Marcus: Drucken ohne URL

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine Seite OHNE die beiden Attribute:

Seite X von Y

und URL am Fuß der Seite (inkl. Druckdatum) beim "print" ausstellen kann?

Ich brauche das für eine CMS Rechnungsstellung. Oder kann man hier auch anders vorgehen?

Dank und Gruß
Marcus

  1. Moin Marcus

    Seite X von Y

    und URL am Fuß der Seite (inkl. Druckdatum) beim "print" ausstellen kann?

    Ich brauche das für eine CMS Rechnungsstellung. Oder kann man hier auch anders vorgehen?

    IMHO gar nicht, aber mögen mich die Selfler eines besseren belehren.

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hallo Mike©.

      Ich brauche das für eine CMS Rechnungsstellung. Oder kann man hier auch anders vorgehen?

      IMHO gar nicht, aber mögen mich die Selfler eines besseren belehren.

      Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist die automatische PDF-Generierung mittels serverseitger Skriptsprache.
      Auf die Gestaltung dieser Dokumente hat man bekanntlich freien Einfluss.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Moin Ashura,

        Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist die automatische PDF-Generierung mittels serverseitger Skriptsprache.
        Auf die Gestaltung dieser Dokumente hat man bekanntlich freien Einfluss.

        Yep, da aber das Thema "HTML" ist, geh ich davon aus, das diese Technik nicht zur Verfügung steht. Und dann ist AFIK die Antwort devinitiv: NEIN

        Ansonsten hast Du Recht.

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo,

          Yep, da aber das Thema "HTML" ist, geh ich davon aus, das diese Technik nicht zur Verfügung steht. Und dann ist AFIK die Antwort devinitiv: NEIN

          Da aber auch noch das Schlüsselwort "CMS" mit vorkommt, scheint ja irgendeine serverseitige Technik verfügbar zu sein. Da sollte es ja möglich sein, beispielweise eine PHP-PDF-Klasse zu integrieren ;)

          Ciao

          1. Moin schneemann,

            Da aber auch noch das Schlüsselwort "CMS" mit vorkommt, scheint ja irgendeine serverseitige Technik verfügbar zu sein. Da sollte es ja möglich sein, beispielweise eine PHP-PDF-Klasse zu integrieren ;)

            da hast Du sowas von Recht. Was sagt der Op (Marcus) dazu?

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. Jo SELFHTMLer :-),

              Da aber auch noch das Schlüsselwort "CMS" mit vorkommt, scheint ja irgendeine serverseitige Technik verfügbar zu sein. Da sollte es ja möglich sein, beispielweise eine PHP-PDF-Klasse zu integrieren ;)

              da hast Du sowas von Recht. Was sagt der Op (Marcus) dazu?

              ABER. Wenn der Kunde, wie hier angenommen unfähig ist, um seinen Browser einzustellen (über Datei/Seite einrichten -> Kopfzeile, Fußzeile löschen ->OK) Was passiert dann, wenn er kein Adobe Ac. Reader hat. hm? ;-).

              Selbstverständlich gibt es die Dinger heutztage fast auf jedem Rechner, aber es kommt in meiner Praxis doch noch oft vor, dass dies eben nicht der Fall ist.

              Und einem Kunden zu erzählen, wie man die Seite einrichtet wird ganz bestimmt leichter sein, als denselben durch die Installation und Download des Readers zu lotzen. oder?

              Naja... es gibt immer so seine Pro unt Kontras.

              Gruß aus Hamburg

              SeKo

              1. Moin!

                ABER. Wenn der Kunde, wie hier angenommen unfähig ist, um seinen Browser einzustellen (über Datei/Seite einrichten -> Kopfzeile, Fußzeile löschen ->OK) Was passiert dann, wenn er kein Adobe Ac. Reader hat. hm? ;-).

                Das Wort "Kunde" kommt im Ausgangsposting überhaupt nicht vor, der wurde von euch dazuerfunden.

                • Sven Rautenberg
            2. da hast Du sowas von Recht. Was sagt der Op (Marcus) dazu?
              Mike©

              Hallo Mike,

              richtig, das ganze läuf auf einem PHP Server und daher kann ich auch ein PDF erzeugen. Danke, daran habe ich gar nicht gedacht.

