Rechner )

          • Mein geliebtes Eheweib ( Saldo 4 Rechner )

          • Mein Sohn ( Saldo 5 Rechner )

          • Meine Zwillinge ( Saldo 6 Rechner )

          • Laserdrucker schmeißt auch Hitze

          Die WLAN Notis lasse ich aussen vor, denn die haben "Gartentemperatur"

          Natürlich laufe selten alle Rechner gleichzeitig, aber meißtens sind doch schon 3 Stück am Laufen.

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. Hej,

            Ich wäre (jetzt ernsthaft) interessiert, zu erfahren was du so machst.

            • WebServer und mein Rechner laufen über einen Switch, also 2 Rechner aber gleicher Monitor, Maus und Tastatur. ( Saldo 2 Rechner )

            Sechs kleine Desktop-PCsm die lärmten ziemlich stumpf, der Server ging in den Keller, da warens nur noch funf.

            • Rechner, welcher via VPN ( Remote ) mit der Firma verbunden ist ( Saldo 3 Rechner )

            Fünf kleine Desktop-PCs, die stanken wie ein Tier, der Tunnel wurde integriert, da warens nur noch vier.

            • Mein geliebtes Eheweib ( Saldo 4 Rechner )

            Vier kleine Desktop-PCs waren heiß wie Brei, die Frau, die wurde ausgesperrt, da warens nur noch drei.

            • Mein Sohn ( Saldo 5 Rechner )

            Drei kleine Desktop-PCs waren immernoch frei, der Sohn musste an die Hausaufgaben, da warens nur noch zwei.

            • Meine Zwillinge ( Saldo 6 Rechner )

            Zwei kleine Desktop-PCs und die Zwillinge warn' vom Reiner, den letzten Rechner hats gefreut, der war jetzt nur noch einer.

            • Laserdrucker schmeißt auch Hitze

            Ein kleiner Destop-PC hatte mit dem heißen Drucker Sex, am nächsten Tag da waren es plötzlich wieder sechs.

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
            1. Moin Biesti,

              Ein kleiner Destop-PC hatte mit dem heißen Drucker Sex, am nächsten Tag da waren es plötzlich wieder sechs.

              *ROOOOOOOOOOOOOOOFFFFFFFFFFFFLLLLLLLL*

              ich schmeiß die Dinger raus und mache Platz für Weizenbier!

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
              1. Hallo Mike,

                ich schmeiß die Dinger raus und mache Platz für Weizenbier!

                In der warmen Bude? Pi... ähm, körperwarmes Weizen schmeckt doch scheußlich!!

                *scnr*

                Martin

                1. Moin Martin,

                  In der warmen Bude? Pi... ähm, körperwarmes Weizen schmeckt doch scheußlich!!

                  Indeed, daran habe ich gar nicht gedacht. Muss ich wohl einen neuen Thread aufmachen ;-)

                  Titel: Bier or not to Bier, wer hat eine Fallback Lösung.
                  Am besten kostenlos, und mir per Mail schicken ;-)

                  regds
                  Mike©

                  --
                  Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                  1. Hallo.

                    Bier or not to Bier, wer hat eine Fallback Lösung.

                    Ist Bier nicht eine Fall(on)back-Lösung?
                    MfG, at

                2. Hi,

                  ich schmeiß die Dinger raus und mache Platz für Weizenbier!
                  In der warmen Bude? Pi... ähm, körperwarmes Weizen schmeckt doch scheußlich!!

                  ==> sauf schneller, sonst wird das Bier warm ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo,

        Remote = true && WLAN = true && LAN = true

        ergibt true

        Remote = false && WLAN = false && LAN = false
        oder z.B.
        Remote = false && WLAN = true && LAN = false

        ergibt auch true

        ;)

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
        Gold kann man essen, es muss nur flüssig genug sein.
        1. n'Abend!

          Hast du gerade einen Blackout in Boolescher Algebra?

          Remote = true && WLAN = true && LAN = true
          ergibt true

          Richtig. 3 Teilausdrücke, jeder für sich true, da ist die logische UND-Verknüpfung aller Teilausdrücke auch true.

          Remote = false && WLAN = false && LAN = false
          oder z.B.
          Remote = false && WLAN = true && LAN = false
          ergibt auch true

          Falsch. Mindestens einer der Teilausdrücke ergibt false, also ist die UND-Verknüpfung aller Teilausdrücke auch false.
          Wenn schon logische Verknüpfungen, dann aber auch richtig!  :-P

          So long,

          Martin

          1. n'Abend!

