Felix Riesterer: Nach Diktat verreist?

Beitrag lesen

Lieber Armin,

Welche Laus ist Euch denn ueber die Leber gelaufen?

Mir geht es gut! Die Sonne scheint, die Hitze der Nacht wurde durch ein Gewitter zurückgeschraubt, mein Schätzelein ist auf dem Weg zu mir, alles in allem perfekte Vorraussetzungen für ein wunderbares Wochenende.

Besteht hier jetzt Anwesenheitspflicht nachdem man eine Frage gepostet hat und man muss jede Rueckfrage sofort beantworten?

Wenn jemand eine Frage stellt, dann ist es doch möglich, dass die Person in den nächsten Minuten wieder reinschaut, ob jemand geantwortet hat. Oft sitzen die Fragenden gerade an dem geposteten Problem und versuchen es zu lösen. Da fände ich es (nicht immer!) schon naheliegend, dass in just diesem Moment ein Dialog über das Forum entsteht.

Es ist ja genausogut möglich im originalen Post anzudeuten, dass das Problem eher theoretischer Natur sei, oder dass die Lösung des Problems nicht zwingend erforderlich ist, oder aber was-auch-immer. In solchen Fällen entstehen ja dann auch "Diskussionen", die jetzt keine direkte Hilfestellung, sondern eben Diskussionen sein wollen. Aber bei konkreten Fragen um Hilfe erwarte ich schon eine Reaktion, wenn auch nicht sofort. Eine Antwort Tage später finde ich ebenso in Ordnung, solange der Thread noch "lebt", denn auf einen archivierten Thread antworten zu wollen/müssen ist dann schon sehr verspätet.

Es ist ja auch im Interesse der Antwortenden, zu erfahren, ob die angebotenen Hilfestellungen erfolgreich umgesetzt werden konnten! Auch etwas, was von einer bestimmten Sorte Poster hier (ich habe typische Eigenschaften in meinem Vorposting bereits genannt) völlig ignoriert wird. Bei diesen Postern weiß man nicht, ob sie sich ihre Hilfe nun "abgeholt" haben, oder nicht, ob sie ihre Aktivitäten hier inzwischen komplett vergessen haben, oder warum da keine Reaktion mehr kommt. Da fragt man sich dann, warum man sich da die Mühe gemacht hat, eine Antwort zu schreiben.

Komisch, ich sehe hier immer wieder die "Draengelposting" Kommentare (wuerde mich nicht wundern wenn auch von Euch).

Du möchtest was damit sagen?

Es wird immer wieder herausgestellt dass auch Postings weiter unten gelesen, diskutiert und beantwortet werden, sogar nach mehreren Tagen. Und dann beschwert ihr Euch, dass jemand nach 40 Minuten nichts weiter zu seiner Frage gepostet hat?

siehe oben

Beruhigt Euch mal wieder, kuehlt etwas ab und postet dann wieder.

Wie gesagt: Mir geht es gut!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.