              Werde mich mal schlau machen wie das geht :-).
              Grundsätzlich eine Frage:

              Wie groß ist der Aufwand eine PDF Datei zu erzeugen?

              Ich werde für das Portal erst einmal einen User haben.
              In 6 Monaten sollen damit dann aber auch seine Mitarbeiter arbeiten.
              Eigentlich ist mir eine Lösung ohne eine "und jetzt müssen Sie erst mal die Seite einrichten" lieber. Eine PDF Datei hätte den Vorteil, daß er sich den Inhalt auch noch bequem speichern kann.

              Dank und Gruß
              Marcus

              PS: Und bevor hier wieder "nach Diktat verreist" Ideen wachsen: ICH BIN JETZT EINKAUFEN :-) und erst in 3 Stunden wieder da. (he he)

              1. Hallo Marcus.

                Wie groß ist der Aufwand eine PDF Datei zu erzeugen?

                Es kommt darauf an, „wie du dich anstellst“.
                Alle Funktionen, die zur Erzeugung von PDF mittels PHP zur Verfügung stehen findest du hier: http://de2.php.net/manual/de/ref.pdf.php.

                Ich habe es zwar seinerzeit einmal überflogen, mich bisher aber selbst damit noch nicht befasst.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hallo Ashura

                  Wie groß ist der Aufwand eine PDF Datei zu erzeugen?

                  Alle Funktionen, die zur Erzeugung von PDF mittels PHP zur Verfügung stehen findest du hier: http://de2.php.net/manual/de/ref.pdf.php.

                  Eine Alternative ist FPDF. Es gibt auch eine deutsche Seite dazu.

                  Nachteil:
                    - geringere Performance, da komplett in PHP geschrieben.

                  Vorteile:
                    - Lizenz (Freeware, auch für kommerzielle Zwecke)
                    - komplett in PHP geschrieben,
                      damit nicht von der PHP-Konfiguration des Hosters abhängig.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

  2. echo $begrüßung;

    kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine Seite OHNE die beiden Attribute:

    Seite X von Y

    und URL am Fuß der Seite (inkl. Druckdatum) beim "print" ausstellen kann?

    Das kannst du in deinem Browser konfigurieren. Stichwort "Seite einrichten" oder so ähnlich.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Moin dedlfix,

      Das kannst du in deinem Browser konfigurieren. Stichwort "Seite einrichten" oder so ähnlich.

      richtig, ABER, das wird sein Problem nicht lösen; denn er richtet es bei sich ein! Bei ihm wird das funktionieren, bei seinen "Kunden" bzw "Usern" nicht.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Moin Marcus,

    es mag jetzt sein, dass ich bei der Hitze etwas über reagiere, aber, wenn ich ich Frage poste, dann bin ich nicht "Nach Diktat verreist"

    Dürfen wir von Dir auch die ein oder andere Antwort erwarten?

    Oder dürfen wir Dein Problem unter uns aus diskutieren, und Du holst Dir morgen die entsprechende Lösung?

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Lieber Mike©,

      "Nach Diktat verreist"

      das liebe ich hier auch sehr...

      Besonders dann, wenn Posts syntaktisch und grammatisch erhebliche Mängel aufweisen, was hier aber nicht der Fall ist.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Einen wunderschoenen guten Morgen,

        "Nach Diktat verreist"
        das liebe ich hier auch sehr...

        Welche Laus ist Euch denn ueber die Leber gelaufen?

        Besteht hier jetzt Anwesenheitspflicht nachdem man eine Frage gepostet hat und man muss jede Rueckfrage sofort beantworten?

        Komisch, ich sehe hier immer wieder die "Draengelposting" Kommentare (wuerde mich nicht wundern wenn auch von Euch). Es wird immer wieder herausgestellt dass auch Postings weiter unten gelesen, diskutiert und beantwortet werden, sogar nach mehreren Tagen. Und dann beschwert ihr Euch, dass jemand nach 40 Minuten nichts weiter zu seiner Frage gepostet hat?

        Beruhigt Euch mal wieder, kuehlt etwas ab und postet dann wieder.

