Chris: HTML-Code in externe HTML-Datei auslagern

Hallo zusammen!

Ist es in HTML möglich HTML-Code aus der eigentlichen Datei in einer externen Textdatei auszulagern?

So in etwa:

Datei1:
---------------------------------------------------------------
...
<table>
   => Hier sollte die externe Datei eingebunden werden </table>
...
Externe Datei:
<tr>
   <td>Text1</td>
</tr>
<tr>
   <td>Text2</td>
</tr>

Sowas in der Art bräuchte ich nämlich für meine Homepage (members.aon.at/testdomain). Da die Seite auf Tabellenbasis aufgebaut ist habe ich derzeit den Seitensteuerungsteil jeder Seite fix auscodieren müssen. Das muss doch auch einfacher gehen oder? Frames will ich aber auf keinen Fall verwenden und eine Einbindung per PHP-Include ist meiner Meinung auch nicht sinnvoll.

Wär super wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

LG Chris

1. Hallo,

Ist es in HTML möglich HTML-Code aus der eigentlichen Datei in einer externen Textdatei auszulagern?

kommt drauf an, was dein Webspace alles zulässt. Positive Erfahrungen habe ich z.B. mittels SSI gemacht. Manch anderer schwört auf PHP oder eine andere serverseitige Skriptsprache.

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Danke für eure Hilfe! SSI war genau was ich gesucht habe.

LG Chris

1. Hallo,

Danke für eure Hilfe! SSI war genau was ich gesucht habe.

Tipp aus der Praxis: Teste SSI mit einer Seite im Vorfeld auf deinem Webspace. Meine Seiten wurden vom Server nicht korrekt ausgeliefert. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und alle Textbausteine als *.inc gespeichert. Der damalige Server führte aber nur *.txt-Dateien aus. Wenn du dann hunderte von upgeloadeten Seiten ändern musst, kannst du dir selbst ... gratulieren. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
        André

2. Wie wäre es mit SSI?

3. Hallo Chris,

neben serverseitigen Techniken bieten sich auch die Include-Funktion von HTML-Editoren an. Z.B. mein alter Phase5 kann das.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Chris,

neben serverseitigen Techniken bieten sich auch die Include-Funktion von HTML-Editoren an. Z.B. mein alter Phase5 kann das.

Gruß, Jürgen

Ja davon hab ich auch schon gehört. Aber hast du dann nicht das Problem, dass du nach dem Ändern deines Includes alle Dateien wieder durch öffnen und speichern aktualisieren musst?

1. Hallo Chris,

Ja davon hab ich auch schon gehört. Aber hast du dann nicht das Problem, dass du nach dem Ändern deines Includes alle Dateien wieder durch öffnen und speichern aktualisieren musst?

nein. Du musst nur die gewünschten Dateien von Hand in einer Fileselectbox auswählen. Bei kleinen Projekten oder wenn alles in einem Ordner liegt, ist das kein Problem (klick / shift klick).

Gruß, Jürgen

4. Ist es in HTML möglich HTML-Code aus der eigentlichen Datei in einer externen Textdatei auszulagern?

wie ich in einem andere Thread heute geschrieben habe:
    es gibt die Möglichkeit mit TDC (http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm)

kann man nette Dinge mit machen, funktioniert aber leider nur im IE.