Moin!
Die angeblichen Probleme mit Frames lassen sich heute alle mit Bordmitteln
lösen, [...]Ganz ehrlich: das bezweifle ich ernsthaft. Das erstbeste Beispiel ist die
Zwei-Frames-Frage; ohne JS nicht zu lösen.
Das ist ohne JS lösbar, einfach ein neues Frameset laden mit target="_top". Dann entstünde in der URL-Zeile sogar eine neue, bookmarkbare Adresse, welche direkt zur gewünschten Information führt. Trotzdem hat man die Problematik, dass Suchmaschinen nur die enthaltenen Seiten auffinden und in ihren Ergebnissen anzeigen, also muß man noch "Frameset nachladen" einbauen - auch wieder nur per JS lösbar, oder man setzt in die Inhaltsseite einen meist überflüssigen HTML-Link auf das Frameset rein.
Aber sowas will dann ja auch wieder niemand machen von den Seitenerstellern, weil der administrative Aufwand für diese vernünftige Ausgestaltung der Nutzung von Framesets dann doch extrem hoch ist. Ohne Framesets ist er jedenfalls nennenswert geringer.
Jedenfalls wurden Framesets nicht erfunden, damit Seitenersteller, welche auf ihrem Webspace keinerlei Skriptmöglichkeiten haben, und deren HTML-Editor auch keine entsprechende Funktionalität hat, es sich sparen können, ihre Navigation manuell in jede ihrer Seiten ändern zu müssen. Aber genau so werden sie in der überwiegenden Zahl der Anwendungen genutzt.
- Sven Rautenberg