        --
        Gruss,
        Armin
        1. Lieber Armin,

          Welche Laus ist Euch denn ueber die Leber gelaufen?

          Mir geht es gut! Die Sonne scheint, die Hitze der Nacht wurde durch ein Gewitter zurückgeschraubt, mein Schätzelein ist auf dem Weg zu mir, alles in allem perfekte Vorraussetzungen für ein wunderbares Wochenende.

          Besteht hier jetzt Anwesenheitspflicht nachdem man eine Frage gepostet hat und man muss jede Rueckfrage sofort beantworten?

          Wenn jemand eine Frage stellt, dann ist es doch möglich, dass die Person in den nächsten Minuten wieder reinschaut, ob jemand geantwortet hat. Oft sitzen die Fragenden gerade an dem geposteten Problem und versuchen es zu lösen. Da fände ich es (nicht immer!) schon naheliegend, dass in just diesem Moment ein Dialog über das Forum entsteht.

          Es ist ja genausogut möglich im originalen Post anzudeuten, dass das Problem eher theoretischer Natur sei, oder dass die Lösung des Problems nicht zwingend erforderlich ist, oder aber was-auch-immer. In solchen Fällen entstehen ja dann auch "Diskussionen", die jetzt keine direkte Hilfestellung, sondern eben Diskussionen sein wollen. Aber bei konkreten Fragen um Hilfe erwarte ich schon eine Reaktion, wenn auch nicht sofort. Eine Antwort Tage später finde ich ebenso in Ordnung, solange der Thread noch "lebt", denn auf einen archivierten Thread antworten zu wollen/müssen ist dann schon sehr verspätet.

          Es ist ja auch im Interesse der Antwortenden, zu erfahren, ob die angebotenen Hilfestellungen erfolgreich umgesetzt werden konnten! Auch etwas, was von einer bestimmten Sorte Poster hier (ich habe typische Eigenschaften in meinem Vorposting bereits genannt) völlig ignoriert wird. Bei diesen Postern weiß man nicht, ob sie sich ihre Hilfe nun "abgeholt" haben, oder nicht, ob sie ihre Aktivitäten hier inzwischen komplett vergessen haben, oder warum da keine Reaktion mehr kommt. Da fragt man sich dann, warum man sich da die Mühe gemacht hat, eine Antwort zu schreiben.

          Komisch, ich sehe hier immer wieder die "Draengelposting" Kommentare (wuerde mich nicht wundern wenn auch von Euch).

          Du möchtest was damit sagen?

          Es wird immer wieder herausgestellt dass auch Postings weiter unten gelesen, diskutiert und beantwortet werden, sogar nach mehreren Tagen. Und dann beschwert ihr Euch, dass jemand nach 40 Minuten nichts weiter zu seiner Frage gepostet hat?

          siehe oben

          Beruhigt Euch mal wieder, kuehlt etwas ab und postet dann wieder.

          Wie gesagt: Mir geht es gut!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Tach auch,

            Wenn jemand eine Frage stellt, dann ist es doch möglich, dass die Person in den nächsten Minuten wieder reinschaut, ob jemand geantwortet hat.

            Eben: "moeglich".

            Oft sitzen die Fragenden gerade an dem geposteten Problem und versuchen es zu lösen. Da fände ich es (nicht immer!) schon naheliegend, dass in just diesem Moment ein Dialog über das Forum entsteht.

            Eben: "Oft", "faende ich es schon naheliegend".

            Vielleicht hat er sich aber auch gedacht er postet erst einmal die Frage, wartet ab was alles so an Antworten kommt und geht diese am naechsten Tag durch? Vielleicht ist 10 Minuten nach dem Posting ueberraschend seine Freundin vorbeigekommen und er hatte besseres zu tun? Halte ich durchaus fuer naheliegend.

            Aber bei konkreten Fragen um Hilfe erwarte ich schon eine Reaktion, wenn auch nicht sofort. Eine Antwort Tage später finde ich ebenso in Ordnung, solange der Thread noch "lebt", denn auf einen archivierten Thread antworten zu wollen/müssen ist dann schon sehr verspätet.

