jonas: Javaskript für IFRAME

ich möchte auf einer seite mit zwei IFRAMES folgendes erreichen:
1 IFRAME mein inhalt
2 IFRAME mein infos
beim klick auf einen link soll in dem IFRAME "info" eine html seite geladen werden im IFRAME "mein Inhalt" ist aber gleichzeitig soll aber gleichzeitig die seite "mein Inhalt" angezeigt werden.

Ideen?

1. Hi,

Ideen?

verzichte auf <iframe>s. Augenscheinlich möchtest Du sie gar nicht haben. Nun bist Du auf einen ihrer immens umfangreichen Nachteile gestoßen - das ist ein ziemlich guter Moment, sie zu eliminieren.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Du kennst den Zielknoten ?
    Den Code habe ich aus dem Kopf geschrieben, könnte also falsch sein.

var target = document.getElementById("...");

var isf = document.createElement("iframe");

var idoc = (isf.location!=undefined&&isf.location!=null)?isf:isf.contentWindow;

idoc.location = "http://...";

target.appendNode(isf);

1. hallo,

Den Code habe ich aus dem Kopf geschrieben, könnte also falsch sein.

Naja, nicht unbedingt richtig, und viel zu umständlich. Es ist gar nicht nötig, mit createElement() etwas zu machen. Und warum willst du "contentWindow" (das in SELFHTML nicht erwähnt wird) etwas anstellen? Auch "appendNode()" gibt es in SELFHTML nicht bzw. es wird von der Suche nicht gefunden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Und warum willst du "contentWindow" (das in SELFHTML nicht erwähnt wird) etwas anstellen? Auch "appendNode()" gibt es in SELFHTML nicht bzw. es wird von der Suche nicht gefunden.

Ob es in selfhtml etwas gibt, oder dort etwas finden kann ist vollkommen irrelevant.

Gruß
        Avalon

1. hallo Avalon,

Ob es in selfhtml etwas gibt, oder dort etwas finden kann ist vollkommen irrelevant.

Nicht ganz. Was in SELFHTML nicht enthalten ist, kann halt nicht so wie anderes verlinkt werden. Und einige Dinge, die zu JScript gehören, stehen nun einmal auch im Javascriptkapitel nicht drin, und einiges andre auch nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Wo du recht hast, hast du recht:

es heißt appendChild und nicht appendNode...
            (aber ich sagte ja, ich habe den Code aus dem Kopf geschrieben)

und contentWindow ist etwas, um das Ganze für den FireFox kompatibel zu machen.
            Ob das beschrieben ist, wieso FireFox das haben will etc... das weiß nicht, aber Tatsache ist, daß es so läuft (wenn ich mich nicht wieder vertan habe)

2. Nicht ganz. Was in SELFHTML nicht enthalten ist, kann halt nicht so wie anderes verlinkt werden. Und einige Dinge, die zu JScript gehören, stehen nun einmal auch im Javascriptkapitel nicht drin, und einiges andre auch nicht.

Wenn es Dir nur um eine Referenz geht, dann geht das in Ordnung, nur ist etwas nur deshalb nicht falsch, weil es nicht in Selfhtml steht.

Gruß
            Avalon

2. Der iFrame soll doch erst aufgerufen werden, wenn du eine Taste drückst ?

Sowas macht nur Sinn, wenn du im iFrame sehr viel stehen hast, was aber nur sehr selten brauchst (zB. Hilfetexte).

1. hallo flashnfantasy,

Der iFrame soll doch erst aufgerufen werden, wenn du eine Taste drückst ?

"beim klick auf einen link" steht im OP.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Meinte eigentlich damit, erst nach Aufforderung (durch drücken auf den Link) soll eine Abfrage im Netz gestartet werden ?
            ---
            Ansonsten würde ich sehr für eine Lösung mit einer DIV plädeiren

element.style.display = "none"
            für ausschalten

und

element.style.display = ""
            für anschalten