            Hast du gerade einen Blackout in Boolescher Algebra?

            nein :), ...
            http://de.wikipedia.org/wiki/Boolsche_Algebra

            Remote = true && WLAN = true && LAN = true
            ergibt true

            Richtig. 3 Teilausdrücke, jeder für sich true, da ist die logische UND-Verknüpfung aller Teilausdrücke auch true.

            Remote = false && WLAN = false && LAN = false
            oder z.B.
            Remote = false && WLAN = true && LAN = false
            ergibt auch true

            ... ich das && Zeichen noch nie in einer boolschen Algebra gesehen habe

            und ich && eher vom Programmieren her kenne, und damit für mich das = eine Zuweisung ergibt und ich meinte mich erinnern zu können mal gelernt zu haben, dass der Rückgabewert einer Zuweisung true ist, falls die Zuweisung funktioniert (was aber anscheinend nicht stimmt, zumindest lässt mich C im Stich)

            Falsch. Mindestens einer der Teilausdrücke ergibt false, also ist die UND-Verknüpfung aller Teilausdrücke auch false.
            Wenn schon logische Verknüpfungen, dann aber auch richtig!  :-P

            siehe link oben

            gruss

            --
            no strict;
            no warnings;
            Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
            Gold kann man essen, es muss nur flüssig genug sein.
            1. Hi,

              ... ich das && Zeichen noch nie in einer boolschen Algebra gesehen habe
              und ich && eher vom Programmieren her kenne,

              und da bedeutet es logisches Und.

              und damit für mich das = eine Zuweisung ergibt und ich meinte mich erinnern zu können mal gelernt zu haben, dass der Rückgabewert einer Zuweisung true ist, falls die Zuweisung funktioniert

              Mir ist keine Programmiersprache bekannt, bei der das so wäre.
              Bei allen mir bekannten Programmiersprachen, bei denen die Zuweisung als Ausdruck betrachtet wird, ist der Wert des Zuweisungs-Ausdrucks der zugewiesene Wert.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            2. Moin @ All,

              na dann mal langweilig, wie ich es gemeint habe:

              Ja, ich habe WLAN
              Ja, ich habe auch LAN
              Und ja, ich nutze auch Remote-Access

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            3. n'Abend!

              [...] mich erinnern zu können mal gelernt zu haben, dass der Rückgabewert einer Zuweisung true ist, falls die Zuweisung funktioniert

              Hmm, knapp daneben. Aber da war einer schneller als ich!  ;)

              was aber anscheinend nicht stimmt, zumindest lässt mich C im Stich

              Da bin ich aber beruhigt. Sonst hätte ich dem C-Compiler den Hintern versohlen wollen.

              Ciao,

              Martin

          2. Moin @ All,

            Falsch. Mindestens einer der Teilausdrücke ergibt false, also ist die UND-Verknüpfung aller Teilausdrücke auch false.
            Wenn schon logische Verknüpfungen, dann aber auch richtig!  :-P

            Jetzt aber, das war doch nur so dahin geschrieben und keine wirklich Bedingung. Ich es halt ein bischen "peppen" und im Sprachgebrauch bleiben.

            Aber Ihr wollt es nicht anders, dann mach ich künftig die Posts richtig, aber langweilig ;-)

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. Hihi,

              manchmal im Leben (eigentlich ziemlich oft) gibt es Besserwisser (so wie mich), die es besser wissen, aber dann gleich so gut, dass es gar nicht stimmt.
              Muhahahaaaaa :)

              gruss

              --
              no strict;
              no warnings;
              Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
              Gold kann man essen, es muss nur flüssig genug sein.
        2. Moin Eternius,

          Remote = false && WLAN = true && LAN = false

          ergibt auch true

          Interessante Betrachtungsweise.

          Daraus könnte man schliesen:

          if ( $Keller && $Kabel_lang_genug )
              $Connection=true;
          else
              $Hitze_bleibt=true;

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hallo Mike,

    Bei diesen Temperaturen wird es schnell allen (inklusive mir) zu warm.

    Kann ich nur zu gut nachfühlen. In meinem Arbeitszimmer unterm Dach habe ich bei der derzeitigen Wetterlage auch 27..30°C.

    Denn ganz sicher gibt es Längenbegrenzungen für Monitorkabel, bei Maus und Tastatur bin ich mir nicht sicher.

    Auch wenn es dich überraschen mag: Gerade beim Monitorkabel gibt es eigentlich keine Beschränkung. Die Beschränkung ist durch deinen eigenen Qualitätsanspruch definiert: Jeder zusätzliche Meter Kabellänge verschlechtert die Bildqualität.