            Und warum wird sich dann beschwert wenn der Fragesteller nach 40 Minuten noch nichts wieder von sich hoeren lassen hat? Woher wollt Ihr wissen dass nicht heute oder morgen oder Montag eine Reaktion kommt?

            Obwohl, nach dieser Reaktion wuerde ich mir an seiner Stelle das ganze ueberlegen und eventuell woanders hingehen.

            Es ist ja auch im Interesse der Antwortenden, zu erfahren, ob die angebotenen Hilfestellungen erfolgreich umgesetzt werden konnten! Auch etwas, was von einer bestimmten Sorte Poster hier (ich habe typische Eigenschaften in meinem Vorposting bereits genannt) völlig ignoriert wird. Bei diesen Postern weiß man nicht, ob sie sich ihre Hilfe nun "abgeholt" haben, oder nicht, ob sie ihre Aktivitäten hier inzwischen komplett vergessen haben, oder warum da keine Reaktion mehr kommt. Da fragt man sich dann, warum man sich da die Mühe gemacht hat, eine Antwort zu schreiben.

            Habe ich das bestritten? Kann ich nicht erkennen. Da stimme ich sogar mit Dir ueberein.

            Komisch, ich sehe hier immer wieder die "Draengelposting" Kommentare (wuerde mich nicht wundern wenn auch von Euch).
            Du möchtest was damit sagen?

            Genau das was ich gesagt habe. Ich finde es widerspruechlich wenn sich darueber beschwert wird dass jemand auf eine Antwort draengelt, gleichzeitig sich aber beschwert wird wenn jemand nach 40 Minuten noch nicht auf Antworten zu seiner Frage reagiert hat.

            Die "Draengelposting" Kommentare kommen ueblicherweise von den Vielpostern, zu denen ihr beiden im Moment gehoert. Wenn ihr sie nicht macht, dann ist gut, dann vergiss diesen Teil (na ja, zumindest den in der Klammer).

            Es wird immer wieder herausgestellt dass auch Postings weiter unten gelesen, diskutiert und beantwortet werden, sogar nach mehreren Tagen. Und dann beschwert ihr Euch, dass jemand nach 40 Minuten nichts weiter zu seiner Frage gepostet hat?
            siehe oben

            Meine Antwort siehe auch oben. Und eine Erinnerung dass es unterschiedliche Arbeitsweisen gibt und es durchaus gute Gruende geben kann warum der Fragesteller nicht sofort geantwortet hat. Nach Eurer Reaktion vielleicht sogar Gruende gar nicht mehr zu antworten.

            Wie gesagt: Mir geht es gut!

            Dann bin ich ja beruhigt.

            --
            Gruss,
            Armin
        2. Hallo zusammen,

          ähm.. Ich führe diese seltsamen Reaktionen einmal auf die klimatischen Verhältnisse zurück.

          1.) Grammatikalische Mängel sollten hier wohl keine Beachtung finden, solange der Sinn der Frage verstanden wird.

          2.) "Nach Diktat verreist" ist die dümmste aller Antworten und hat mit der Sache auch nebenbei überhaupt nichts zu tun.
          Sollte der Fragestil hier auf Ärger stoßen, dann bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar. Sollte jedoch die Frequenz meiner Besuche Stein des Anstoßes sein, dann würde ich dringend zu folgender Überlegung raten:

          "Dies ist kein CHAT sondern ein FORUM. Und da kann es (speziell wenn es in die Abendstunden geht) tatsächlich vorkommen, daß man nicht im Minutentakt bei selfhtml vorbeischaut um dem Thema weiter mitzufiebern."

          Im Übrigen finde ich es überaus anmaßend, über die Zeit anderer bestimmen zu wollen.

          So, da ich aber nach wie vor davon ausgehe, daß hier nur ein schlechtes Gemüt auf zu heißes Wetter gestoßen ist, nehme ich das alles nicht so ernst.

          Nebenbei bin ich ganz bei Euch, denn eine ich will mich auch nicht durch eine Lösung bedienen lassen. Aber WANN hier jemand auf ein Posting reagiert ist nach wie vor jedem selbst überlassen.

          Dank und Gruß
          Marcus