Hi,
Es ging im Posting nicht um die Spielereien bei csszengarden sondern um die Trennung von Layout und Inhalt, die angeblich von csszengarden vorgeführt wurde.
nicht nur angeblich. Deaktiviere mal CSS und sieh' Dir die Seite an - purer Inhalt mit sinnvoller Struktur. Die ganzen DIVs und SPANs ändern daran ja wie schon von Dir gesagt nichts.
Ein funktionsfähiges und mächtiges CSS hätte es aber wohl kaum nötig den Quellcode derartig mit Hilfscontainern div und span aufzublähen.
Da gebe ich Dir zumindest teilweise Recht. Die meisten SPANs wären überflüssig, wenn man auch Textknoten mit CSS ansprechen könnte. Auch wenn das nicht in das Konzept von CSS paßt, fände ich ein Pseudoelement 'text' recht sinnvoll.
Bei den DIVs sieht es etwas anders aus. Sie dienen größtenteils der Gruppierung von Elementen und sind - um eben größtmögliche Flexibilität zu erreichen - in dieser Beziehung nötig. Natürlich wird nicht jeder Autor jedes DIV benötigen und im Normalfall müssen auch längst nicht alle Elemente gruppiert werden.
Einige DIVs sind aber in der Tat überflüssig, z.B. das von Dir zitierte:
<div id="pageHeader">
<h1><span>..</span></h1>
</div>
h1 dürfte nur einmal vorkommen und gruppiert wird hier absolut nichts. Und nur für extreme Sonderwünsche wie z.B. dreifache border oder backgrounds finde ich dieses DIV reichlich übertrieben.
Abschließend sei noch erwähnt, daß nicht wenige DIVs entbehrlich wären, wenn von einer vollständigen Unterstützung von CSS 2.1 oder gar CSS 3 ausgegangen werden könnte.
freundliche Grüße
Ingo