    Bei Maus/Tastatur ist die Länge an sich unkritisch. Die fahren mit einer niedrigen Übertragungsrate (ca. 10kbps), so dass z.B. 30m Leitung kein Problem sein sollten. Allerdings solltest du dann darauf achten, dass die Leitung nicht parallel zu anderen Kabeln, z.B. der hausinternen Elektroinstallation verläuft. Dann würde der 50Hz-Wechselstrom irgendwann auch die Datenübertragung im benachbarten Kabel stören. Aber eine "offizielle" maximale Länge gibt es AFAIK nicht. Ausprobieren ist angesagt. ;)

    Fröhliches Schwitzen weiterhin,

    Martin

    1. Moin Martin,

      Bei Maus/Tastatur ist die Länge an sich unkritisch. Die fahren mit einer niedrigen Übertragungsrate (ca. 10kbps), so dass z.B. 30m Leitung kein Problem sein sollten. Allerdings solltest du dann darauf achten, dass die Leitung nicht parallel zu anderen Kabeln, z.B. der hausinternen Elektroinstallation verläuft. Dann würde der 50Hz-Wechselstrom irgendwann auch die Datenübertragung im benachbarten Kabel stören. Aber eine "offizielle" maximale Länge gibt es AFAIK nicht. Ausprobieren ist angesagt. ;)

      Danke, wobei ausprobieren ja nicht wirklich kostengünstig ist. Die Kabel zum Testen wollen ja erst mal bezahlt sein. Gibt es überhaupt so lange Monitorkabel, oder muss ich mir die selbst basteln?

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hallo,

        Danke, wobei ausprobieren ja nicht wirklich kostengünstig ist.

        Das ist natürlich wahr. :(
        Mehr als 5m gibt mein eigener Erfahrungsschatz allerdings nicht her.

        Gibt es überhaupt so lange Monitorkabel, oder muss ich mir die selbst basteln?

        Nee, die gibt es ganz sicher nicht in der Länge zu kaufen. VGA-Kabel sind sowieso selten als Verlängerung zu finden. Aber die von Biesterfeld vorgeschlagene Umschaltbox mit der Fernübertragung über CAT5-Netzwerkkabel klingt interessant. Ich habe schon mal von solchen Geräten gehört, aber noch nie eins in Action erlebt.

        So long,

        Martin

        1. Hej,

          [...] Aber die von Biesterfeld vorgeschlagene Umschaltbox mit der Fernübertragung über CAT5-Netzwerkkabel klingt interessant.

          Fairer weise sollte man sagen, dass es Vinzenz war.

          Aber wenn ich Mike recht verstanden habe, ist ja gerade das nicht was er sucht. Er will ja _gleichzeitig_ an 6 Rechnern arbeiten.

          Ich habe schon mal von solchen Geräten gehört, aber noch nie eins in Action erlebt.

          Die Dinger sind zwar von der Idee brauchbar, wenn sie nicht von Murphy persönlich konstruiert, instruiert und observiert werden würden. "Der Schalter steht grundsätzlich eine Position weiter als die, dessen angeschlossenes Gerät man ansprechen möchte."

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
          1. Moin Biesterfeld,

            Die Dinger sind zwar von der Idee brauchbar, wenn sie nicht von Murphy persönlich konstruiert, instruiert und observiert werden

            *LOL* Ich liebe Murphy!

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. Hallo Mike,

              *LOL* Ich liebe Murphy!

              ich auch, auch wenn meine Goldmann-Ausgabe von 1985 chlorzerfressen ist und sich allmählich in ihre Einzelseiten zerlegt. Ganz besonders habe ich den letzten Satz auf der Buchrückseite ins Herz geschlossen:

              "Es gibt keine Antworten - nur Querverweise."

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Moin,

                "Es gibt keine Antworten - nur Querverweise."

                als Schmankerl habe ich das, leider schlecht übersetzt:

                http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                1. Hi!

                  http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html

                  "Die Zeit, die zur Fertigstellung eines Projekts tatsächlich benötigt wird, ist mindestens doppelt so lang wie ursprünglich geplant.
                  Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits brücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion."

                  Vor Jahren hat mir mal jemand ein kleines Büchlein geschenkt, mit Hunderten von Kernsätzen zu Murphy's Gesetz. Das war einer davon.

                  Ciao,

                  Martin

                2. Hallo Mike©

                  als Schmankerl habe ich das, leider schlecht übersetzt:

                  http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html

                  Das sind die gleichen, gleich schlechten, Übersetzungen wie in meinem Buch.
                  Ein weiteres Glanzstück:

                  "Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer sehr gut beherrschen."

