Hi Zeromancer,
ich habe mehrmals Wagen in Spanien gemietet, teilweise bei Vermietern vor Ort, teilweise von zu Hause. Die Preise waren meist identisch. Bei den spanischen Vermietern vor Ort habe ich manchmal seltsame Erfahrungen gemacht. So hatte ich einmal einen Wagen vorbestellt für den Flughafen von Sevilla. Mir wurde dann per Handy mitgeteilt, auf welchem Parkdeck an welchem Platz der Wagen stände, der Reifen liege auf dem linken Vorderreifen, die Papiere und Eratzschlüssel im Hanschuhfach.
Fast immer hatten die Fahrzeuge der spanischen Vermieter kleinere Unfallschäden. Am Anfang habe ich mir dann Sorgen gemacht, dass man mir das später anhängen könne, das war aber nie der Fall. Die Spanier haben immer nur die Augen verdreht, weil da wieder so ein kleinlicher Deutscher kam, und das aufgeschrieben haben wollte....
Nervig ist es, wenn es einen Defekt gibt, der einen stört, und man radebrechend erklären muss, was man will. Der große Vorteil, wenn man einen Mietwagen über einen der großen deutschen Anbieter mietet, ist, dass man in Problemfällen einen deutschsprechenden, in der Regel kulanten Ansprechpartner hat. Wenn Du in Spanien mietest, musst Du auf jeden Fall darauf achten, dass die Ausstattung des Wagens stimmt. So hatte ich einmal auf La Palma einen Polo ohne Klimaanlage, ich hätte genauso einen Backofen fahren können *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge