fireeye: Meine Nachlese

Beitrag lesen

Hi @ all

Nach einer viel zu kurzen Nacht, die eigentlich schon keine mehr war :) habe ich jetzt die in der Zwischenzeit eingelangten Diskussionsbeiträge mit großem Interesse gelesen. Ich finde es schon beachtlich, was ich MIR (ich betone das ausdrücklich auf mich bezogen) als Resumee, wenn auch nicht repräsentativ, zusammenreimen darf. Gleichwohl wie in der katholischen Kirche das dogmatische Zölibat gehandelt wird, gehen auch einige HTML-Puristen mit den FRAMES um. Der katholische Priester darf keinen Sex haben, aber einige haben ihn offensichtlich genauso gerne wie andere Menschen auch, die nicht von dem Dogma betroffen sind. (Achtung: schon wieder ein Beispiel, das sicher hinken wird, dessen Hinwies darauf ich somit vorsorglich meinen Kritikern vorweg nehmen möchte...könnt ihr ihn euch somit ersparen...) Und bei näherem Hinsehen kann man auch eine überraschende Entdeckung machen. So befinden sich die angekündigten XFRAMES erst noch in Arbeit und es darf auch jederzeit damit gerechnet werden, daß die XFRAMES sang und klanglos verschwinden könnten. "Todos es possible" würde meine Frau jetzt sagen oder in der doppelten Verneinung mit Toyota: Nichts ist unmöglich..... Also führen wir hier eine Diskussion um des Kaisers Bart, dessen Träger von Schweizern mit Helebarden und Laserpointern bewacht wird. ROFL sag ich nur. XFRAMES hat seine Beschreibung in einem W3C Working Draft, das über den Stand vom 06.08.2002 noch nicht hinausgekommen ist. Schon wieder ein Vergleich, der hinkt: Es fühlt sich an, wie ein Nierenkranker, der sehnsüchtig auf eine Spenderniere wartet, dessen Leben aber weiterhin von der Blutwäsche abhängig bleibt, weil man ihm die Spenderniere nicht einpflanzt sondern nur vor seinen Augen im Plastiksackerl baumeln läßt.

Der Mainstream dogmatisiert sich unnötig selbst und manche Verfechter dessen führen Belehrungen in dem Stil eines Oberlehrers aus, der sich wohl die Zeiten mit der Rute zurück wünscht. Teilweise laufen die Beiträge aus dem Kontext des Diskussionsbeginns heraus mit dem Verweis auf einen Tunnelblick, wobei sich der Schreiber um den Splitter in den Augen anderer sorgt, dabei aber offensichtlich den Balken im eigenen Auge glatt übersieht. Ich will es daher noch einmal deutlich machen, daß ich die Diskussion nicht gestartet habe, weil ich den generellen Gebrauch von FRAMES unterstützen möchte, sondern weil ich den Gebrauch in bestimmten Zusammenhänge für sinnvoll erachte.

Rätselhaft erscheinen mir manche Diskussionführer, die FRAMES am liebsten aus dem HTML mit dem Hinweis auf den möglichen Ersatz durch XFRAMES verbannen würden. FRAMES gefährden Suchmaschinen, XFRAMES machen das nicht anders. FRAMES bauen Barrieren auf, XFRAMES machen das nicht anders. FRAMES haben, machen... XFRAMES haben, machen es kaum anders... Mancher Beitrag klingt wie ein Urschrei, doch was ist mit der Auseinandersetzung um vorgebrachte Argumente? Es ergibt keinen Sinn, wenn ich ein technisches Diagramm darstelle und für blinde Nutzer ein seitenlanger Alternativtext erforderlich wäre. Ein in der Technik oft verwendetes Wort würde somit ad absurdum geführt: "Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte." Das Dogma von der Barrierefreiheit läuft sich somit tot, dessen puristischen Verfechter sich in meinen Augen oftmals päpstlicher als der Papst verhalten. Die gebetsmühlenartige Wiederholung bringt damit NATÜRLICHE Barrieren auch nicht vom Tisch. Es gibt im wirklichen Leben immer natürliche Grenzen, die auch durch Diskussionen nicht aufgelöst werden können. Dieses muß auch in der Scheinwelt des WWW, die oft nur auf sich selbst reflektiert, akzeptiert werden. Ich halte meine Entscheidung, deren Hintergründe ich deutlich gemacht habe, für richtig, mein Projekt nur für EINE Zielgruppe gemacht zu haben, eine Zielgruppe, die sich klar und deutlich von dem Einheitsbrei aller möglichen Nutzer abgrenzt. Das puristische Verlangen, nicht so zu handeln, ist blanker Unsinn. Das Wort vom "Zielgruppenwahn" ist gleichsam dogmatisch. Ich habe darum mit Genugtuung vernommen, daß nicht alle Beteiligten dieser Diskussion mit diesem Tunnelblick ausgestattet sind.

Mein Text soll keine flammende Rede gegen Barrierefreiheit sein, gegen das Dogma aber schon. Der Designer einer Webpage soll sich Gedanken darum machen, wo es angebracht ist. Ist fasse das als Leitgedanken auf, mehr aber auch nicht. Es wäre unsinnig, einen Oldtimer partout mit einem Katalysator ausrüsten zu wollen, wenn dafür die technischen Voraussetzungen fehlen (ACHTUNG: schon wieder ein Vergleich der hinkt...Hinweise darauf bleiben euch somit erspart...). Javascript hat sich nach meiner Ansicht etabliert, die Verneinung dessen klingt für mich absurd. Es ist ein schöner Gedanke ein Webpage zu bauen, die mit und ohne Javascript funktioniert. Aber wofür ist dann Javascript überhaupt existent? Ein Sündenfall in der Entwicklung des WWW? Die von Javascript ausgehende Gefahr? In dem Sumpf der Argumente gerät aber auch plötzlich i.e. PHP in den Verdacht! Oh je. Und jetzt kommt Rudi Ratlos oder der schlaue Spruch, sich auf pures HTML ohne jeden Schnickschnack zu besinnen? Pur läßt im Englischen die Nähe zu POOR zu! It's pretty poor.....Was ist mit dem Gedanken, Struktur und Inhalt strikt zu trennen? Ist HTML-CSS in der Lage, das auch mit aller Konsequenz auch zu realisieren? Die Frage kann schlicht und ergreifend mit einem NEIN beantwortet werden! Leider!

Mein Selbstwertgefühl bestärkt sich zunehmend mit der Feststellung, daß es in dem HTML-CSS-Jvascript-Dickicht keine heile Welt gibt, die mit Patentlösungen aufwarten kann. Es bleibt was es ist, es ist Menschenwerk, das sich ständig im Wandel befindet. Somit hat die Diskussion für mich ein positives Ergebnis gebracht, auch wenn manche Hardliner es nicht wahrhaben wollen. So ist es schön die Erfahrung anderer zu lesen, daß i.e. CSS doch nicht in allen Fällen den Einsatz von TABLE überflüssig machen kann. Das läuft runter wie Öl, Balsam für meine Seele. Das bricht hoffentlich ein paar Zacken aus der Krone der "Experten" und so mancher User ist nicht mehr genötigt, sich das Makel eines DAU anzuheften.

In dem Sinne wünsche allen ein schönes WE

Gruß f

2 126

Eine Lanze brechen für Frames

fireeye
  • meinung
  1. 3

    Barrierefreiheit mal ganz einfach machen

    Schuer
    1. -3

      Meine Nachlese

      fireeye
      1. 4
        wahsaga
      2. 3
        Schuer
      3. 4
        Struppi
        1. 0
          fireeye
          1. 0
            Cyx23
        2. 0
          Cybaer
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Cybaer
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    Struppi
                    1. -2
                      Cybaer
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Cybaer
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              Cybaer
                  2. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      Cybaer
        3. 0
          CurtB
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              CurtB
              1. 0
                at
              2. 0
                Ingo Turski
              3. 0
                Cybaer
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Ashura
                    1. 0

                      Familienverhältnisse

                      Auge
                      • menschelei
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cybaer
                      2. 0
                        Ashura
                      3. 0
                        MudGuard
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 1
                            Cybaer
                          2. 0
                            Auge
                        2. 0
                          Auge
                2. 0
                  CurtB
                  1. 0
                    at
          2. 0
            Orlando
            1. 0
              Ashura
            2. 0
              Cyx23
              1. 0
                at
              2. 0
                Orlando
  2. 0
    Struppi
  3. -2
    pixxma
    1. 4
      Struppi
      1. 0
        fireeye
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            fireeye
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                fireeye
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    fireeye
    2. 0
      molily
      1. 0
        Daniel
      2. 0
        at
        1. 0
          molily
          1. 0
            at
  4. 0
    wahsaga
  5. 0
    Klawischnigg
    1. 1
      molily
    2. -1
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        Cyx23
        1. 2
          Christian Kruse
        2. 0
          Schuer
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Vinzenz Mai
        3. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 1
            Cyx23
            1. 0
              Richard Rüfenacht
  6. 1
    Cyx23
    1. 2
      Sven Rautenberg
      1. -1
        Cyx23
        1. 0
          xwolf
          1. 0
            Cyx23
          2. 0
            peter
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                HaThoV
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    HaThoV
                    1. 1
                      Struppi
                      1. 0
                        Detlef G.
                        1. 0
                          at
                        2. 0
                          HaThoV
                      2. 0

                        Statisch oder dynamisch egal

                        HaThoV
                        • javascript
  7. 5
    molily
  8. 2
    Christian Kruse
    1. 2
      Sven Rautenberg
    2. 0
      fireeye
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          fireeye
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              fireeye
              1. 0
                Struppi
      2. 1
        xwolf
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Klawischnigg
              1. 1
                Struppi
                1. 0
                  Klawischnigg
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Klawischnigg
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Cybaer
                  3. 0
                    molily
                    1. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Cybaer
          2. 0
            xwolf
            1. 0
              at
              1. 0
                xwolf
                1. 0
                  at
                2. 0

                  Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

                  fireeye
                  1. 0
                    Biesterfeld
                    1. 0
                      fireeye
    3. 0

      Smiley-Rekord ;-)

      Marc Reichelt
      • menschelei
      1. 0
        Ashura
      2. 0
        Alexander Brock
    4. 0
      Cybaer
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Cybaer
  9. 0
    Martin Hölter
  10. 0
    Ludger