                  Meine persönliche Ableitung:
                  Dies gilt auch für die Anwender von Markup-Sprachen und Ersteller von Stylesheets.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

    2. Hallo!

      Auch wenn es dich überraschen mag: Gerade beim Monitorkabel gibt es eigentlich keine Beschränkung. Die Beschränkung ist durch deinen eigenen Qualitätsanspruch definiert: Jeder zusätzliche Meter Kabellänge verschlechtert die Bildqualität.

      gilt das so eigentlich auch für DVI-Kabel?

      Fröhliches Schwitzen weiterhin,

      Danke gleichfalls ;-)

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
      1. Hallo Andreas,

        gilt das so eigentlich auch für DVI-Kabel?

        da bin ich momentan überfragt. Klar ist, dass sich auch hier die Signalqualität mit zunehmender Länge verschlechtert, auch bei hochwertigen und geschirmten Kabeln. Steile Flanken werden allmählich abgeflacht, es kommt zum Übersprechen zwischen den Adern, und der Pegel nimmt wegen der Dämpfung des Kabels insgesamt ab.

        Nun ist DVI -wie die Abkürzung schon sagt- ein Digitalsignal (im Gegensatz zum VGA-Signal, das analog übertragen wird). Das ist prinzipbedingt etwas weniger anfällig gegen solche Einflüsse. Aber wahrscheinlich ist dann irgendwann der Punkt erreicht, an dem es plötzlich gar nicht mehr funktioniert. So ähnlich ist es ja mit digitalen Sat-Receivern: Sie liefern trotz nachlassender Signalqualität noch ein erstklassiges Bild, bis das Bild plötzlich schlagartig ganz weg ist.
        So ähnlich würde ich es beim DVI auch vermuten.

        So long,

        Martin

  3. Hallo Mike,

    Wäre es möglich die Rechner in den Keller zu stellen, wobei die eigentliche Frage ist, wie kann man das lösen? Denn ganz sicher gibt es Längenbegrenzungen für Monitorkabel, bei Maus und Tastatur bin ich mir nicht sicher.

    eine weitere Möglichkeit neben den von Martin genannten Verlängerungen wäre KVM (Keyboard Video Mouse)-Lösungen für TCP/IP, schnelles Googlen hat mir z.B. http://www.ramelectronics.net/html/Cat5-usb.htm geliefert. Da sollte selbst der Keller kein Problem darstellen, es sei denn, Du wohnst in einem Hochhaus ganz oben :-)

    Bei einem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir in der Zeit, bevor Beamer erschwinglich wurde, mit einem Splitter gearbeitet. Mit entsprechenden Spezialkabeln waren damals 1024x768 (das was wir auf unseren 17"-Monitoren sowieso maximal eingestellt hatten) auch über 20 Meter kein Problem, ohne (für uns) wahrnehmbaren Qualitätsverlust.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Moin Vinzenz,

      http://www.ramelectronics.net/html/Cat5-usb.htm geliefert. Da

      Danke, aber Du hast vergeßen Dir die Preise an zu sehen *AUTSCH.DE*

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  4. Hallo,

    Wäre es möglich die Rechner in den Keller zu stellen, wobei die eigentliche Frage ist, [...]

    Wer dann in den Keller rennt, wenn ein CD/DVD eingelegt/gewechselt werden soll.

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
    1. Hallo Thomas.

      Wäre es möglich die Rechner in den Keller zu stellen, wobei die eigentliche Frage ist, [...]

      Wer dann in den Keller rennt, wenn ein CD/DVD eingelegt/gewechselt werden soll.

      Ach was. Da legt man ein USB-CD-Laufwerk vom Keller ins Büro. ;-)

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  5. Sup!

    Man kann Maus- und Tastaturkabel mindestens auf 3 Meter verlängern. Wenn Du also die Rechner im Keller unter Deinem Arbeitszimmer auf ein Bord an der Decke stellst und Löcher in die Decke bohrst, ist das alles kein Problem...

    Allerdings ist es im Keller möglicherweise bald genau so heiss wie in Deinem Zimmer... Vielleicht solltest Du einfach alle Rechner wasserkühlen und den Radiator außer Haus auf der Schattenseite installieren. Kostet nur wenige hundert Euro und sieht total klasse aus ;-)

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Moin Bio,

      ... Vielleicht solltest Du einfach alle Rechner wasserkühlen und den Radiator außer Haus auf der Schattenseite installieren. Kostet nur wenige hundert Euro und sieht total klasse aus ;-)

      Yep, das würde in der Tat was hermachen ;-))

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.